Zum Inhalt springen

DT Swiss 240s Freilauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Am Samstag bin ich leider mit meinem Renner in einen monsunartigen Regenschauer geraten und jetzt fällt mir auf, dass der Freilauf meiner DT Swiss 240s um einiges lauter ist.

Muss ich mir jetzt Sorgen um das Ding machen? Könnte durch die Wassermengen irgendetwas beschädigt worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Am Samstag bin ich leider mit meinem Renner in einen monsunartigen Regenschauer geraten und jetzt fällt mir auf, dass der Freilauf meiner DT Swiss 240s um einiges lauter ist.

Muss ich mir jetzt Sorgen um das Ding machen? Könnte durch die Wassermengen irgendetwas beschädigt worden sein?

Ganz einfach Ferndiagnose (o. Gewähr):

Das ohnehin sehr spärlich vorhandene Fett hat's rausgewaschen.

Freilauf runterziehen, einfetten, weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Rotor inklusive der Kassette runter oder muss ich die vorher abbauen?

 

Was mich noch interessieren würde, was schmiert bzw. fettet ihr nach einer Regenfahrt mit dem Rennrad eigentlich alles und mit welchem Schmiermittel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kann hier vielleicht einmal ein berufener eine konkrete empfehlung geben mit was man den freilauf von der 240s schmieren soll? fett oder öl? das grüne kettenöl von finishline, so ein mehrzweckfett, brunox, nähmaschinenöl, silikonspray, teflon?

 

hab das was von haus aus drinnen war nicht identifizieren können und viel wars sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt sobald der freilauf beginnt zu surren, sollte da wieder etwas fett rein?

 

komisch, weil die meisten DH bikes haben das so arg dass es nach einem kettenfahrzeug klingt.

 

nein das heißts gottseidank nicht. gerade bei einer 240er nabe würde es mir sorgen machen wenn es nicht mehr surren würde.

das klackern vom freilauf ist ja wirklich musik in meinen ohren.

 

bei anderen naben ist das klackern ja von haus aus schon fast nicht vorhanden. da kann man sich auch gar nicht nach dem klang richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann hier vielleicht einmal ein berufener eine konkrete empfehlung geben mit was man den freilauf von der 240s schmieren soll? fett oder öl? das grüne kettenöl von finishline, so ein mehrzweckfett, brunox, nähmaschinenöl, silikonspray, teflon?.

hi!

ich tu in die seitliche verzahnung öl rein, und das fett nur auf die stirnverzahnung.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normal einschmieren, wie es auch DT empfiehlt - halt mir deren Fett.:D

Und das Fett von denen gleich eher einer Knetmasse...:p

ich hab heute zum ersten mal den freilauf aufgemacht und erstens war sehr wenig fett drinnen und zweitens war das nicht wirklich eine knetmasse, sondern schon um einiges dünner. wie gesagt, das war der originalzustand und bin erst 3 wochen gefahren damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute zum ersten mal den freilauf aufgemacht und erstens war sehr wenig fett drinnen und zweitens war das nicht wirklich eine knetmasse, sondern schon um einiges dünner. wie gesagt, das war der originalzustand und bin erst 3 wochen gefahren damit.
Wenig Fett ist überall drin! Hast schon mal neue Shimano Naben geöffnet? Da staubt's fast raus...;)

 

Ich meinte nur, dass das Fett zäher ist. Nicht ganz so, wie die 08/15 Fette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich erinnern kann hat der PF mal geschrieben dass man die dt-swiss ölen soll :confused::)

 

ja hat er und genau das war ja der grund warum ich hier nochmal nachfragen will was man jetzt wirklich machen soll. einig sind sich die leute hier anscheinend immer noch nicht, aber andererseits dürfte es nicht so viel unterschied machen, da noch keiner berichtet hat, dass seine nabe das zeitliche gesegnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hat er und genau das war ja der grund warum ich hier nochmal nachfragen will was man jetzt wirklich machen soll. einig sind sich die leute hier anscheinend immer noch nicht, aber andererseits dürfte es nicht so viel unterschied machen, da noch keiner berichtet hat, dass seine nabe das zeitliche gesegnet hat.

 

so wirklich viel unterschied in der lebensdauer wirds wohl nicht machen...und laut PF hats ihm ja ein DT vertreter bei einem seminar "erzählt" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da noch keiner berichtet hat, dass seine nabe das zeitliche gesegnet hat.

hi!

zerstören kannst nix, schlimmstenfalls kann Dir passieren, dass die zahnscheiben nicht mehr ausrücken, weils festpickt sind. dann kannst Du hohe trittfrequenzen trainieren :D

lg

birki (der heute auch wieder mal seine 240 aufgmacht hat )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...