Zum Inhalt springen

Manitou Black Super welche gibt es


Empfohlene Beiträge

hallo leute

ich würde eine manitou black super mit 120mm für mein scott strike bekommen.

nun stellt sich mir die frage welche gabel das ist.

 

sie ist knapp 2kg schwer hat aber eine luftfederung, ist sie nun eine air oder nicht.

worin besteht der unterschied zwischen super (mit luftfederung) und super air in bezug auf gewicht, preis, performance und fahrverhalten.

 

ich blick bei manitou nicht mehr durch und hoffe es gibt einige erleuchtete

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

black super: 1,9kg

  • RTWD von 90 auf 120mm das heißt man kan den federweg durch drehen an einem knopf verstellen.
  • hat lockout
  • hat eine stahlfeder mit luftunterstützung (in serie geschaltet)
  • verstellmöglichkeiten: luftdruck, ausfedergeschw., lockout, vorspannung

 

black super air: die gibts in 4 ausführungen

80mm 1,5kg remote lockout

100mm 1,6kg remote lockout

120mm 1,65kg remote lockout

80mm ??kg spv-evolve

 

remote lockout is das wo´st das lockout vom lenker bedienen kannst.

ansonsten kann ma die ausfedergeschw. und den luftdruck einstellen (und das lockout hald).

die super air ist eine reine luftgabel ohne stahlfeder.

 

alles klar?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Art Air-Assist wie bei MZ ist ist es aber eine Parallelschaltung der Federn :devil:

(Du änderst ja nicht den Hub sondern die Federrate)

 

lg, Supermerlin

weiß nicht wies bei mz is... :rolleyes:

aber zumindest bei der alten super is es so dass unten a feder is und drüber a kolben der die darübere luftkammer abgrenzt.

 

allerdings frag i mi grad wie das mit luftunterstützung UND rtwd funktioniert! :f: :confused: *manual durchles*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hab schon was gefunden, in der 02er manual stehts geschrieben.

 

 

* Die Luftdruckeinstellung sollte bei der Federweg 100 mm 75% des

Körpergewichts entsprechen

* Die Luftdruckeinstellung sollte bei der Federweg 120 mm 50% des

Körpergewichts entsprechen

* Der maximale Luftdruck beträgt 190 psi.

Beispiel:

FAHRERGEWICHT 75kg x 2,2 = 165 pfund

Davon 75% = 120 psi

(1kg = 2,2 pfund)

(1pfund = 454g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt wieder der Zeitpunkt, wo der HT-Biker zum Klugscheissen anfängt :D

 

Die Wahrscheinlichkeit, bei Manitou eine Gabel zu bekommen, die jene Features aufweist, die auf der Homepage unter dem jeweiligen Modell aufgeführt sind, sind ziemlich gering.

 

Folgender Grund:

 

Manitou hat es den "großen" Herstellern ermöglicht, OEM-Modelle (für die Erstausrüstung) individuell zusammen zu stellen. Das bedeutet, dass man z.B. eine Black Super bekommen hat, die RTWD und/oder SPV hatte und mit der Krone eine "Comp" versehen war (aus Kostengründen). Daher ist es geschehen, dass es die buntesten Mischungen gibt, die eine Zuordnung der Gabel quasi fast unmöglich machen, da es so viele unterschiedliche Varianten geben kann.

 

Da es immer OEM-Gabeln gibt, die den Weg in die Aftermarket-Schiene finden (wo hätt ma sonst die günstigen Gabeln her :D ) ist es für mich nicht ab zu grenzen, ob es eine "Super" wie aus dem Katalog ist, oder eine, wie sie z.B. Merida usw. bestellt haben.

 

Insgesamt würde ich sagen, dass die Black eine Stahlfedergabel sein dürfte (wenn ned explitzit "Air" drauf steht) und du solltest damit zufrieden sein, wenn sie gut arbeitet. Mach dir über die Modellbezeichnung ned allzu viel Gedanken, weil das führt zu nix.

 

Als kleine Anmerkung: Die Black hat im linken Holm die Hauptfeder, der rechte Holm dient ausschließlich zur Dämpfung. Irgendwelche Mehr-Feder-Systeme gibts da nicht (nur "Rebound-Federn" bei der Air-Version).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...