PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BERGMAN "THE BEAST"

élmarrow
11-06-2005, 18:01
jemand erfahrung mit der gabel?modell aus 00-03
will mir ne gabel besorgen und hab im ranegrs board die gefudnen ,gebraucht halt aber is end mehr drin,
meien boxxer race ist ledier nciht das wahre obwohls ganz nett ist aber naja bissl was besseres wär cool

élmarrow
11-06-2005, 18:28
oder kann jemand etwas zur Shiver DC 02 sagen??
tipss wären ganz leiwand danke

Flex
11-06-2005, 20:29
shiver dc ist sicher ne super gabel(bin die 03er mal kurz gefahren)
zur bergmann kann ich nix sagen(sind aber relativ teuer soweit ich weiß)

in was für einen rahmen soll die gabel kommen?(ins orange?)

felix

élmarrow
11-06-2005, 20:34
soll in den GT DHI kommen

fullspeedahead
11-06-2005, 21:35
die Shiver DC 02 hat der Schneemann in seinem DHer! Ist sicherlich eine feine Gabel (wenn auch ordentlich weich).

Zur Bergmann kann ich auch nix sagen außer:
- bei Ersatzteilbeschaffung ist man sicherlich mit einem größeren Gabelhersteller besser dran
- in der BIKE wurde ich glaub in der Saison 03 einmal eine Bergmann SC-Gabel getestet, die ned so schlecht (aber auch nicht so glorreich) abgeschnitten hat.

Meinst du nicht, dass man aus der Boxxer noch einiges rausholen kann?

élmarrow
12-06-2005, 00:03
@fsa

das problem bei der boxxer ist (hab ich mir sagen lassen) das man die race modelle eben nicht wirklich tunen kann aus welchen gründen auch immer

das mit den ersatzteilen hab ich mir auch gedacht deswegen wäre eine shiver schon die bessere lösung alternative.
was aber wieder gegen alle gabeln spricht (ausser eben boxxers und vielelicht noch die 888) ist das gewicht.
mein bike ist zwar nicht gerade leicht aber es wäre halts chon ein unterschied wenn ich plötzlich vorne 4 oder 5 kilo habe anstatt 3

ne boxxer 02 wäre auch nett aber ich kann einafch keine finden

mafa
12-06-2005, 01:13
klar kannst du die race tunen, zb mit mojo

02er boxxer bekommt man auf http://www.chainreactioncycles.com/ sogar noch neu!

edit: oh, anscheinend habens keine mehr, hab sie doch nicht mehr finden können

élmarrow
12-06-2005, 02:00
und taugt der mojo kit dann auch etwas?
blackboxn willn ich sie nicht weil ich ghört hab das das ca 600€ ausmacht und darum bekomm ich eine geile (gebrauchte gabel)
zb shiver

élmarrow
12-06-2005, 02:01
ne o2er boxxer wär cool aber wie gesagt von wo?

abiot
12-06-2005, 04:32
kenn mich da nich wirklich aus deswegn wollt ich mal fragen warum die boxxer race nicht gut genug is? ansprechverhaltn oder was etc.?

élmarrow
12-06-2005, 12:02
also sie ist ja jetzt nicht so schlecht (für meine verhältnisse wahrscheinlich eh allemal genug :D ), naja das ist so dass die race eh ganz gut beginnt aber so anch 3-5 cm wird sie ziemlich hart und da das innenleben der race ziemlich einfach und billig gehalten wurde ist sie hat im gegensatz zur team oder sogar zur wc einfach nicht so gut zum tunen (hab ich mir halt sagen lassen)

schneemann
12-06-2005, 12:41
@Shiver

Hab die Gabel seit Februar `04 im Einsatz.

pro:
super Optik
feinstes Ansprechverhalten
sehr einfach in der Wartung
extrem stabil also praktisch unverwüstlich

contra:
schwer
teuer
seeeeehr geringe Verdrehsteifigkeit

Eigntlich war ich immer sehr begeistert von der Gabel aber umso länger man die Gabel fährt umso mehr stört einen die Steifigkeit. Beim SnowDH wars sehr anstrengend bei der Pistenabfahrt. Sobald man in eine Spurrille gekommen ist wars vorbei.Und in Leogang hab ichs auch sehr gemerkt bei verzwickten Abfahrten mit geringer Geschwindigkeit.

