Zum Inhalt springen

Was tun gegen Krampf?


Empfohlene Beiträge

war heute ein bissl die paraplui-strecke fahrn und bei der letzten steigung vor der 1. hütte hab ich plötzlich einen krampf im rechten wadl kriegt :mad:

natürlich gleich runter ghupft vom radl, bein ausgstreckt und fuss nach oben - nach kurzer zeit isses dann besser gworden

jetzt spür ichs leider immer noch im wadl, ein bissl beim gehn und mehr beim austrecken und fuß nach oben

was kann man dagegen machen? hab zwar schon einmal einen krampf im wadl ghabt (glaub das war sogar an der gleichen stelle beim biken) aber da hab ich nix dagegen gmacht, nach 2 tagen oder so hab ich nix mehr gspürt, is aber wohl nicht so gsund nehm ich an

also was kann man dagegen machen? wie beugt man einem krampf vor und was macht man nachdem man schon einen ghabt hat?

is echt ein scheiß gfühl wenns einem alles zam zieht :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ernährung

 

Genug Magnesium im Alltag (Radkersburger Longlife als Mineralwasser), wenig Kaffee, genug Natrium (=Kochsalz) während der Belastung. Ich misch in mein Sportgetränk pro Liter ein g Kochsalz.

 

2. Temperatur

 

Kälte erhöht die Krampfneigung enorm, daher wer kurz/kurz bei 12 Grad fährt krampft leichter

 

3. Überlastung/Verkrampfung

 

Eh klar, kann aber auch im Schlaf auftreten. Wenns beim Radlfahren im Wadl krampft, stimmt was an der Tritttechnik nicht. Ich hab gestern beim Schwimmen einige Krämpfe im Wadl gehabt, bin danach 6+ Stunden gefahren und 1+ Stunde gelaufen ohne Probleme.

 

Bei mir treten Krämpfe bei sehr kaltem Wasser auf, wenn ich mich beim Schwimmen nicht wohlfühl. Und wenn ich die Fussstreckung übertreib.

 

4. Damit umgehen lernen

 

Krämpfe gehören dazu, beim Schwimmen mehr, beim Radln eigentlich weniger. Ich kann einen Krampf beim Schwimmen (im Wadl) ohne Unterbrechung des Schwimmens rausbringen (Fuss zum Körper ziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auch zu Krämpfen neige, habe ich mich auch schon damit beschäftigt, das wegzubekommen. Meine Erfahrungen und Gespräche mit Medizinern, Sportlern, Physios und Drogisten haben mehreres ergeben:

 

1. Magnesium zuführen - Milch, Brause, Kapseln.

2. Angeblich wird die Aufnahme von Magnesium aber geschwächt, wenn man diese kombinierten Magnesium-Calzium-Brausen nimmt. Bitte mich nicht darauf festnageln.

3. Mineralstoffe zuführen - bestimmte Mineralwasser haben mehr davon, aber es gibt ja auch Brausen oder Kapseln.

4. Aufwärmen vorher und Stretchen nachher ist hilfreich.

5. Nach Aussagen eines Mediziners sollte man Magnesium eine Stunde vor und/oder nach dem Training nehmen, sonst neigt man eventuell zu Bauchkrämpfen.

 

Ich hab trotz verschärften Touren und kräftig Reinpowern seit meiner Umstellungkeinen Krampf mehr gehabt - ich ich hatte das wirklich regelmäßig. Ich nehme in der Früh eine Magnesiumkapsel, eine halbe Tablette Multivitamin und eine halbe Multimineral - bei geplanten langen Touren eine ganze Multimineral. Wenn ich das Gefühl habe, nehme ich nach der Fahrt nochmal eine halbe Multimineral und in Ausnahmefällen mal eine 2. Kapsel Magnesium.

 

Das war mein Weg, aber ich glaube, daß das bei jedem Besserung bringen müßte. Viel Erfolg beim Ausprobieren und keine Krämpfe mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, wenn man einen kräftigen Krampf hatte kann das schon mal ein paar Tage dauern bis es wieder weg ist!

