Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen, wieder mal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, also ich hab grad so an blöden Drang, mein Bike a bissl aufzurüsten.

 

Jetzt würd mich einfach mal Eure Meinung und Vorschläge interessiern und ob das ganze Sinn macht:

Also, Bike is ein Cinelli Lucille HT mit einer Skareb Super 04 und Deore V´s.

Brauchen würd ich eine möglichst gute, nicht allzuteure, aber auch keine Sauschwere Scheibenbremse mit 160er Scheiben (a Martha tät ma taugen), Daumenschalthebel für a XT-Werkl und Werfer (auf XT-Niveau), Disc-LRS (evtl. DTSwiss).

Ich hab so an die 82 kg, das Radl hat jetzt 11,3 und sollt nachher nicht mehr als 12 kg auf die Waage bringen (gedacht für XC, Marathon und Touren (nyx extremes, aber schon ordentliches Gelände, drum die Scheiben).

 

Edit: ahja und auf was das ganze so über den Daumen kommen würd.

 

 

THX Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 82 Kilo --> vergiss die Martha

Mit 82 Kilo --> vergiss die Skareb mit einer Martha zu kombinieren

Mit 82 Kilo --> nimm den DT-Laufradsatz (hab selber 90 und geht super)

 

Und den Umbau an sich würd ich vergessen:

 

Martha: ca. 350 Euro für den Satz

LRS: ca. 350 Euro für a Garnitour

Schalthebel XT: ca 50 Euro

 

Mein Tipp: Lass alles, wie es ist, kauf dir Avid SD5 oder SD7, Koolstop-Bremsbeläge und gscheide Bowden/Züge dazu, fertig, passt.

 

Ich hab mit meinen 90 Kilo a DT-Swiss-LRS/DeoreLX-V-Brake mit Koolstop und es bremst gewaltig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Mit 82 Kilo --> vergiss die Skareb mit einer Martha zu kombinieren..........

 

Ich fahre seit über einem Jahr die Skareb mit einer (160er) Shimano XT-Disc. Und bisher sind absolut NULL Probleme damit aufgetreten. Vom Gewicht her bin ich auch ungefähr dort. Wenn ich mit dem Rucksack fahre noch einiges drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hört sich net so super an.

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Martha und Martha SL?

Nur bei den Carbonhebeln und beim Gewicht oder is die Performance auch besser?

Achja und haben alle Marthas die geschwungenen Scheiben oder nur die SL?

 

(die SL kost ja glaub ich ein Vermögen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser für deine Ansprüche wäre jedenfalls eine Louise (FR), denn eine Marta. Marta ist XC-Rennbremse und sonst nix.

An die Bremskraft kommt vor allem in der Gewichtsliga nix am Markt an die Louise ran.

 

Aber die ganzen Empfehlungen bringen erst dann mehr, wenn uns sagst, was dein (geplantes) Budget dafür ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grundi

 

Ich hab diese Umbauerei gerade hinter mir :D - und diesen Drang zum Basteln hab ich eigentlich immer :rolleyes::D

 

Radl ist jetzt um 0,7 Kilo leichter als vorher mit V-Brakes - folgendes solltest beachten: es wird teuer !!!

 

Hayes HFX v/h - 180 Euro

Mavic LRS - 200 Euro

X0 Set inkl. Schaltwerk - 160 Euro

XT Kurbel - 110 Euro

XT Kassette und XTR Kette - 50 Euro

Michelin XCR Dry (extrem leicht) - 50 Euro

Lenkergriffe WCS - 10 Euro

Ritchey Pro VII Sattelstütze - 40 Euro

 

Summasummarum 800,-- Teuronen .... da kriegst schon fast ein neues Radl :eek::D

 

Eines noch: die Skareb (ich habe die Comp) ist net wirklich für Disc ausgelegt, ich fahr net soviel mit dem Bike wie andere, daher wirds länger halten, bei normaler Belastung würde die ansonsten kein Jahr halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuh, naja, Budget hab ich keines festgelegt, ich wollt mal wissen, ob das Ganze überhaupt funktionieren kann und mit was ich rechnen muss. Nur, mittlerweile glaub ich, bleib ich lieber bei V´s und nehm da was bessres.

Hab da an SD7 aufwärts (also ein SL oder eine Ultimate, aber die is mir glaub ich zu teuer für eine V) gedacht.

 

Koolstop spielts bei mir eher nicht, die würden sich glaub ich nicht so gut mit den Keramic-Flanken der Mavics vertragen (wären wahrscheinlich flugs weg).

