Zum Inhalt springen

Hohe Wand Extrem 20.07.


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich werde wohl mit ein paar Kumpels diesen Samstag wieder unsere 08/15 Hohe Wand Extrem-Tour fahren.

 

Treffpunkt normalerweise 14:00 in Bad Fischau, aber hier in ein paar Treads wurde auf Bahnanreise hingewiesen, wenn keine fährt um die Zeit, dann könnte man das Ganze auch von Wr. Neustadt aus starten, kein Problem, sind ca. 12 Km mehr auf Asphalt-Radweg (hin und zurück).

 

Zur Route: (Wr. Neustadt Bahnhof -) Fischau - Dreistetten - Hohe Wand - Waldegger Haus (Essen ok, Bedienung unterm Hund) - runter in den Saugraben - Hergottschnitzer Haus - über Dreistetten auf den Größenberg - illegal Trail No 2 - Bad Fischau (-Wr. Neustadt)

 

Rauf fast immer über ebene, fahrbare meißt breite Wege (Hohe Wand auf Forstweg)

 

Nennenswerte Downhills:

 

Richtung Dreistetten: LEICHT/MITTEL

Hohe Wand Richtung Waldegger Haus: LEICHT

Waldegger Haus in den Saugraben: SCHWER

Hergottschnitzer Hütte: MITTEL/SCHWER, SEHR SCHWER (sehr schwer könnte umfahren werden auf mittel/schwer)

Größenberg: SCHWER (Grobschotterübungsstrecke)

illegal Trail No 2: anfangs fahrbar, danach EXTREM (eben, leicht schottrig/erdig, STEIL)

letzer Downhill Richtung Fischau: MITTEL (Speedstrecke in Hohlweg)

 

Referenzen: Hermannskogel; schöner Downhill vom Sooßer Lindkogel; 1. Hohlweg der Harzberg-runde (nach der Flachfahrt am Schotterwerk vorbei, dann links runter)

das wäre alles: MITTEL

 

da gibt es wenn, dann fahrbare, kleine Stufen (Zahnkränze NIE in Gefahr), eher ist es so, daß immer feststehende Steine die Stufen darstellen (also nicht über die Breite des Weges gehen). Sowas fahre ich auch viel lieber als Schotter, ist einfach eindeutiger in der Rückmeldung.

 

Die Zeit am Nachmittag, 1. weil ich dann noch daheim Mittagessen kann ;) , 2. weil dann kaum mehr Wanderer unterwegs sind (größtenteils liegt die gesamte Tour völlig abseits).

 

PS: gäbe Richtung Größenberg auch nettes Wegerl bergauf, falls jemand darauf besteht, daß sein Asphaltschneider sooo viiiieel Traktion bietet, zum Austesten dieser Behauptung.

 

Bitte Achtung: diese Tour bietet die 3 krassesten Sachen, die ich bei uns kenne, wer nicht bergabfest ist (Hintern über/hinter den Sattel) wird Probleme bekommen.

 

ABER: das ist wirklich alles fahrbar!!

 

(vielleicht vom Trail No 2 abgesehen, den hab ich aber erst 1 Mal gesehen, damals mußte ich absichtlich die Hinterhand blockieren, bis ich zu Boden ging, anders konnte ich nicht anhalten.

Aber angeblich sind meine Kumpels das mal gefahren)

glaub ich aber erst, wenn ichs sehe, denn da gehts danach plötzlich nach rechts und dann plötzlich nach links und nirgens genug Platz zum Abbremsen

 

Bin ja mal gespannt, wen das interessiert.

 

Grüße

 

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider dieses Wochenende keine Mitfahrgelegenheit, weil meine Eltern in Bregenz san! Und eine Bahnfahrt verkraftet mein Budget und meine Nerven ned! :(

 

Wie gesagt bin ich den ganzen (oder fast) August in Dreistetten und da ihr da Tour öfter macht, kann ich ja ein ander Mal mitfahren! Du müßtest mich halt per Handy verständigen, weil ich in Dreistetten kein Internet hab, oder wir machen das ganze am 4.8. aus, wennst dabei bist?! :D

Ich schick dir meine Nummer für alle Fälle per PM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag nachmittag ist ideal (da bin ich schon ausgeschlafen) :cool: und Sonntag ist vergeben, da muß ich Purzeltag feiern (meinen eigenen :D ).

 

Die Tour liest sich so, als könnte ich sie sogar überleben :D (na ich fürcht mich nicht unbedingt vor steilen technischen Abfahrten, möchte die ja endlich im Griff haben).

 

Und irgendwann geht manitous "Briefträgersteig" auch :D (nur 3x kurz absteigen, wie er schrieb :D ).

 

Was die Bahn betrifft: wobei ich jetzt nicht genau weiß, welcher Bahnhof - Bad Fischau oder Bad Fischau-Brunn, da gibt es nämlich zweierlei. es kommt ein Zug (Richtung Gutenstein) um 13:50 in Bad Fischau (ohne Brunn) an. Fährt um 13:39 in Wr. Neustadt ab.