 

Gscheit Magnesium nehmen, genügend Flüssigkeitszufuhr während dem fahren (!!!), und wenns doch passiert..... regelmäßig leicht dehnen und mit dem Massagestrahl in der Dusche so richtig heiß 3min massiern!

Auch selber massiern is gut..... gscheit Ausstreichen das Ganze!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal in einem meiner schlauen bücher gelesen, dass beinkrämpfe beim radeln unter hobbybikern eher selten auf magnesiummangel, sondern viel öfter auf überlastung zurückzuführen sind.

 

klingt für mich nicht unlogisch. praktisch jeder zweite wienerwald-warrior stopft sich ohnehin bis oben mit energieriegeln und isotonischem zeugs voll. viel mehr liegts wohl am mangelnden wadlschmalz. wemma ohne viel training am wochenende regelmäßig gewaltttouren macht, wundert mich das nicht.

 

ähnliches ist mir selbst am samstag passiert. nach zwei wochen trainingspause wegen verkühlung bin ich eine überdurchschnittlich lange tour gefahren. der kreislauf hats prima weggesteckt, aber der muskelstrang auf der rückseite des knies meldet sich mit einem üblen kater. krämpfen konnte ich erfolgreich mit dehnübungen während der fahrt vorbeugen.

 

bei extremer hitze kann natürlich beides (überlastung, wenig magnesium) zusammen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

°Wenn ein Krampferl in der Nacht im Betterl sich meldet, dann liegt da eine Tube Etrat-Sport-Gel am Nachtkasterl und einreiben und weg is er einstweilen.

 

°Wenn ein oder mehrere Krämpfe sich während dem Rennen melden, dann weiss ich, dass ich zu wenig gesoffen habe und am Vortag zu wenig Magnesium eingenommen habe,

Seit ich mit Camelbag fahre, sind Krämpfe auf der Classic(Extrem) fast Geschichte bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

°Wenn ein Krampferl in der Nacht im Betterl sich meldet, dann liegt da eine Tube Etrat-Sport-Gel am Nachtkasterl und einreiben und weg is er einstweilen.

 

°Wenn ein oder mehrere Krämpfe sich während dem Rennen melden, dann weiss ich, dass ich zu wenig gesoffen habe und am Vortag zu wenig Magnesium eingenommen habe,

Seit ich mit Camelbag fahre, sind Krämpfe auf der Classic(Extrem) fast Geschichte bei mir.

Schon mal überlegt, ob deine Krampfneigung nicht eher an einer noralgischen Dehydration liegen könnte, denn an einem Mg-Mangel? ;):confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt, ob deine Krampfneigung nicht eher an einer noralgischen Dehydration liegen könnte, denn an einem Mg-Mangel? ;):confused:

 

naja, wenn ich wie die Sau für einen 42er Marathon trainier, dann gibts da keine Krämpfe;ausser ich sauf, wie gesagt, zu wenig. ;)

 

also Duathlontraining find ich gut...und das passiert ab jetzt heuer bei mir wieder.

 

aja und es heisst "neuralgisch", ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich wie die Sau für einen 42er Marathon trainier, dann gibts da keine Krämpfe;ausser ich sauf, wie gesagt, zu wenig. ;)

 

also Duathlontraining find ich gut...und das passiert ab jetzt heuer bei mir wieder.

Ich habe gemeint, dass wohl eher das Trinken entscheidend ist in deinem Falle und weniger der Mg-Mangel. Du hast ja beides zusammen gemeint.

zu wenig gesoffen habe und am Vortag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krämpferl,

 

also Magnesium das ist so eine Sache. Problem ist, dass Mg deinen Elektrolyhaushalt noch mehr verschiebt. Vor allem wenn z.B Mg in hohen Dosen supplmentiert wird.

