Zum Inhalt springen

michelin reifen erfahrung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahre derzeit den XCR Dry - aber auch erst seit kurzem ... rollt leicht, aber nicht so leicht wie der Racing Ralph, Verschleiß kann ich noch nicht sagen, hält auf Schotter und Waldwegen sehr gut bei Trockenheit, im Naßen bin ich ihn noch nicht gefahren, der Birki schwört auf den XCR Mud, hatte in Steyr beim Gatsch keine Probleme !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Michelin bist dabei.

 

Fahr den XRC Mud seit 2 Jahren, letztes Jahr halt noch den "alten", seit rund 4 Wochen jetzt den mit Dual Compound.

 

Der alte baute ein bischen breiter, was sich durch etwas weicheres Abrollen zeigte -> Komfort-Plus :D

Zum Verschleiß: Der hintere Mantel war nach einer Saison (hauptsächlich Schotter/Waldboden-Partien) hinüber - Mittelstollen und tw. Seitenstollen fast gänzlich abgefahren. :(

Soviel zum alten Modell.

 

Mitm neuen bin ich (wieder) total zufrieden - super Grip, Rollwiderstand gering - passt! :toll:

Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, das Gerücht ("Dual Compound mit erhöhtem Verschleiß") hab ich aber auch schon gehört.

 

LG,

 

Michi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwörschwör ...

lg

birki

 

 

also heute bin ich Bad Mitterndorf mit den neuen XCR MUD (dual compound-in grau) hinten gefahren

und weil ich Trottel zu gierig bin, hab ich mir gedacht, fahrst mit dem XCR Dry vorne weiter, nach einer kleinen Testfahrt am Samstag abend dortn in Mitterndorf, hab ich schleunigst den Ritchey Z-Max WCS vorne, den ich vor dem Dry oben gehabt habe, wieder montiert......

besser wäre es gewesen, ich hätte mir für vorne auch den XCR MUD gekauft.........

und das tu ich jetzt auch :):D

also der Reifen ist für solche Bedingungen, wie es heute in Mitterndorf waren(so viel Gatsch und nochmal Gatsch) genial.....ein Mischung aus Freeridereifen und XC Reifen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren Racer eigentlich den stärker profilierten Reifen vorne oder hinten.

 

Hab nämlich schon öfters gesehen, dass beispielsweise ein Reifen ala XRC Mud hinten und dry vorne gefahren wird!

 

Bei Vertriding, und diversen abfahrtsorientierten Gschichten ist es ja umgekehrt, bei Touren sehe ich keine definitiven Tendenzen.

Wird hier sozusagen die Traktion für die Kraftübertragung als wichtiger angesehen als der Kurvenhalt? (wobei ja letztendlich der Rollwiderstand des Hinterreifens viel bedeutender ist...)

 

Oder irre ich mich mit dieser Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vorne so unsicher bei Mega-Gatsch, dass ich froh bin ein bisserl ein Profil zu haben. :) und der Michelin MUD is net so arg profiliert wie zum Beispiel wie der IRC Mytos für hinten....dh er geht vorne, wenn man, so wie ich, Berg auf und auf der Ebene Kraft hat, aber Berg ab ein Lulu ist. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre dzt. den comp s light hinten, vorne einen little albert light (= vorne profiliert).

was ich aber schon gehört hab, ist, dass die gewichtsangaben von michelin total fürn teufel sein sollen (dry: 500gramm statt 460). aber gut, dafür habens super grip!

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich aber schon gehört hab, ist, dass die gewichtsangaben von michelin total fürn teufel sein sollen (dry: 500gramm statt 460). aber gut, dafür habens super grip!

 

Nö die Gewichtsangaben von Michelin passen ziemlich genau. (sowohl beim XLS als auch seinerzeit beim FrontS)

Die Gewichtsangabe bei Schwalbe is tw. a bissl zu niedrig angesetzt. :f: (neuer Little Albert 570g statt 530g :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Michelin- Erfahrung:

 

Neues Bike mit Michelin- Irgendwas, nach 1,5 km Schotterweg 1. Panne, geflickt, 500m weiter das 2.Loch, frustriert umgedreht, am Heimweg das 3. Loch, zuhause französischen Krempel in die Tonne geschmettert und Conti aufgezogen, passt. Nie wieder was vom Franzmann, des is fix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Comp S war ich schon überzeugt; da es ihn nicht mehr gibt, habe ich mir kurzerhand den neuen XCR dry (für hinten, vorne noch alten Comp S) gekauft und bin dann direkt in Willingen den Marathon bei absolut nasser Strecke mit teilweisen Schlammpassagen gefahren. Absolut geiler Reifen, rollt wie die Sau und hat super Grip.

 

Den Racing Ralph hatte ich mehrere Monate als Hinetrreifen drauf, der kann mE nichts bei Schotter und Nässe, im Vergleich zum Michelin zieht er klar den Kürzeren.

 

Aber wie schrieb eben schon einer: Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die Gewichtsangaben von Michelin passen ziemlich genau. (sowohl beim XLS als auch seinerzeit beim FrontS)

ja, bei der alten serie (ohn "xcr"-präfix also) hats passt - die neue ist aber total falsch (vgl. zahlreiche deutsche foren)

 

Nie wieder was vom Franzmann, des is fix

Ich behandle meine Reifen vor dem Einbau immer massiv mit Talkum - schon seit 600km mit Comp S Light keinen Platten (mit neuen Pancho LR 240s) - vielleicht ein kleiner Tipp (vielleicht hilfts ja was :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behandle meine Reifen vor dem Einbau immer massiv mit Talkum - schon seit 600km mit Comp S Light keinen Platten (mit neuen Pancho LR 240s) - vielleicht ein kleiner Tipp (vielleicht hilfts ja was :confused: )

 

Hast scho recht mit Talkum, aber des nutzt nyx, wenn der Gummi so ein Dreck is, dass sich sogar nasse Tschik durchdrücken, mit Conti hab ich das Problem nicht, vielleicht war des damals eine "Montagsgarnitur" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...