Aber für Bergab mit höherer Geschwindigkeit ist sie ein Traum. Auch in Bischofmais hat sie mir immer gefallen.

Wenn es sich ergibt werd ich vielleicht einmal auf eine 888 umsteigen oder wenn ich einmal reich bin hol ich mir die Fox DH 40 :D.

Ich würde sie mir wahrscheinlich nicht nocheinmal kaufen aber eben nur wegen der Steifigkeit.
Ansprechverhalten ist wie gesagt super und durchschlagen kennt die Gabel auch kaum obwohl ich sie mit meinen 95kg sehr weich fahre ;).

Flex
12-06-2005, 14:58
aber das problem mit der geringen verdrehsteifigkeit wird man bei (fast) allem upsidedown gabeln haben(durch die fehlende brücke)

boxxer team 05
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100533&item=7160890703&rd=1&ssPageName=WDVW

eine alternative(ist halt bissal schwerer als ne boxxer) wäre z.b ne 888 oder eine sherman slider(weiß aber nicht ob die was taugt)
eine 04er 888R bekommst du z.b um 800€ bei actionsports.de

felix

élmarrow
12-06-2005, 15:56
ja das problem ist bei mir das geld
die bergmann will cih irgendwi nicht so weil halt doch eher selten ist und ersatzteil udn wartungsmässig sicher ned so elciht ist

die 888 ist so teuer und ne boxxer team oder wc auch

die shiver bekommt man halt gebarcuht um 400-500

und mehr hab i ned

élmarrow
12-06-2005, 15:58
mh wenn wer das liest der sich auskennt bitte schnell antworten

was taugtn die boxxer team (ist das die race inteurer oder taugt die ehct mehr)

Flex
12-06-2005, 16:30
mh wenn wer das liest der sich auskennt bitte schnell antworten

was taugtn die boxxer team (ist das die race inteurer oder taugt die ehct mehr)

glaube schon das die besser ist kostet ja auch um einiges mehr als race!!
(team kostet so um die 1000€ laut cycleshop.at)

felix

jogul
12-06-2005, 16:33
die 888 ist so teuer und ne boxxer team oder wc auch

die shiver bekommt man halt gebarcuht um 400-500

also von ner usd gabel würd ich eher abraten... bin zwar noch nie eine gefahren, aber alleine schon vom draufsetzen aufs schneemann bike muss ich sagen: igittigitt :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7160470530&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

is auch recht günstig weggegangen
(leider nicht an den fuxl/luki *hihi*)

élmarrow
12-06-2005, 16:40
also ratet ihr mir eher ne boxxer team oder wc oder halt ne 02er?

Flex
12-06-2005, 17:25

zwischen team und worldcup ist glaub ich kein so besonders großer unterschied(worldcup hat titanfedern und bissal mehr einstellen kann man wahrscheinlich auch)

abiot
12-06-2005, 17:52
also sie ist ja jetzt nicht so schlecht (für meine verhältnisse wahrscheinlich eh allemal genug :D ), naja das ist so dass die race eh ganz gut beginnt aber so anch 3-5 cm wird sie ziemlich hart und da das innenleben der race ziemlich einfach und billig gehalten wurde ist sie hat im gegensatz zur team oder sogar zur wc einfach nicht so gut zum tunen (hab ich mir halt sagen lassen)

währe es nicht am billigsten weichere federn einzubaun? oder geht das nicht?