 

THX für die Antworten, obwohl so ganz is der Gedanke mit den Scheiben auch noch nicht vom Tisch ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da an SD7 aufwärts (also ein SL oder eine Ultimate, aber die is mir glaub ich zu teuer für eine V) gedacht.

 

Koolstop spielts bei mir eher nicht, die würden sich glaub ich nicht so gut mit den Keramic-Flanken der Mavics vertragen (wären wahrscheinlich flugs weg).

abgesehen davon, dass die Koolstop mit diesen tollen "machen den Schmutz weg Ecken" am Beginn der Beläge, die dauernd anliegen noch bevor die Bremse zu greifen beginnt, und daher ziemlich nerven, von mir sowieso nicht empfohlen werden würden, ...

SD7 (oder sonst ein Modell) kannst auch nicht einfach so montieren, da brauchst natürlich dann Keramik-Beläge. Obs die von Avid selbst, oder andere sind, ist egal, original dabei sind keine.

 

Deore Vs oder Avid (auch die SD7) unterscheiden sich in der Wirkung nur, weil die Avid Beläge generell weicher sind. Wennst also die besten (Ritchey blau) Beläge montierst, egal in welche Bremsarme, Wirkung ist praktisch gleich. Mit montieren grünen Keramikbelägen selbes in grün (gleicher Gummi, annähernd gleiche Wirkung)

 

Nach dem Erleben der lächlichen Wirkung von Vs bei Schmuddelwetter letztes WE (zum Glück nur hinten), melde ich an: einzige sinnvolle Aufrüstung --> vorne eine Disc, alles andere ist krank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deore Vs oder Avid (auch die SD7) unterscheiden sich in der Wirkung nur, weil die Avid Beläge generell weicher sind. Wennst also die besten (Ritchey blau) Beläge montierst, egal in welche Bremsarme, Wirkung ist praktisch gleich. Mit montieren grünen Keramikbelägen selbes in grün (gleicher Gummi, annähernd gleiche Wirkung)

Das stimmt so nicht :p

 

Ich hab am Fully die Avids oben - SD7 inkl. der Hebel von Avid ... und die gehen um einiges besser als XTR Brmsen mit Ritchey blau und LX Hebel - ein Riesenunterschied !!!

 

Im Trockenen reichen auch für mich in Wahrheit V-Brakes, nur ist die Dosierbarkeit und das Fahren bei Schlamm, Schnee und Regen mit Disc angenehmer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Erleben der lächlichen Wirkung von Vs bei Schmuddelwetter letztes WE (zum Glück nur hinten), melde ich an: einzige sinnvolle Aufrüstung --> vorne eine Disc, alles andere ist krank

 

weil ich brauch ja neue scheibenbremsen für mein fully. welche ich nehm weiß ich nicht. preis lich gibts einige in meinem rahmen, nur müsst ma die alle testfahren dass man wirklich weiß wie sie sind. -ob die bremse dann auf dauer keine probleme macht kann man damit aber leider auchnicht feststellen :(:(

 

@v-brakes: heute in bad mitterndorf war schon a "wengerl" gatschig, aber i war froh mim hardtail zu fahren das die v-brakes hat! die haben nämlich bei nässe udn gatsch die GLEICHE bremswirkung die die xt disc (wenns trocken sind). und wenns trocken ist sind die vbrakes eine super 1 finger bremse!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@v-brakes: heute in bad mitterndorf war schon a "wengerl" gatschig, aber i war froh mim hardtail zu fahren das die v-brakes hat! die haben nämlich bei nässe udn gatsch die GLEICHE bremswirkung die die xt disc (wenns trocken sind). und wenns trocken ist sind die vbrakes eine super 1 finger bremse!! :toll:

 

:confused: liegt das an der xt disc?

 

ich überleg auch, vorne eine scheibenbremse zu montieren. ich hab zwar eine hs33, die nicht schlecht ist, aber wenn's naß ist, ... dachte ich, daß eine scheibenbremse (prakt. egal welche) besser ist ... weil wenn dem nicht so ist, erspar ich mir das "aufrüsten"... denn im trockenen reicht mir die hs33 auch. ich bremse nicht soviel, ich bin ein rasanter fahrer :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist dass eine Scheibenbremse im Nassen einer V-Brake haushoch überlegen ist. Hab da den krassen Unterschied im Winter gspürt wenn i über einen kleinen Kicker ghupft bin mit Landung im Schnee -> mit dem Fully mit Discs war das Bremsen überhaupts ka Problem. Ja und dann das selbe mit hardtail und V-Brake -> wenn ich jetzt sage dass ich ungebremst (obwohl ich wie ein Teppata an den Hebeln gezerrt hab) in einen Baum gefahren bin ist das nicht gelogen :D .

