Zum Inhalt springen

kette


Empfohlene Beiträge

unlängst war ich beim sportnora und die haben mir nahegelegt eine neue kette anzuschaffen.... dann hat er gemeint ich soll sie lieber nicht selber montieren weil man da recht viel verpfuschen kann. ich denk mir aber trotzdem dass ich sie selber montieren werd weil die 15€ ist mir die mechaniker arbeitszeit nict wert.

 

gibts da irgendwas wichtiges zu beachten ausser dass sich das genietete glied ausreichend bewegt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.....

 

Dafür habens bei einem Bekannten, der sich dort ein Scott G-Zero aufschwatzen hat lassen, vergessen, den Vorbau festzuziehen, zum Glück ist nichts passiert.

Und mein Rad habens damals nur Gnadenhalber zum Schaltauge ausrichten genommen, denn schliesslich ist es kein Rotwild, Scott oder Klein-Rahmen (noch nicht)

 

Also, Anschaffung eines Kettennieters lohnt sich, dann einfach Kette kaufen, schaun, dass neue Kette genauso lang ist wie die alte (halt um die Ausdehnung der alten kürzer) und rauf das Ding.

 

Weiterer Vorteil: Ersatzteile sind im Internetversand billiger zu bekommen, da man nicht den Sport N.- oder Eybl-Aufschlag zahlen muss;)

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist wenn ich jetzt die kette um ein glied länger mach? (hab sie einmal um eins gekürzt und jetzt ist sie relativ kurz)

...muss ich dann die schaltung neu einstellen oder oder ist das auch wurscht?

@mag b : heisst das es muss nicht einmal stimmen dass ich eine neue kette brauch? ..wenn die so viel müll verzapfen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die länge der Kette hat folgende Auswirkungen:

 

Ist sie zu kurz, ruinierst Du Dir bei vorne groß hinten groß das Schaltwerk

 

Ist sie zu lange, schleift sie bei vorne klein hinten klein.

 

Es gibt Regeln, wie lang sie zu sein hat, weiss ich aber nicht auswendig. Wird aber sicher bald jemand hier reinposten, ansonsten ich, wenn ich wieder in mein schlaues Buch geschaut habe.

 

Kann sein, dass ich bei der Nora auch immer nur an die falschen Verkaufsleiter ;) geraten bin.

 

Gab hier schon einmal eine Diskussion über Kettenwechsel bei MTB: Soweit ich mich erinnern kann kann die Kette (je nach Einsatz und Pflege) schon ab 800 km hinüber sein, aber auch bei Pflege und schmutzarmen Einsatz 1500 bis 2000 km halten (das mal so als Richtwert).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung braucht man nicht neu einstellen.

Den Verschleiss einer Kette prüft man am besten mit einer Verschleisslehre(z.B. Rohloff, o.ä.)

Mit einem Kettennieter moderner Bauart gelingt der Kettenwechsel ziemlich sicher(so was sollte man ohnehin besitzen).

Wegen richtiger Kettenlänge folgender Link: http://www. rst.mp-all.de

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

[b...allerdings, des wast eh, i steh mehr aufs Pflegen......:D :D

 

MfG Potschnflicker [/b]

 

Und du kommst vorallem ned nach jeder Ausfahrt als Schlammmandel zurück! ;) :D

Ich bin schon froh wenn sie 2500km aushält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kettenlänge: ich lege die Kette auf groß groß und laß die Kette so kurz wie möglich.Der Käfig vom Schaltwerk erreicht einen gewissen Winkel(Erfahrungswert).Es kommt auch darauf ob du manchmal groß groß fährst,wen nicht kannst die Kette weiter kürzen.

Wichtig ist es auch den abgebrochenen Nietstieft etwas abzufeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..geht so:

 

vorne gross, hinten klein, kette spannen bis die schrauben der beiden schaltröllchen genau senkrecht untereinander stehen. aus!

 

mehr is nicht! vergiss die formeln und berechnungen.

 

 

ich hab beim giro d' italia mal zugesehen und umständehalber auch einen mechaniker beobachten können. ich war immer in der annahme, die hätten fertig abgelängte ketten....ja, schnecken, nix is. so wie du und ich sie in der schachtel kaufen, genauso hams die bereit gehabt. und der typ hat die kettenlänge genauso bestimmt. montiert hat er sie allerdings in einem tempo....solang brauch ich zum rausnehmen des kettennieters aus der werkzeugbox! saaagenhaft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der hp vom deutschen "mountainbike" gibts eine gute (soweit ich das beurteilen kann halt) werkstattserie:

 

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page_id=1762

 

infos zu Kette und so gibts hier:

 

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms_upload/media/402/0100_13_kette_und_zahnr_der.pdf

 

aber der tipp vom soulman klingt einfacher. das werd ich mir auch merken.

 

@ sport nora: hab mal brems- und schaltseile gekauft und den menschen gebeten, nicht auf die endhülsen zu vergessen. er kommt also mit den 6 seilen daher, sagt mir den preis, dann drückt er mir die fuzzi-kleinen hülserln in die hand und sagt, dass er für die leider 1 euro pro stück verrechnen müsse. da hab ich ihn dann leider auslachen müssen. blöderweis hab ich ihm die seile abgekauft - die hätt ich gleich dortlassen sollen. hülserln hab ich mir dann anderswo schenken lassen.

 

viel spaß und erfolg beim schrauben

(eh auch beim radeln)

 

litz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal bei einer Gelegenheit 100 Stk. dieser Hülsen um 2 Euro gekauft.

 

Ist wirklich angenehm, wenn man genug zuhause hat und nicht sogar alte wieder hinaufwürgen muß.

 

Zu dem Kettenbeitrag.

 

Mache die Ketten seit Jahren mit meinem alten Topeak Multiwerkzeug - Kettennieter rauf, 8 fach und 9 fach, nie ein Problem gehabt

 

greetings

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...