 

@yellow:

PS: ....... falls jemand darauf besteht, daß sein Asphaltschneider sooo viiiieel Traktion bietet, zum Austesten dieser Behauptung.

 

wiewaswo??? Asphaltschneider, wer hat einen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Samstag nachmittag ist ideal (da bin ich schon ausgeschlafen) :cool: und Sonntag ist vergeben, da muß ich Purzeltag feiern (meinen eigenen :D ).

 

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG BERND, SCHON IM VORHINEIN!!!!!!! :D :D :)

 

Naja vielleicht komm ich ja doch mit! :f: Mal sehen, wenn scrat mitfährt könnte er mich ja wenn er so nett wäre wieder mitnehmen! ;) :D , oder ich spring über meinen Schatten und fahr doch mit!

Wenn ich dort bin, bin ich dort, wenn ned dann ned und wenn ich zu spät komm, dann ruf ich den Bernd67 an!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut leid, bin zu 99,99 % net dabei, lass nämlich meine tochter taufen.

 

anika sophie solls heissen und nachher gehts zum mohr-sederl. die taufe wär zwar schon um 1 aus, aber ich denk, i werd meiner frau noch keinen scheidungsgrund liefern.

 

wünsch euch viel spaß.

 

und tuts schön brav trainieren.

 

im herbst fahrma den brieftragersteig noamoi - ohne absteigen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Alles Gute zum Burzeltag, aber wir sehn uns hoffentlich am Samstag.

Der Bahnhaof ist lt. Austrian Map der von Bad Fischau - Brunn (der erste nach Überfahren der Autobahn, möglicherweise der erste nach Wr. Neustadt).

Wenns einen Sinn macht, könnten wir uns aber auch am Bahnhof Wiener Neustadt teffen, kürzere Strecke, weniger €.

 

Zeit dann ebenfalls grobe Richtung 14:00, wenn späterer Zug dann möglich.

 

Hab noch keinen von den Kumpels erreicht (auch noch nicht versucht, mach ich morgen oder Donnerstag)

 

Sorry wegen dem Samstag, leider kann ich Sonntags praktisch nie, aber zumindest der Bernd wird ja mitkommen, wenn dem die Tour gefällt, kann er sie ja mal weiterzeigen.

(Der AustrianBiker und Manitou kennen sich in der Gegend auch aus, bis auf den illegal Trail No2.) können die auch die gleiche Route fahren, bei Gelegenheit.

 

Werd versuchen baldmöglichst genaueres zu wissen.

 

Grüße

 

Yellow

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

 

Wenns einen Sinn macht, könnten wir uns aber auch am Bahnhof Wiener Neustadt teffen, kürzere Strecke, weniger €.

 

 

 

OK, dann bleiben wir bei Wr. Neustadt, da ist es auch egal, welchen Zug ich derwisch (S-Bahn oder E-Zug). Daß nicht jeder an einem anderen Bahnhof wartet ;)

 

@AustrianBiker, yellow: danke für die Vorab-Glückwünsche :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wo ist jetzt Treffpunkt??? :confused: Ich würde, falls ich mit der Bahn fahr auf jeden Fall in Wr. Neustadt aussteigen und dann bis Bad Fischau fahren!! Den Weg kenn ich ja schon fast im Schlaf! :D

 

Es gäbe mehrere Möglichkeiten, wie ich hinkomme (irgendwie werd ich das schon schaffen!):

1) Irgendwer nimmt mich mit dem Auto mit (werd den scrat anrufen, ob er vielleicht mitfährt)

2) Ich fahr beide Strecken mit der Bahn.

3) Ich fahr mitm Radl die 70km hin und dann die Tour und nachher entweder nach Dreistetten oder mit der Bahn zurück.

4) Ich fahr mit der Bahn hin und zurück mitm Radl.

5) Ich fahr am Freitag schon raus (allerdings sollte ich lang Hackln :( )

6) Es regnet und ich komm gar nicht. :devil:

[7) Mir ist das alles zu blöd ich bleib daham :( .]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann klar: Samstag, 20.07. 14:00 (grobe Richtung)

Bhf Wiener Neustadt,

wenns ausm Eingang rausgehts ist links ein Busterminal.

 

Treffpunkt dort.

 

Bis jetzt weiß i no net genau, wie viele Leute wir sein werden, aber von meinen Bekannten können wahrscheinlich eh nur höchstens 2.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja: Treffpunkt 14:00, 3-4 Stunden,

und es wird noch knapp, den Zug um 20:41 zu erreichen.

 

War mir so sicher wegen der 3-4 Stunden.

(Reine Fahrzeit, ohne Essenspause ((schnell, Riechsalz, Ihr wißts ja eh für wen :D)) )

 

Kann nur sagen: tut mir echt leid.

 

glücklicherweise sich hat eh´ jeder von Euch den Abend freigehalten, trotzem ists blöd, in der Stadt dann im Dunklen heimzufahren, Sorry.