Mit besonderer Felgen/Belag Kombination kann man die Bremsleistung im Nassen einer V-Brkake sicher erhöhen, an eine Disc kommt sie aber, meiner Meinung nach, nie ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich brauch ja neue scheibenbremsen für mein fully. welche ich nehm weiß ich nicht. preis lich gibts einige in meinem rahmen, nur müsst ma die alle testfahren dass man wirklich weiß wie sie sind. -ob die bremse dann auf dauer keine probleme macht kann man damit aber leider auchnicht feststellen :(:(
Nun, die Laborwerte (Bremsverzögerung, Temperaturstabilität z.B.) kannst ja mal vergleichen.

Sicherlich nur Theorie, jedoch um mal einen groben Anhaltspunkt zu bekommen und die potentiellen Modelle einzugrenzen.

Den Rest brauchst klarerweise am besten ein Testfeld, optimal ist noch, wenn alle Räder baugleich sind.

 

Die Louise FR hast eh kurz zumindest am BB-Day probiert. War schon 100:1 im Vgl. mit einer XT.:D

Hope testzufahren dürfte in Wien wohl für dich kein Problem sein, wo doch einige BBer damit fahren.

Hayes ElCamino bzw. Avid Juicy 5/7 schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: a Juicy 5/7 kann man beim Mountainbiker mit dem Specialized Enduro Elite/Expert Brain fahren.

 

@EineDrahra: sicher kommts auch auf die Disc darauf an, ich persönlich kanns mir halt nicht vorstellen dass im Nassen eine V-Brake besser geht. Aber ich nehm mal an du hast da eigene Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist dass eine Scheibenbremse im Nassen einer V-Brake haushoch überlegen ist. Hab da den krassen Unterschied im Winter gspürt wenn i über einen kleinen Kicker ghupft bin mit Landung im Schnee -> mit dem Fully mit Discs war das Bremsen überhaupts ka Problem. Ja und dann das selbe mit hardtail und V-Brake -> wenn ich jetzt sage dass ich ungebremst (obwohl ich wie ein Teppata an den Hebeln gezerrt hab) in einen Baum gefahren bin ist das nicht gelogen :D .

Mit besonderer Felgen/Belag Kombination kann man die Bremsleistung im Nassen einer V-Brkake sicher erhöhen, an eine Disc kommt sie aber, meiner Meinung nach, nie ran.

 

Naja, grundsätzlich kannst nich mehr als bis zur Blockiergrenze bremsen, das kannst mit einer V, genausau wie mit einer Canti oder einer HS33 oder einer Disc, mehr geht halt nicht. Der große Unterschied liegt mMn nur in der dazu notwendigen Kraftaufwendung und in der Dosierbarkeit.

 

Na und dass bei Schnee die V´s vereisen is auch klar. Es vereist auch die Disc wennst bei Schnee und Kälte fährst und länger nicht bremst, nur hat halt die Disc wesentlich mehr Druck auf der Scheibe somit is die schneller heiß und trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma: ja, testfahren is das einzig wahre. nur leider bin i mit deinem bike ja nur am parkplatz eine runde gefahren. (wo mir von einer schlechten dosierbarkeit von der öfters gesprochen wird nix aufgefallen ist.)

i werd schaun dass i ein paar (2stk) hope´s und nochamal wo die louie fr. teste.

(oder is doch die alte 4kolben xt a was gscheids?! :confused: )

 

@zec: ja... jeder macht so seine erfahrungen... und so mancher leider auch mit montagsprodukten! :mad: (die vbrake is ned das montagsprodukt! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, grundsätzlich kannst nich mehr als bis zur Blockiergrenze bremsen, das kannst mit einer V, genausau wie mit einer Canti oder einer HS33 oder einer Disc, mehr geht halt nicht. Der große Unterschied liegt mMn nur in der dazu notwendigen Kraftaufwendung und in der Dosierbarkeit.

 

meinst wirklich? Dann brems einmal aus voller Fahrt nur vorne (Sattel absenken, Gewicht voll nach hinten verlagern) und schau wie lang das VR mit V-Brakes braucht um zu blockieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...