Zum Inhalt springen

Übersetzung


Neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Habe derzeit bei meinem Rennrad (Ultegra-Ausstattung) eine Kassette mit 12-25 Zähnen montiert, ich möchte aber auf eine Kassette mit 12-27 Zähnen wechseln und weiß nicht so genau ob das mit dem kurzen Ultegraschaltwerk noch funktioniert oder brauch ich hier schon die lange Version??

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ultegra schaltwerk mit kurzem Käfig hat eine Gesamtkapazität von 29 Zähnen, grösste Ritzelgrösse 27 Zähne.

 

Das mit der Gesamtkapazität ist wie folgt:

Bei zweifach Kettenblatt z.B. 39/53=14 Zähne Differenz

Ritzel 12-27 Zähne= 15 Zähne Differenz

Gesamtzahl=29 Zähne- kurzer Käfig genügt.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Scheibe vorne 53 Zähne hat, meine hat beim Stevens Bike 52 Zähne somit wirds schon wieder enger.

 

Aber aufpassen: fahre selbst 12-27, und habe das letzte mal die Kette um ein Glied zu kurz gemacht, seitdem Problem bei Übersetzung 52 zu 27 bzw. 24, auch wenn man das selten fährt.

 

Weiters habe ich das 13er Ritzel herausgenommen und durch ein 15er vom MTB ersetzt, weil einfach die Sprünge zu hoch sind - funktioniert echt gut !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wittner

 

Wenn Du vorne 42/52 fährst, ist die Differenz vorne 10 Zähne.

Hinten 12-27= Differenz 15 Zähne

Gesamtdifferenz= 25 Zähne

Wo wird da etwas "enger"?

 

Übrigens:

Die Gesamtkapazität eines Schaltwerkes sind Herstellerangaben und haben mit der Kettenlänge nichts zu tun!

 

Ich bin weiters davon ausgegangen, dass Neo mit zwei Kettenblättern vorne unterwegs ist, ansonsten hätte er ja von vornherein ein Schaltwek mit langem Käfig.

Gesamzkapazität Ultegra mit langen Käfig: 37 Zähne, grösstes Ritzel 28 Zähne.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre vorne 52/39 -somit Diff: 13

hinten 12/27 : 15

 

Gesamt: 28

Kapazität Ultegra: 29

 

somit bist du fast an der Grenze des Schaltbaren (was zumindest Shimano sagt), aber es funktioniert, und das ist das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wittner

 

"An der Grenze des Schaltbaren."

So würde ich das nicht sehen. Shimano hat ganz bewusst die Schaltwerke auf die diversen Ritzelpakete abgestimmt. Langer/kurzer Käfig wurde erst bei der aktuellen Ultegra-Gruppe eingeführt, vorher gab es das Ultegraschaltwerk nur mit kurzem Käfig- mit dieser Kapazität.

Shimano gibt dem Verbraucher damit den Hinweis, keine anderen, "artfremden" Ritzel zu verwenden(z.B. Mountainbike-Kassette).

Übrigens, habe ich sehr wohl 12-28 mit kurzem Käfig montiert, aufgrund der Toleranzen ist das durchaus möglich (hängt auch vom Rahmen ab).

 

Verstand ich da etwas falsch?

Du hast bei einer 12-27 Kassette das 13er gegen ein 15er getauscht?

Statt 12-13-14-15-17-19-21-24-27

12-15-14-15-17-19-21-24-27????

 

Das ist glaube ich, ein Tippfehler???

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man vorne statt einem 39er eine 32er Scheibe fährt (3fach Scheibe z.B.), dann kann ich mir das vorstellen, ansonsten benötigen auch gute RR-Fahrer für den Glockner ein 26er.

 

Außer du bist Profi, dann kannst du es gerne mit einem 21er probieren, aber besser dann gleich aufs Kitzbühler Horn oder den Kaunertaler Gletscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ppl

 

Nicht jeder ist Profi, das haben schliesslich Hersteller wie Shimano, Campa Mavic, SRAM, etc. schon längst erkannt.

Der grosse Umsatz wird mit Hobbyfahrer gemacht, die nicht jeden Tag 200 km am Rad sitzen, max 70 kg schwer sind, 45er Schnitt fahren, usw.

Soll die breite Masse (man beachte den Doppelsinn der Worte:D ) sich mit 39/53-12/21 abquälen?

Ist ja nicht Sinn der Sache, viele fahren am Rennrad ja auch schon vorne 3-fach. Wobei ich die Effizienz der angebotenen 3-fach Kombis sehr bezweifle; angeboten werden fast ausschliesslich 52/42/30. Interessanter wären 53/39/32.

