Zum Inhalt springen

Kann man die HFMax auch "runtertrainieren?"


Empfohlene Beiträge

ich hab bis jetzt zwar regelmäßig brav gesportelt (im winter laufen, sonst mtb) aber mich dabei nie an grundsätzen der trainingsplanung orientiert sondern einfach nach lust und laune. allerdings regelmäßig mindestens 2x pro woche.

hab da auch immer brav mitgeschrieben und nun in den aufzeichnungen entdeckt, dass meine HFMax vor einem jahr eigentlich um ein paar pulsschläge (~5) höher war als das was die pumpe jetzt hergibt, wenn ich ordentlich reintrete.

ist das jetzt, weil ich eine bessere kondition hab als früher oder hab ich wegen mangelndem training im spitzenbereich (intervalle, usw.) eher im oberen bereich abgebaut?

und tu ich gut daran, jetzt mit gelegentlichem schnellkrafttraining zu versuchen, die hfmax wieder ein wenig mehr nach oben auszubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hf max wird niederer je älter du wirst... und je weniger du tust. Also tust wirklich gut daran nicht mehr älter zu werden ;) - Anaerobes Training und von dort ausgehend Intervalle in SB Bereich sollten dir wieder auf die Sprünge helfen. Kaffee trinken davor hilft auch... :du:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

variert bei mir auch saisonbedingt. im winter hab ich 199 / im frühjahr 193.

immer gemessen bei leistungstest. tendenziell tue ich mich aber immer schwerer die hfmax zu erreichen, nehme an das das auch mit dem besseren trainingszustand zu tun hat!

 

aber wie jimmy schon sagte, prinzipiel is die hfmax blunzen, wichtig sind die W/KG an der schwelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werds hald jetzt mit mehr training im oberen bereich versuchen, wird meiner eh nicht so tollen schnellkraft wahrscheinlich auch gut tun.

 

kann es eigentlich sein, dass die hf deswegen nicht so in die höhe geht, weil die muskelkraft nicht ausreicht (va bei kurzen aber harten antritt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kanst die Hfmax durch niedrig-intensives ausdauertraining durchaus runtertrainieren [abgesehen vom alterbedingten abfall von ~1-2 schlägen pro jahr].

du kannst jedoch deine genetisch festgelegte Hfmax nicht weiter über das maximum rauf-trainieren.

die Hfmax dient zwar (u.a.) zur festlegung der trainingsbereiche, aber es sollte nicht trainingsziel sein, die Hfmax zu ändern. wie enzo schon geschrieben hat: "wichtig" sind die W/kg (an der/den schwelle/n) [aber im endeffekt auch wieder egal, denn zählen tut (zum glück) nicht der leistungstest im labor, sondern das "ergebnis" in freier natur (oder auf der bahn, jaja) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass meine HFMax vor einem jahr eigentlich um ein paar pulsschläge (~5) höher war als das was die pumpe jetzt hergibt, wenn ich ordentlich reintrete.

 

von wegen "pumpe" und "hergeben": rein physikalisch, neben der frequenz ist auch das schlagvoumen nicht unerheblich .... ;)

[und das kann durch entsprechendes training sehr wohl erhöht werden, wodurch die Hf im allgemeinen abnehmen kann.] in dem zusammenhang: wie schaut's mit der ruhe-Hf aus? hat sich die auch verringert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du unbedingt deinen maximalpuls steigern? wie schon der enzo

gesagt hat... - was zählt ist die leistung an der schwelle, das legt fest, wie

schnell du bei rennen bist... - einen langen berg kannst eh nicht mit hf-max

raufkoffern, aber sehr wohl an der schwelle ohne oben umzukippen... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... in dem zusammenhang: wie schaut's mit der ruhe-Hf aus? hat sich die auch verringert?

 

mit dem ruhepuls bin ich runtergekommen, gemessene 47 allerdings am abend. ist ja zu vermuten, dass er in der früh noch geringer ist. als hfmax konnte ich dzt so um die 182 beobachten, alter: 32.

 

@HAL9000

mich hat das nur gewundert, das ich mit der hfmax nicht mehr so hoch oben bin. gibt nach all dem gesagten dann ja eh keinen grund, die hfmax rauf zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem ruhepuls bin ich runtergekommen, gemessene 47 allerdings am abend. ist ja zu vermuten, dass er in der früh noch geringer ist.

 

das ist eher egal. wichtig ist auch hier die tendenz. [bei mir ist manchmal der ruhepuls am abend auch niedriger, als in der früh nach dem aufwachen ... liegt wahrscheinlich daran, was ich zuvor geträumt habe :D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt nur von mir berichten aber ich find das ziemlich extrem!

hatte beim leistungstest eine hf max von 215!!! dann nach 2 monaten trainingsplan mit je 2tage grundlagen 1 fahrtspiel 1 intervall und 1 mal laufen eine hf max von 195-199 im rennen is er aber schon höher 202-205 aber das sind ja trotzdem 10 schläge! kann es mir nicht erklären wie der puls sich sooo veränder konnte??? aber der nexte test steht e schon nexte woche an werd mal mit meinen trainer sprechen! was er dazu sagt!

hab mich aber sowohl im spitzenberich als auch in der grundlage deutlich verbessert

PS: ruhe puls hatte ich 55 jetzt hab ich 45!! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub einfach, dass das neben den erwähnten Faktoren und der reelen Gleichgültigkeit, ein gewisses Fehlerintervall bei der Messung eine Rolle spielt.

 

Da wird ja auch nicht immer 60s zurückgerechnet und geschaut, wie viele Schläge dazwischenliegen, sondern die Messung ist nun einmal doch nicht 100% präzise (wobei sie nach der oberen Methode natürlich NICHT besser wäre). Ein Fehlerintervall von +-2-3 Schlägen hat man da sicher!

 

Ich glaub nicht, dass bei 2 Messungen innerhalb von einer Woche dessöbe rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub einfach, dass das neben den erwähnten Faktoren und der reelen Gleichgültigkeit, ein gewisses Fehlerintervall bei der Messung eine Rolle spielt.

 

Da wird ja auch nicht immer 60s zurückgerechnet und geschaut, wie viele Schläge dazwischenliegen, sondern die Messung ist nun einmal doch nicht 100% präzise (wobei sie nach der oberen Methode natürlich NICHT besser wäre). Ein Fehlerintervall von +-2-3 Schlägen hat man da sicher!

 

Ich glaub nicht, dass bei 2 Messungen innerhalb von einer Woche dessöbe rauskommt!

 

:confused:

du kannst a) einen meßfehler haben, weil zb ein pulsschlag vom gurt nicht registriert oder von der uhr nicht empfangen wurde. können auch mehrere sein, ...

und b) hast ganz einfach eine ziemliche variabilität der herzschlag-intervalle, und die ist unmso ausgeprägter, je besser du trainiert und je entspannter du bist. abgesehen davon kommt noch die tageszeitliche schwankung der hf ....

 

bei den polar-uhren wird üblicherweise über 5s gemittelt ... (außer mit der 810, da kannst auch rr-intervalle messen). aber das ist auch kein messfehler, sondern ev. eine unzulänglichkeit der meßmethode, die sich aber bei allen messungen gleich auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...