Zum Inhalt springen

mtb-schaltwerk und rr-sti?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann ich mit einer/m(?) rennrad-sti (shimano schalt-bremsgriff-einheit, wie zb von der 105er) auch ein mtb-schaltwerk (deore) schalten? [so, dass es auch funktioniert ...]

 

ich habe die längen der gelenke am 105er- und am xt-schaltwerk verglichen, und die sind unterschiedlich :(

definitiv könnte man es sagen, wenn man die kabelbewegungen vergleicht. aber bei meinem mtb verläßt das schaltseil die bowdenzughülle nie (und ist ohnehin *im* rahmen verlegt ...)

 

wenn man dann auch noch v-brakes hat, wird man auf ein weiteres problem mit den rr-sti stoßen, oder ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Dir an Crosser aufbauen?

 

Dann könntest die V´s gegen Cantilevers austauschen, die sollten mit den RR-STI´s funktionieren.

 

was das genau wird, weiß ich noch nicht --- and wenn's (überhaupt) fertig ist, wird man auch nicht so genau sagen können, was es ist ... :D

 

ich finde es ein bisserl umständlich, dass man für jedes seilzug-bremssystem eigene bremshebeln braucht. wenn's wenigstens irgendwelche adapter gäbe ...

 

aber ein bisserl kann man sich ja mit den abständen der bremspackl spielen ... ganz versteh ich das auch wiederum nicht, dass es nicht gehen soll. viell. dass man dann öfter nachstellen muss

[ich bin von der hs33 ein bisserl verwöhnt :) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D da hat sich offensichtlich schon jemand mit dem thema beschäftigt ...

so was tät ich dann ev. brauchen.

wo gibts denn das? welcher hersteller ...

Ich kann heute den Master of Cyclocross fragen ob er sowas daheim hat, das kannst dann sicher haben weil der fahrt nurmehr Cantis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze nennt sich Umlenkrolle und gibts beim Brügelmann

 

ich hab sowas einmal montiert gehabt....

alte nicht v-brake taugliche ritchey logic hebel mit der ersten generation von xt v-brakes kombiniert.

 

ist aber definitiv nicht das gelbe vom ei, weil man damit zwar mehr seil einholt, die bremskraft aber gefühlsmäßig noch schwammiger wird. also wie bei einer sehr weich eingestellten v-brake, wo sich der druckpunkt gegen ende hin immer mehr aufweicht.

zumindest war das bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...