Zum Inhalt springen

Wie schützt ihr euren Rahmen sonstige Teile?


Empfohlene Beiträge

Hallo....

 

wollte mal wissen, wie ihr so euer Fahrrad schützt...wenn ihr zum Beispiel durch Gelände fahrt, da passiert es doch oft, dass der Rahmen oder andere Teile schnell Kratzer ab bekommen...was macht ihr dann?

Ich selber habe meine untere Rahmenstange mit speziellem Paketstoff umhüllt...bisher kein einziger Kratzer...

oder seid ihr von der harten Sorte und fahrt, bis es nur noch aus Kratzern besteht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

 

ich bin Radfahrer und nicht Radsammler.

 

Kettenstrebenschutz hab ich auch, aber sonst...

 

 

Schrumpfschläuche über die Hüllen soll sehr gut helfen gegen das Scheuern und diese Folien am Unterrohr san auch sehr gut.

 

Natürlich tut es mir immer Leid, wenn ich einen Kratzer fabriziere, aber primär gehts mir beim Fahrrad um die Funktion. Hätt ich aber irgendein 4000€ Nobelgefährt, würd ich vielleicht auch anders drüber denken.

 

Allerdings will ich betonen, dass ich meine Räder sehr lieb habe! :kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe meine untere Rahmenstange...

 

ich weiss schon du bist neu, drum nehm ich's dir nicht übel...

aber es tut so weh...

 

eine stange ist meistens rundmaterial das voll ist, also innen nicht hohl, ja?

ein rohr hingegen ist etwas das wie eine stange rund ist aber innen hohl ist. ok? fahrräder bestehen also ausschliesslich aus rohren, ergo heissts richtig rahmenrohr, noch besser ober- od. unter- od. steuerrohr.

so, fertig.

 

ich schütz mein radl an der unterseite des unterrohres mit steinschlagschutzfolie. ist klar, selbstklebend und ziemlich zäh. gibts im kfz-zubehörhandel oder wenns teuer sein soll im radlgeschäft...es sei denn du bist stammkunde , dann schneidens dir von der meterware ein stückl runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein downhiller komplett mit mx-folie abgeklebt!

nicht weil ich so viel angst vor kratzern hab, aber die jungs von yeti anscheinend anfänger beim pulvern, und so platzt wegen jeder kleinigkeit der lack ab.

nachdem ich das bike aber im herbst wieder verkaufen will kann ichs mir net leisten das es so arg aussieht (drückt den preis) -> daher abkleben

waren bei mir allerdings fast 300g mehrgewicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am MTB hab ich nur einen Neoprenkettenschutz und so Folien das die Nokon nicht am Rahmen klappern.

Am RR hab ich eine Carbonfolie über die Kettenstrebe und das Steuerrohr geklebt sonnst nix, wozu auch mein einziger Kratzer am Renner is von Innenlagerwekzeug. Das is mir vom Montageständer aufs darunter stehende RR gefallen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegt ma so en kettenschutz und was kostet das ???

Und die Bowdenschutzflicken das die net so reiben am lack

 

Den Kettenschutz bekommst in jedem Radshop um 10-15€. Die Pickerl müsst eigentlich auch jeder haben oder du machst sie dir selber aus bunter Folie (2€ 100x70)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was beim downhiller ja net soo tragisch is. :rolleyes:

 

Kettenstrebenschutz ist mMn Pflicht, erstens wegen dem Lack und zweitens wegen den lästigen geräuschen! :)

 

 

ob du es glaubst oder nicht, selbst bei downhillern feilscht man um jedes gramm, um so mehr hats mich zammenzogen wie ichs nachher wieder gewogen hab und die 17.XXkg wieder unrealistischer geworden sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kettenschutz bekommst in jedem Radshop um 10-15€. Die Pickerl müsst eigentlich auch jeder haben oder du machst sie dir selber aus bunter Folie (2€ 100x70)

 

Und unter welcher Bezeichnung finde ich diese Pickerl eigentlich in einem Internetversandhaus??

 

Und was macht ihr zum Beispiel am Sattel? Der geht doch oft arg schnell kaputt...ist bei mir zumindest so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht man einen sattel schnell kaputt?

hast du beim biken jeans oder soetwas an? weil durch die nieten kann man den sattel aufreissen, aber mit einer radhose darf da nicht viel passieren...

stürze mal nicht mit eingerechnet, dagegen kann man nicht viel tun und die gehn auch selten auf den sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht man einen sattel schnell kaputt?

hast du beim biken jeans oder soetwas an? weil durch die nieten kann man den sattel aufreissen, aber mit einer radhose darf da nicht viel passieren...

stürze mal nicht mit eingerechnet, dagegen kann man nicht viel tun und die gehn auch selten auf den sattel.

 

Na die äußersten Seiten...wenn man das Rad zum Beispiel irgendwie anlehnt..sieht ansehnlich aus... ja und auch durch Stürze...ist mir auch schon passiert...war nicht gerade schön, im Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht ihr zum Beispiel am Sattel? Der geht doch oft arg schnell kaputt...ist bei mir zumindest so...

 

in den keller gehen und gaach nen neuen laminieren :D

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7541/medium/Sattel1.jpg

 

ansonsten: lack-macken gehören einfach dazu. bevor mein bike als sticker-album endet, verkaufs ich lieber nach der saison, bessere die machen aus oder lass es neu lackieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den keller gehen und gaach nen neuen laminieren :D

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7541/medium/Sattel1.jpg

 

ansonsten: lack-macken gehören einfach dazu. bevor mein bike als sticker-album endet, verkaufs ich lieber nach der saison, bessere die machen aus oder lass es neu lackieren :rolleyes:

 

Bloß nicht angeben...mein Sattel wiegt leider 140 gramm...na ja...ich werde einfach ein paar Lederpolster an die Seite nähen...oder mir in einem Jahr einen neuen kaufen...habe leider nicht das Geld, mein Rad ständig neu auszubessern...dann muss es gl was ordentliches sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...