Zum Inhalt springen

Welche Bremse??


robert84.r
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Will mir eine neue Bremse zulegen weil ich mit der Hayes HFX nicht zufrieden bin. (weiter Leerweg, große Handkraft erforderlich)

Welche Bremse hat diese Probleme nicht??

Soll ich mir die Magura Louise FR (210/190mm 380Euro) mit großer Scheibe kaufen oder macht sich der kauf einer Magura Gustav M (210mm/190mm 549Euro) wirklich sehr deutlich bemerkbar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gustav M packt sicherlich fester zu, ich bin sie allerdings noch nicht gefahren. Die Louise FR bin ich schon gesagt und muss sagen: Joa, Power hat die auch, aber dosieren kann man sie ziemlich mies.

 

Wenn du eine Bremse haben willst, wo du keine große Handkraft brauchst, kannst du ja auch vielleicht eine Oro in 200mm in Erwägung ziehen - das ist nämlich echt ein Traum wie leicht die geht =) ... aber ich weiß nicht so genau, wie gut sie sich für DH so eignet.

 

Ansonsten schau dir halt vllt. noch die Hayes el camino an. Die Gustav würd ich aber nicht kaufen, es sei denn du fährst wirklich viel DH... die kostet halt doch sehr viel.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter Leerweg? Dann solltest du einfach mal den Druckpunkt verstellen...

(das wird wohl auch bei einer Hayes möglich sein, oder?)

 

Schwer zu bedienen?

1. Hast du die Bremshebel am Lenker so weit nach innen geschoben, dass du die Hebel nur mehr ganz außen greifst? (Hebelwirkung... ;) )

2. Wie groß sind die Scheiben an der Hayes? Es käme dir wesentlich billiger, einfach größere Scheiben zu montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen leerweg:

bremse entlüften ohne die beläge zurückzudrücken, dann hast einen leerweg von 5mm :D

@ bremspower: du könntest zuerst auch probieren andere beläge zu fahren, damit wird die performance schon einmal deutlich besser

 

@ gust und louise fr

 

bremspower hast bei beiden mehr

 

@ robert

hast du zufällig schon einmal zeit gehabt weitere schaltaugen zu machen ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter Leerweg? Dann solltest du einfach mal den Druckpunkt verstellen...

(das wird wohl auch bei einer Hayes möglich sein, oder?)

ich kenn keine Scheibenbremse, bei der das normal geht (außer mit Trick wie der mafa gesagt hat!)

 

das einzige was man machen kann, ist den Hebel weiter weg zu stellen! Aber irgendwo hört sich des auch auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein tust du nicht

du verstellst nur stössel der auf den bremszylinder drückt das heißt wenn du die schraube weiter reinschraubst wandert der druckpunkt weiter vom lenker weg, aber dafür auch die endposition des hebels -> alles wandert weiter weg vom lenker

der leerweg bleibt der selbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bike-Workshop gibts von Santana eine 254mm Scheibe, i glab mit Adapter für Formula (wahrscheinlich eh die Extreme) :f: . Kann mir aba auch nicht vorstellen wozu man eine so große Scheiben braucht. Naja, vielleicht für Tandem-DH :D .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch...

Ob 210er oder 240er Scheibe ist auch schon wurscht!

Also wenn du etwas schwerer bist (ich hab 95 kg) dann ganz klar die Gustav.

Die bremst mich sowas von brachial ab dass es eine Freude ist :D.

 

Dosierbarkeit ist absolut top :toll:. Bin noch keine andere Bremse gefahren die so super zu dosieren war ;).

 

Ich und sehr viele Bike-Kollegen von mir fahren die Louise FR...

und ich kann nur sagen- SAUGEIL!!! :D

Und das sie nicht dosierbar ist stimmt absolut nicht!

Ich finde sie echt perfekt- und auch Leute die bei der RedBull Rampage fahren schwören auf sie *hehe* ;)

Im Vergleich zur Gustav M: die Gustl ist nur unwesentlich stärker- sprich- für Leute die wirklich hardcore DH fahren würd ich sie schon empfehlen- weil sie bissl robuster ist- und DH ist wie man weis so ziemlich die Materialvernichtenste Disziplin :p

Mit 95kg kommt die Louise FR jedoch locker zurecht- die gibts eh nur noch wahlweise mir 190er oder 210er Scheibe ;)

aja- und das Louise FR Set ist nebenbei auch noch um 411Gramm leichter als das Gustav M Set :devil: :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...