 

@Sali: also der Franz, WAHNSINN; alles, selbst die beiden Schlüsselstellen vom Hergottschnitzer Haus runter, on sight gefahren. Unglaublich

 

 

PS: daß ich mir die Felge beim dummen Überholen von dem Jungen im gelben "Ronaldo"-Trickot, kurz vorm Bahnhof, zusammengehauen habe, hilft mir auch nicht.

Schönes, hörbares KLONK (auch gespürt :( ) auf Randstein, komischerweise kein Snakebite (hätte ja auch noch gefehlt, 200 Meter vom Tourende entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgewarnt waren wir ja (Titel "Extrem" ;) ). Da dachte ich mir schon voher, daß es das eine oder andere Schiebestück wird. Zudem wqr ich noch etwas müde vom vergangenen Tag (bis nach Mitternacht unterwegs).

 

Den Zug haben wir gerade noch erwischt, mußten noch einen Abstecher in die Kassenhalle wg. Fahrkartenkauf machen.

 

Zumindest kenne ich jetzt die Hohe Wand (war noch nie dort).

 

Ich hoffe, daß ich nächstes Mal meinen gefahrenen Anteil vergrößere :D

 

Aber nächstes Mal ist das mobile Ersatzteillager vollständig(er) :D :D

 

@yellow: oje, wars doch was ernstes :(, irgendwann hat's einen ziemlichen Kracher aus Deiner Richtung gegeben.... (Ersatzfelgen kann ich aber leider nimmer mitzah'n)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja eine super Tour, danke für die Führung und das Verständnis für die Aufhalterei! Hätte nie gedacht, dass man da so schnell fahren kann (Thomas, yellow...)!!!

waren ja doch für mich ~65km!! :D

Allerdings war ich erst um 22:15h zu Hause -> auch kein Problem! Die Schnellbahn fahrt halt eine Ewigkeit und der Potschnflicker hat uns in Wien Nord auch ned wirklich schnell durchgelotst ;) !!

Bin dann vom Handelskai nach Hause gedüst, wobei eh nur ein Stück Stockfinster war, nämlich zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke und da war dann auch diese Fussgängerkette... :(

 

Bernd67 hätte ja ned amal zwei Schaltseile, einen Montageständer und einen Zentrierständer dabei! ;) :devil:

 

Die Trails waren ja echt für mich tw. unfahrbar (naja wenn man fast nur im Wienerwald fährt), allerdings hab ich auch ein bisschen Acht geben müssen, dass ich mir mein Radl ned zsamhau und ned Stürze oder in sehr gefährliche Situationen komme, weil ja nächsten So Wechselkaiser ist!!! :D

Ich weiß ned wer das gesagt hat: "Die Hände tun mir hier sicher mehr weh wie beim Wechselkaiser!" -> komplett falsch!!!!! Der Wechselkaiser ist in Muskel / Armbeanspruchung um einiges brutaler (naja wenn man halt bei der Hohen Wand alles schiebt... :) )!! "Du hast ja gesagt, du fahrst nur mit einer Hand da runter!" -> zvü Bier oder was? -> Schwachsinn ich fahr ja ned amal in der Ebene Freihändig!!! :devil:

 

Aber im August fahr ich das bis zur Vergasung oder bis die weißen oder weißen mit roten Streifen - Männer kommen oder der Notarzthubschrauber!!

 

Aja und nicht zuletzt: Den Zeckenangriff hab ich auch abgewehrt! :D Da wollte doch tatsächlich einer bei mir am Haxn hinaufkraxl, den hab ich aber erlegt!!! :devil:

 

Ich freu mich schon auf scrats Höhenprofil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ist, daß ich ja sogar ein Verbandszeug mithatte (kleinstes Bergsteigerset, das man erhält).

 

Jetzt bleibt Dir die Luft weg, gell ? :D

 

D.h. im August müßt' die mobile Unfallstation auch mit, da werden wir die Touren nur mehr mit ein paar Sherpas schaffen...... :rolleyes:

 

(bist eh zeckengeimpft - für die Gegend schon ratsam, wie man sieht)

 

@scrat: ja, das Höhenprofil bitteschön (oder ist dem HAC4 auch schwindlig geworden ob der vielen Downhills ? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

i mechat bitte anmerken dass sich der Hr. Austrianbiker gestern nicht ganz ausgelastet gefühlt hot.

 

"i tua heut wos gscheits foahren, Grundlagentempo brauch i ned".

Auch der Hr. Scrat hot heut zmittoch scho aufrecht gehen können.

 

 

@Bernd67 sog is do vielleich a Minibar und a Camping-Kuchl ah in dein Rucksackl? Sowos brauchat ma jo do eher ois an Montageständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

a Verbandszeigl hätt i a mitghabt (allerdings hät a Pflaster bzw. a Druckverband beim Schaltseil nix gholfen - glaub i zumindest).

 

Auf der Strasse hab i die Ketten wieder aufs kleinste Ritzel geben und dann a no die Klemmschraube verloren - so a schass!!!!!

 

Ein paar Bilder hätt ich noch, sind allerdings recht dunkel (obwohl noch bei Tageslicht aufgenommen), das Höhenprofil ist allerdings ohne den letzten Berg (do war i ja schon auf der Strasse).

 

lg

willi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...