Zum Inhalt springen

bike vs läufer


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seasn...

ein freund und ich wolln mal austestn wer schneller is...er lauft...ich mitn bike...oda besser gesagt ab welcher distanz ich ihn überhole.

er läuft

400m: 52

100m: 11,85

 

ich fahr: naja normal...hrhr =) ka kannma ned sagn...

 

was sagts ihr...könnts daweil wettn abschliesn :D

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nachdruck durch den wienerwald fahr, und am ende nur ein schnitt von ca. 20 km/h rauskommt, frag ich mich schon, wie das die wahnsinnigen schaffen, die einen marathon in nur knapp über 2 stunden laufen.

 

ist ja mörderisch.

 

aber solang dein freund die 42 km nit unter 2:30 läuft, wirst ihn wohl biegen. zumindest auf der kurzdistanz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ebene (oder bergab) bist sicher mit'm Radl schneller (wenn's länger als 20-30m ist).

Je steiler es jedoch bergauf geht, verschiebt sich der Vorteil immer mehr in Richtung Läufer. Stell Dir vor, es geht so steil bergauf, dass Du nur mehr Schritttempo fährts, der Läufer läuft sowieso Schritttempo (wie der Name schon sagt), hat aber ca. 10 Kilo weniger zum mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Thema kommt mir gerade recht... Als eigentlich "Nur-Läufer" und "fast-nie-Biker" habe ich schon einige Bergauf- oder Crosslauf-Strecken sowohl laufend als auch mit dem Bike bewältigt und war jedesmal über meine "Schwäche" auf dem Bike entsetzt, da ich zumeist laufend schneller bin, als mit dem Rad! (Vielleicht bin ich aber auch gar nicht so schwach auf dem Bike, sondern gar so stark laufend?? :D )

Das geht von 4 km Bergstrassen bis hin zu einer 10 km Cross-Runde, in der sowohl lange, ordentliche Bergauf-Passagen, aber auch recht heftige bergab-Stücke enthalten sind (bergauf habe ich wohl keine radtechnische Kraft in den Haxen, während mir bergab der Mut fehlt, um es ordentlich "laufen" zu lassen...).

Ein echtes Vergleichsrennen wäre also schon interessant, welche Strecken bieten sowohl für Läufer als auch für Biker eine gewisse Herausforderung?

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon seit längerem so einen vergleich geplant. leider ist eine knieverletzung beim läufer dazwischengekommen. im herbst wollen wir es aber nachholen. strecke ist die eiserne hand von unten beim bankl bis zur abzweigung wo der asphalt aus ist.

 

ich denke schon dass da ein läufer durchaus chancen hat gegen einen durchschnittlich trainierten biker. vor allem wird die strecke ja immer steiler. ist zum laufen aber auch kein honigschlecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben schon seit längerem so einen vergleich geplant. leider ist eine knieverletzung beim läufer dazwischengekommen. im herbst wollen wir es aber nachholen. strecke ist die eiserne hand von unten beim bankl bis zur abzweigung wo der asphalt aus ist.

 

ich denke schon dass da ein läufer durchaus chancen hat gegen einen durchschnittlich trainierten biker. vor allem wird die strecke ja immer steiler. ist zum laufen aber auch kein honigschlecken.

 

also das es ein bissl gerechter is...würd ich fast die strecke durchn wald noch dazunehmen...und vl bis zum hydrantn obn auf da wiesn laufn...

wenn ich ma denk...im wiegetritt die eiserne auffesprintn is schon ärger zach...nur ich glaub ned das da jeder läufer mithalten kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das es ein bissl gerechter is...würd ich fast die strecke durchn wald noch dazunehmen...und vl bis zum hydrantn obn auf da wiesn laufn...

wenn ich ma denk...im wiegetritt die eiserne auffesprintn is schon ärger zach...nur ich glaub ned das da jeder läufer mithalten kann :rolleyes:

 

oben im wald is es ja fast flach. da bist ja mim rad gleich doppelt so schnell. man wird es halt einfach mal ausprobieren müssen... zaach ists auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben wir schon einmal gemacht . sozusagen aus hetz und neugier.

"man vs. machine" auf der anninger forststrasse, vom beginn (beim schranken) weg bis rauf zum schutzhaus.

die läufer waren alle gut trainiert und die radler guter amateurdurchschnitt.

ergebnis (zumindest auf die distanz und steigung): läufer gewinnt klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben wir schon einmal gemacht . sozusagen aus hetz und neugier.

"man vs. machine" auf der anninger forststrasse, vom beginn (beim schranken) weg bis rauf zum schutzhaus.

die läufer waren alle gut trainiert und die radler guter amateurdurchschnitt.

ergebnis (zumindest auf die distanz und steigung): läufer gewinnt klar!

 

also dass kann ich mir beim besten willen ned vorstellen.........

anningerstrasse rauf :confused:

kannst doch mitn radl zwischen 10+sag ma mal 18 km/h fahren

das möcht ich sehn,welcher läufer des berauf schafft:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst war der knopfi wegen diverser gebrechen (i sog nur sack :D) ausser gefecht und dann machen die läufer der reihe nach schlapp.

 

ich bin ja eh dafür dass man das a bissl abändert in: wer schafft mehr bier am weg hinauf oder so :du:

 

 

jaja, war schon eine sehr sensible stelle zum verletzten :devil: :rofl:

 

wegen biercontest... da könnts gleich unten sitzen bleiben ;)

 

ansonsten bin ich der meinung der läufer gewinnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, war schon eine sehr sensible stelle zum verletzten :devil::rofl:

 

tut mir ja immer noch leid dass wir da kein video gemacht haben. aber wahrscheinlich weil ich den sprung net so aufregend gefunden hab :p

 

wegen biercontest... da könnts gleich unten sitzen bleiben ;)

 

kein problem. bin ich auch dabei :U: obwohl saufend rumlaufen hat schon was.

 

 

ansonsten bin ich der meinung der läufer gewinnt

 

ja das denk ich auch. vor allem wenn er ein bisschen trainiert ist. der knopfi meint ja er gewinnt. ich tät ja gern gegen ihn laufen, aber dann müsst ich schon ein bisschen mehr laufen gehn und da is mir das biken doch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich da mal ein durchgeführtes Rennen von einem Freund als Läufer und mir am Rad einbringen darf:

 

Strecke war der Schulsteig in Sievering, kurtz vor der Bellevuestraße, die wir zuerst machen wollten. Die Strecke ist vielleicht knapp 50m und leicht bergauf, dahinter fast kein Auslauf. Ausgangspunkt war, daß wir beide gestanden sind, ich am Rad mit einem Fuß in der Schlaufe - Startsignal und los geht´s, best of 3.

 

Am Start natürlich schneller, hatte ein einziges Mal der Läufer eine kleine Chance durch einen Verschalter zwischen Mittlerer und Großer vorne, die er nicht geschafft hat. Also 3x Rad schneller, aber verdammt knapp jedes Mal.

 

Bei steiler Strecke hab ich auch das Gefühl, daß es sich zugunsten des Läufers verschiebt.

 

Bin gespannt auf weitere Versuche!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...