 

Die meisten Hobbyradler, die ich kenne, haben mehrere Ritzelpakete oder mehrere Hinteräder zur Auswahl.

So kann man je nach Streckenprofil die erforderliche Übersetzung auswählen, ohne Kompromisse bei den Gangsprüngen einzugehen.

Aus Imagegründen 12/21 zu fahren ist nicht der Weisheit letzter Schluss, jeder sollte die Übersetzung fahren, die dem Trainingszustand/ Streckenprofil entspricht.

 

Habe auch ein Hinterrad mit 12/21, das benutze ich ausschliesslich bei flachen Ausfahrten.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@No Win

 

Das vorne eine 39 - 53 er Übersetzung ist, ist e klar und das ich auch am Glockner umkranzle auch.

 

Jedoch dass Profis eine 26 er übersetzung am Glockner fahren --> :D

 

(wenn wir hier von echten Profis reden, Glockner unter 1 Stunde!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beinhart und ppl

 

Profi oder nicht Profi, der Glockner ist vielleicht auch für einen Stuart O`Grady mit einem 21er zu fahren, aber ich schau mir des gerne an, wie er mit der Übersetzung aufs Kitzbühler Horn fährt.

 

Sprinter mit 90 Kilo: z.B. Marco Serpelline (Lampre) hat 87 Kilo, ist ein guter Sprinter, kommt aber auch gut den Berg hoch

 

Außerdem gibt es bei den Profi- und auch Hobbyfahrern Unterschiede, was die Leistungsfähigkeit am Berg betrifft, und somit sollte jeder seine Übersetzung fahren, manche treten lieber schwere Gänge, andere lieber leichte (siehe Vergleich Armstrong und Ullrich)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Rennradlfahrer

Hab mal schnell drübergerechnet. Ich gehe aus von einer Trittfrequenz von 60 U/min bergauf. Ist eh schon nieder nach der neuen Armstrong Schule.

Kettenblatt: 39

 

Ritzel Geschwindigkeit

19 ----- 15,5km/h

20 ----- 14,7km/h

21 ----- 14,0km/h

22 ----- 13,4km/h

23 ----- 12,8km/h

24 ----- 12,3km/h

25 ----- 11,8km/h

26 ----- 11,3km/h

27 ----- 10,9km/h

28 ----- 10,5km/h

29 ----- 10,2km/h

 

So, und jetzt könnt´s eh selber schauen, wie schnell ihr bergauf unterwegs seid. Eine U/min von 80 - 90 hab ich mir erspart. 60 sollte realistisch sein. 40 haben mit treten eh nix mehr zu tun.

P.S.: Der Glockner ist nicht brutal steil: 12% max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

 

Ich möchte nur kurz erwähnen ich habe folgende ÜBersetzung und bin letztes Jahr mit einer Zeit von 1:45 beim Glocknerkönig,

Von Der Mautstelle bis zum Fuschertörl eine Zeit von ca. 1:11 hinaufgefahren

vorne:50/40/30 hinten: 12-13-14-15-17-19-21-23-25Z

 

Ich muß echt sagen, da fahre ich aber schon oft am letzten Kranzl!

 

Ich möchte einen Hobbyfahrer sehen, der mit einer 21Z hinauffährt!! (und schneller ist!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einem Neukauf Triple empfehlen.

Ich habe zweifach, da das Rad so im Angebot war, würde mir aber bei einem neuen ein 3-er kaufen.

Selbst bei einer Übersetzung 39-27 wird es ab 15% schon ziemlich steil, und ich musste immer wieder feststellen, dass mir andere Leute, die nicht unbedingt besser im Training stehen, bergauf auf Grund einer höheren Trittfrequenz um die Ohren gefahren sind.

 

Einziges Argument (abgesehen vom Geld) wäre das Mehrgewicht, aber diese 100g sind wirklich zu vernachlässigen.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mehrgewicht ist wirklich vernachlässigbar - aber ich habe trotzdem bei 2fach zugeschlagen, aus einem einfachen Grund: Bei Shimano Ultegra kriegt man nur die Übersetzung 52-42-30 - und die ist vielleicht für den Berg (30er) gut, auf der Ebene mit dem 42er vorne gehts vielleicht halbwegs auch noch, aber beim Tempobolzen wirst mit einem 50er vorne zum Nurmi !!!

 

Bei der Dura Ace gibts wenigstens seit letztem Jahr 53-39-30 - die Übersetzung ist ok - dafür ist der Preis fast das Doppelte von der Ultegra :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...