élmarrow
12-06-2005, 17:58
also wenn ich den herrn im cc richtig verstanden hab ist es irgendwie unmöglich die race irgendwi aufztubessern
bei ebay gibts gard en billige team (thx flex1234) malas chaun ob cih die ersteigern kann

jogul
12-06-2005, 18:12

also zu rock shox rat ich prinzipiell nicht :p

élmarrow
12-06-2005, 18:15
marzocchi?

jogul
12-06-2005, 18:24
marzocchi?

nur ;) :love:

élmarrow
12-06-2005, 18:30
ja mir taugt die shiver (aber steifigkeit wie oben steht schlecht), die monsters sind zu heavy und die 888 zu teuer hehe
boxxer sidn halt doch leicht udn billiger zu bekommen
glaub ich halt aber ich fidn eh keien 02er

jogul
12-06-2005, 18:33
ja mir taugt die shiver (aber steifigkeit wie oben steht schlecht), die monsters sind zu heavy und die 888 zu teuer hehe
boxxer sidn halt doch leicht udn billiger zu bekommen
glaub ich halt aber ich fidn eh keien 02er

ja, die monster zahlt sich nur aus wenn du.... na, eigentlich zahlt sie sich garnicht aus :D (*nestbeschmutz*)

also die 888 die bei ebay um 500€ weggegangen is... wär dir das zu teuer? ansonsten halt eine zeit lang die augen offen und durchstöber ebay, sowas muss sich wieder finden ;)

mafa
12-06-2005, 18:52
blackbox 600€?
wer erzählt sowas?

des normale blackboxtuning besteht aus anderen federn, anderen shims usw. und kost net viel
@ mojo
ja, das funktioniert definitiv!
alle dies haben sind begeistert
manche kaufen sich auch nur gebrauchte boxxer race und bauen mojo rein weils dann immer noch billiger is als a 888
02er boxxer is gut, aber erwart dir kein aha-erlebnis, auch 02er boxxer sollt man tunen
team/worldcup?
gewicht, nitrierte standrohre usw....worldcup geht gut, keine frage

mein tip, schau was dich mojo kosten würd, die gabel is nachher nicht mehr wiederzuerkennen!!!

mafa
12-06-2005, 18:55
@ shiver

tuts net reden wenns no net gfarn seits!
die gabel geht wirklich sehr fein

wenn du von einer monster auf eine shiver umsteigst wirst du merken das sie flext, aber da gewöhnt man sich drann und viele schwören drauf
kenn auch leut die von 888 wieder auf shiver umgestiegen sind weil sie so gut arbeitet.

Flex
12-06-2005, 18:55
marzocchi super t wäre auch noch eine möglichkeit!!

die 04er gabs mal bei actionsports um 500€ (jetzt leider nicht mehr)

funktion soll top sein(nur die farbe von der 04er ist halt potthässlich!)

mojotuning kostet glaub ich um die 250€

felix

mafa
12-06-2005, 18:57
wenn super t dann die 02er!
unschlagbares gewicht bei top performance

schneemann
12-06-2005, 19:06
also von ner usd gabel würd ich eher abraten... bin zwar noch nie eine gefahren, aber alleine schon vom draufsetzen aufs schneemann bike muss ich sagen: igittigitt :D

Jogilein also nur vom draufsitzen kann man das nicht wirklich beurteilen :s: :D.

Mir taugt die Shiver in Bischofmais z.B. absolut. Genug FW und feinstes Ansprechverhalten nur bei Spurrillen ists halt vorbei und bei querstehenden Wurzeln. Man hat immer ein wenig das Gefühl dass das Vorderrad nicht das tut was man eigentlich will :rolleyes: :D .

Flex
12-06-2005, 19:09
ist die dorado eigentlcih so steif wie die shiver??(weil die ist ja doch leichter)

fährt irgendwer hier im board eine??

felix

mafa
12-06-2005, 19:13
dorado is steifer!

der wohli fährt eine

Flex
12-06-2005, 19:15
@mafa
die mit 180mm oder die mit 200mm FW??