 

Nach dem Training ist Mg schon eher sinnvoller, aber hier ja nicht gefragt-

 

Ausserdem sollte es doch bald auch an die breite Masse gedrungen sein, dass Mg eigentlich gar nicht bei akuten Krämpfen hilft sondern ei nzig und alleine NaCl.

 

Mein Tipp und das ist wirklich das non plus ultra gegen Krämpfe. Eine prise Salz in die Trinkflasche und du wirst keine Krämpfe mehr bekommen.

 

MfG

viri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krämpferl,

 

also Magnesium das ist so eine Sache. Problem ist, dass Mg deinen Elektrolyhaushalt noch mehr verschiebt. Vor allem wenn z.B Mg in hohen Dosen supplmentiert wird.

 

Nach dem Training ist Mg schon eher sinnvoller, aber hier ja nicht gefragt-

 

Ausserdem sollte es doch bald auch an die breite Masse gedrungen sein, dass Mg eigentlich gar nicht bei akuten Krämpfen hilft sondern ei nzig und alleine NaCl.

 

Mein Tipp und das ist wirklich das non plus ultra gegen Krämpfe. Eine prise Salz in die Trinkflasche und du wirst keine Krämpfe mehr bekommen.

 

MfG

viri

 

Normales Speisesalz?

Und wieviel,oder wieviel ist ein Brise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

nachdem ich nicht mehr gefunden habe, wird das thema wieder hervorgeholt. neige schon immer etwas zu krämpfen, in den letzten 3jahren durch optimierteres training sind sie aber fast verschwunden. außer wenn ich so etwas längere sachen mache wie die 200er trophy.

 

des komische is nur, ich krieg die krämpfe immer nach den abfahrten, muß da eine zeitlang mit 100W dahineiern, je länger der berg umso schneller werde ich.

 

ernährung:

viel gemüse, 3-5 portionen obst pro tag

hirse zum frühstück, viel käse, eher keine milch, eiweißshakes nach dem training, das vitamin getränk von peeroton zum training, ebenso die BCAs

3l trinken

 

was ich nicht mache bzw nicht sollte:

1-2 pro woche ein schokitaferl,

wenig dehnen

keine massagen

2-3 kleine kaffeebecher

magnesium suplementieren (hab ich schon probiert, hat nix geholfen)

 

was mir auch schon aufgefallen ist, nach dem genuß einer zitrone wirds besser ?

 

also, wem gehts genauso das speziell nach abfahrten in der nächsten steigung der krampf einfährt oder wer hat noch ideen wie ich das wegkriegen könnte! (weil das is die voraussetzung für eine trophy extrem 2007 :D )

 

lg, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Enzo du trinkst 12,8 Liter und gehst nicht einmal pinkel, :f:

Na ned schlecht.

 

Das mit die Krämpfe kenn ich nur zu gut ich habe bei normal schwere touren eigendlich nie welche immer nur bei rennen und dann so intensiv das ich mich für minuten nichtmal am radel halten kann.

Das mit der prise salz werde ich auch mal probieren, Mg hilft nyx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dieses Wochenende auch einen Krampf gehabt.

 

Bin sofort runter vom Sattel bevor der Krampf sich noch richtig entwickeln konnte und habe getrunken und einen Riegel verschlungen.

 

Danach war wieder alles OK.

 

War mir aber im selben Moment auch klar, dass das daran liegt dass ich nohc nie zuvor soviele km gefahren bin un dschon etwas fertig war. Klarer Fall von Überanstrengung. Ich werde deshalb wieder etwas kleiner treten, das nächste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand verraten, warum manche zu krämpfen neigen und andere wieder nicht?!

 

- ich persönlich bin sicher niemand der besonders auf die ernährung achtet - trinke auch literweise caffee (wenn ich arbeite) oft ess ich 3 tage nur wurstsemmeln usw.. (eh blöd - is mir schon klar) ABER - ich hatte mein ganzes (schönes) leben lang noch nie einen krampf!! obwohl ich beim biken/laufen udgl. eher zur übertreibung (überlastung) neige!

 

is mir ein rätsel (wie sovieles andere auch) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...