Zum Inhalt springen

Anlöt ????


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke daran, meine Shimano 105 gegen eine Ultegra-Gruppe auszutauschen und bin beim Stöbern in den Internet-Shops auf den Begriff ANLÖT in Zusammenhang mit dem vorderen Werfer gestossen.

Kann mir vielleicht jemand diesen Begriff näher erklären (ich glaube kaum, dass man den Werfer an den Rahmen anlöten sollte o.ä...)

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mehr eine Frage aus der Rennradecke.

 

Also : für der vorderen Werfer gibt´s bei Rennmaschinen zwei Arten der Montage. Entweder mittels einer das Sitzrohr umfassenden Rohrschelle deren Durchmesser üblicherweise etwa dem Columbus SL Rohrsatz entspricht oder an einem speziellen Befestigungselement, daß da es zu einer Zeit eingeführt wurde da Stahlrahmen das Maß aller Dinge waren und diese Element angelötet wurden "Anlötteil" genannt wurde. Bei den heute verbreiteten Alu- und Carbon Rahmen wird dieses Element auch gerne geklebt genietet geschweißt oder mitlamelliert, der Name ist geblieben.

 

Ob man jetzt einen Werfer mit Schelle oder "für Anlöt" benötigt hängt also vom Rahmen und dem Vorhandensein dieses Elements ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...