weil die mit 200mm soll ja nicht so besonders toll funktionieren

tofferl
12-06-2005, 19:22
edit: haha übersehn dass der thread 3 seiten hat und auf die boxxer frage geantwortet und danach blöd gschaut... :s:

mafa
12-06-2005, 19:24
die 180er

die 200er war doch die mrd-works pder wie sie gheißen hat?!
die hat gar net funktioniert, aber i kenn leut die nach langem hin und her und wordcup-mechaniker tuning usw auch die 200er perfekt zum gehen gebraucht haben

élmarrow
12-06-2005, 21:34
aber die 02er monster wiegt doch auch weit merh als ne boxxer oder.
250€ für mojo kit ist auch ein ganz schönes stückerl.
ich hab ne 03er race da könnt ich den mojo ja ohne probs rein haun

also meien möglichkeiten sind

shiver 02 (für 400-450 hab ichs gefunden)
die race boxxer 03 behalten und mojo rein
ne 02er monster (gewicht?)

hab leider keien grossen möglichkeiten sollte wenn möglich alles bis 400 sein udn das ist schon viel

geht die race mim mojo echt so viel besser (wäre ja dann das gscheiteste nämlich)

@ shiver : die hat natürlich eine monster optik find ich taugt ma ungemein.

fullspeedahead
12-06-2005, 22:44
geht die race mim mojo echt so viel besser (wäre ja dann das gscheiteste nämlich)
gib einfach einmal bei Google "Mojo Tuning Boxxer" ein und du hast genug zu lesen!

Shiver schaut wirklich fein aus, ich find die Gabel geil! Wär mir aber zu teuer, weil um ca. 700€ sollt man doch schon eine 888 04 bekommen, oder?

élmarrow
12-06-2005, 23:19
ja 700 ist eh unpackbar für mich
400 bekomm ich gard so zamm das ich am ende noch die handyrechnung zahlen kann hehe
udn um 420 würd ich ebe ne shiver bekommen
aber zum glück hab ich aj 2 liebe schwestern :toll: :toll:

mafa
12-06-2005, 23:26
auf a gt dhi darfst ka monster drauftun!
da is a schiver scho schmerzgrenze, aber monster is zu viel.
des is a race bike und ka drop bike!!

élmarrow
12-06-2005, 23:33
ja monster sowieso end (war mitm tank am schöckl, udn da hab ich die monster mal so richtig inspizieren können ist en schöne gabel aber auf meinem bike total irre halt)

ich glaub ich werd die shiver nehmen war schon immer ein usd fan (optsich halt cool) die gabels chaut auch fein aus und naja um den preis bekomm ich nix andres wundert mich das die so runterhabdelbar war

danke für eure tips (wiedereinmal)
bastl

élmarrow
13-06-2005, 00:21
mist doch noch ein fragerl ...

also weiss jemand ob die boxxer race und die shiver dc gleiche dimensionen haben, also ob ich die mitd er selben nabe fahren kann (gleich breit im durchmesser, gleiche steckachsen breite usw)??

danke

mafa
13-06-2005, 08:27
ja klar geht das

élmarrow
13-06-2005, 08:50
thx

élmarrow
13-06-2005, 12:14
mah was isn los ...
jetzt hab ichs mir wieder anders überlegt (hab doch irgendwie angst davor eine upsiede down zu fahren,wegen schäden, usw)
werd wohl doch den mojokit nhemen für die race.

m0le
13-06-2005, 12:29
Mei du bist eine entschlussfreudige Person! :D

schneemann
13-06-2005, 12:32
Also wegen Schäden brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Schützer von der Shiver sind wirklich sehr stabil ;).

corax
13-06-2005, 12:37
ne gebrauchte boxxer race und mojo rein, ist glaub ich die günstigste möglichkeit an ne brauchbare race-gabel zu kommen. :)

élmarrow
13-06-2005, 12:54
hehe ja ich wiess ich entscheid mich ständig um will aber jetzt nicht aus der not einafch irgendwas zusammen kaufen, und mir dann selber eien rein haun müssn hehe

naja mojo werd mcih mal durch netz wühlen

Joga
13-06-2005, 12:57
Ich hab jetzt den ganzen Beitrag gelesen und elmarrow, du bist mir net mehr wurscht...!!

