Zum Inhalt springen

Frage zu Rahmentausch


Gast moema
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Radprofis!

 

Als blutiger Anfänger der Rennrad-Szene und Newbi hier im Forum "quäle" ich euch gleich mal mit einer (hoffentlich) simplen Frage:

 

Was muß ich beim Tausch eines Rahmens beachten?

 

Genauer:

 

Rennrad: KTM Strada 2000 RH 57 mit Shimano 105 / 3x9

 

dieses Rad soll meine Freundin bekommen, da wir uns beide den "Virus" eingefangen haben. Der Rahmen ist zu groß, sodass ich nun einen passenden Rahmen der Marke "Wilier" bekommen könnte!

 

Der rein technische Umbau stellt - so behaupte ich mal - kein Problem dar. Aber bei den Komponenten kenne ich mich (noch) gar nicht aus.

 

Passt der Kurbeltrieb - oder gibt es hier verschiedene Ausführungen z.B. Lager für verschiedene Rahmen?

Wie schaut es beim Steuerlager aus - kann man das 1 zu 1 umbauen?

Muß etwas beim Ritzelpaket beachtet werden?

 

.... und, und, und

 

Ich danke euch schonmal vorweg für eure Hilfe

 

Martin :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das innenlager muß zum gewindetyp und der gehäusebreite des neuen rahmens passen. also müßtest eventuell das innenlager tauschen.

 

solltest du einen schellenumwerfer verwenden und der neue rahmen ist für anlötumwerfer ausgelegt, müßtest den umwerfer tauschen. umgekehrt nicht, da es schellenadapter für anlötumwerfer gibt.

 

sattelstütze und sattelklemme könnten einen anderen durchmesser haben, kettenlänge kann vielleicht nimmer stimmen.

 

des müßt´s gewesen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...