Shiver, selbst gefahren:

+ Super Gabel. Sehr sensibles Ansprechen. Gut einstellbar. Super Optik. Fürs Droppen sicher einer der besseren Gabel, rennmäßig eher in den Hintergrund gedrängt worden.
- Schwer. Weich. Auf langen Strecken oder bei langem Fahren (24 h DH) merkt man den minimalen Mehraufwand an Kraft durch Lenken und Bewegen von mehr Gewicht schon!

Boxxer, nicht gefahren drum sag i a nix.
Frag aber pagey, der schwört drauf! Wie viele andre Fahrer auch...
Großes Plus is aber sicher das Gewicht.

888, selbst gefahren:

+ Super Gabel. Super Ansprechverhalten. Gut einstellbar. Super Optik. Steif. Gewichtsmäßig ok. Wenn man von der Shiver auf die 888 merkt man das verringerte Gewicht sehr drastisch. Vom Fahren her, stehts der Shiver oder andrer Gabel sicher nix nach. Vorteil: Im Vergleich zu andren Varianten billig.

Ich würde als einzige wirkliche Gabelalternative hier noch die Dorado mit reinnehmen. Für mich fällt sie aber scho alleine aus Geldgründen raus. Wenn man Kohle und das nötige Wissen über die Gabel hat, is sicher fein. Mich persönlich schreckt das Carbon halt a a bissl ab. The Beast würd ich grundsätzlich ausschließen, weils mit die Ersatzteile etc sicher happig wird.

Resumee 888 vs Shiver:

Es gibt Strecken bzw Abschnitte, da würd ich die 888 fahren, manchmal die Shiver. Bei wurzeligen Passagen sucht sich die Shiver manchmal selber a bissl den Weg und dadurch, dass sie weich ist, fährt sie halt oft a bissl a andre Linie. Wenn man das mag, is fein, wenn net, is blöd. Die 888 is halt steifer und man kann über Wurzelteppiche oder so halt voll drübernageln ohne dass die Gabel die vorgegebene Linie verlässt. Man muss halt die Gabel auf andre Art und Weise arbeiten lassen.
Ich würd mir beide Gabeln wieder kaufen, je nach Einsatzzweck die 888 oder shiver.

tschakaa
13-06-2005, 13:09
mojo kit ist aber ah net grad billig .... den einzigen webshop den ich kenn der das teil hat ist www.bikers-paradise.org

élmarrow
13-06-2005, 13:13
@joga: muahahahw sry und danke für die gute gegenüberstellung

zur 888: sicher coole gabel aber ich habs geld nicht (leider)
zur shiver: die hab ich jetzts chon paar mal gefunden um 400-500 weiss eben nur end obs ins gt passt (obwohl das radl mit den double wide[ich weiss die hassen alle]eh schon schwer ist)
zur race: die hab ich eben oben nur bissl aufbessern mitm kit wär ok find cih halt ,obwohl der kit auch ordentlich teuer ist um ca. 270€

ich nehm mal an ich bleib bei meiner brace und nehm nen kit obwohl die shiver halt doch schon geil ist. mh ist ned leicht :rolleyes: :s:

Joga
13-06-2005, 13:20
Die 888 kriegst gebraucht a scho um 500!

Aja... du bist ja der mit die DoubleWide. :s: :s:
Dann wird dein GT sicher a Bomber... Monster, DoubleWide... Uff...

élmarrow
13-06-2005, 13:24
hehe ja monster kommt eh keine rein
mh ist ja mein erster dhler
nextes mal weiss ichs besser
ja wenn wer ne 888 um 500 sieht dann sagz es mir biddsche
also dann danke mal an euch alle und freutz euch auf meien nexte frage :D :s:

Joga
13-06-2005, 13:32
Am bensten schaust da, findest immer was...

http://www.dh-rangers.com/marketplace/g_for_sale.shtml

andreas999
13-06-2005, 13:39
die 180er

die 200er war doch die mrd-works pder wie sie gheißen hat?!
die hat gar net funktioniert, aber i kenn leut die nach langem hin und her und wordcup-mechaniker tuning usw auch die 200er perfekt zum gehen gebraucht haben

kannst mir einen kontakt zu den leuten geben?

mafa
13-06-2005, 13:42
wozu?
seit wann hast du eine dorado? :confused:

der erwin deuring hat das mit seiner gabel durchgemacht und mir davon erzählt

schneemann
13-06-2005, 13:45
Hier http://www.dh-rangers.com/marketplace/g_for_sale.shtml verkauft einer eine 888 um 450,-. Schlag zu ;).

andreas999
13-06-2005, 13:50
wozu?
seit wann hast du eine dorado? :confused:

der erwin deuring hat das mit seiner gabel durchgemacht und mir davon erzählt

haben nicht, wollen schon :D :D :D :D
hab jetzt mit so einem manitou menschen geredet, der hat gmeint, dass wenn die gabel gscheid getunt ist, ein traum ist.

wohnt der erwing deuring in der gegend?

mafa
13-06-2005, 13:52
ja, studiert in graz

élmarrow
13-06-2005, 13:54
@schneemann: thx hab schon geschrieben

andreas999
13-06-2005, 13:55
-> Pm

élmarrow
13-06-2005, 19:04
so jetzt ist es eien 888 geworden :D

m0le
13-06-2005, 19:10
Glückwunsch!!!! :D

mafa
13-06-2005, 19:17
na gratuliere

aber a bisserl wankelmütig bist scho :p

élmarrow
13-06-2005, 20:20
hehe ja ein wenig könnt man sagen :f:

Rollstuhlfahrer
13-06-2005, 20:47
hab jetzt mit so einem manitou menschen geredet, der hat gmeint, dass wenn die gabel gscheid getunt ist, ein traum ist.

Soweit ich mich erinnern kann hat er gesagt, dass die Gabel Standartmäßig ein schaß is, und du lieber auch die travis warten oder Shiver fahren sollst :devil: Weiters hat er noch gemeint, dass es ein riesiger tunningaufwand ist um die gabel zum gehen zu bringen und seine eingene die einzige ist die super funktioniert :rolleyes:
Aber du bist ja dem Dorado MRD wahn verfallen :f:

Konfusius
13-06-2005, 23:59
jetzt seh ich den thread erst! :eek:

JOGUL!!! :s: wie kannst du nur! :D

die shiver geht wirklich guad! den flex hab ich noch nicht als unangenehm bemerkt! die märchen die da manche leute erzählen vonwegen "unfahrbar" sind lustig am lagerfeuer aber in wirklichkeit deppat... ;)
bin echt sehr zufrieden mit jogas exgabel und würds jederzeit wieder kaufen. hab heute die luft rausgelassen die sich angesammelt hat -> feinstens sag ich euch! :du: a bissl blad is sie halt, dafür passt sie ohne andere brücken überall rein und das etwas höhere gewicht ist mir bei meiner statur ehrlich gesagt blunzn, solangs radl ausgewogen und ned kopflastig is. was andres san die neuen monster, die san eindeutig too much... :k:

die 888 is auch eine super gabel! geht gut, hält was aus wartungsarm...marzocchi is anfoch marzocchi, da kann man(n) ned rütteln! dass ma oft andere brücken braucht is halt ned so toll...
boxxer is sicher auch gut, wäre mir für mich und den schöckl auf dauer zu zart... :f: bei am 60-70 kg hawi -> no problem
von dorado und x-vert carbon red i garnett, da erstere zu fragil u. zweitere zu teuer.

élmarrow
14-06-2005, 00:29
ja ich war mit der race eben am schöckel und die gabel riecht sonst eh allemal speziell für mcih aber dort wars eben doch zu merken das was ebssers ned unangenhem wär und naja mim gwicht weiss ich end ich hab au so 75kg aber da kann ma ja an der gabel arbeiten des is ends prob bei mir
oder nimma wegend er 888 hehe