Zum Inhalt springen

laufrad einspeichen - wer machts in wien gut und günstig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

irgendwie trau ich meinen felgen (v-brake) nicht mehr ganz übern weg (wandstärke). deshalb möchte ich sie demnächst tauschen.

 

weil ich super-geizig bin, möchte ich aber auf jeden fall meine xt-naben behalten. sind doch nicht schlecht die dinger. außerdem könnt ich wo günstig dt swiss 4.1 oder mavic 717er bekommen.

 

was ich von euch wissen möcht: welcher bikeshop in wien macht mir den tausch? und was kostets sowas ungefähr? (speichen und nippel können ja nit so teuer sein).

 

danke für die antworten.

 

ps. weil ich noch überleg: was bringen mir ceramic-flanken (außer zusätzlichen pflege-aufwand mit dem radiergummi wirklich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon mehrmals neue Felgen unter Verwendung der alten Speichen und Nippel eingespeicht. Hat nie zu irgendwelchen Problemen geführt oder weniger robust gewesen.

Ich denke so lange es hochwertig sind ( z.B. DT ) kann man das ohne weiteres machen.

Aber Einspeichen ist auch ein wenig Philosophie Frage :D

 

greetings

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wennst die felgen, speichen und nippel im internet kauft wird kein händler a riesen freud haben mit Dir wennst dann nur zum speichen kommst :s:

 

kaufs beim händler und er wird Dir einen guten preis machen. :U:

hab meinen letzten laufradsatz (mir den alten naben) auch beim marian (bikers) machen lassen, ist sehr gut geworden :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wennst die felgen, speichen und nippel im internet kauft wird kein händler a riesen freud haben mit Dir wennst dann nur zum speichen kommst :s:

 

ob der händler a riesen freud mit mir hat, ist mir ziemlich wurscht. wenna meinen auftrag ablehnt, oder mmn zuviel verlangt, geh ich halt zur konkurrenz. der unterschied zwisch nix verdienen und ein bisschen verdienen, ist immer noch groß.

 

und wenn ich feststell, dass ein fertigs systemlaufrad übers netz überhaupt billiger kommt, ist das nicht mein problem, sondern das des händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

geh zum Intersport eybl auf der mariahilferstraße,

dort solls dir der Leo einspeichen (der baut seit über 20Jahren laufräder)

Umspeichen würd dich ca. 10 euro kosten wennst die speichen behältst aber

dann sollt es die gleiche felge wie vorher sein sonst passt es nicht.

speichen mußt mit 59 cent pro speiche rechnen.

 

Und wunder dich bitte net über die Anderen Verkäufer dort, die sind halt Intersport niveau. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geh

 

jetzt musst aber zur super-geizig Aussage stehen und selber einspeichen.

 

Dazu gibt es hier am Bord übrigens eine perfekte Anleitung von hubschraufer.

Umspeichen ist eine super Abendbeschäftigung wenn man eine gscheite DVD und 1-2 Bier zur Hand hat.

( werd ich heute übrigens so machen )

Das Zentrieren im Rahmen geht für ein MTB absolut ausreichend gut ( Zentrierständer ist natürlich besser )

Ein Tip noch, wenn Du die Speichen behältst ( worin ich wie gesagt kein Problem sehe ) kannst Du sie vor dem Ausspeichen an den Kreuzungspunkten mit Tesakrepp oder Tixo fixieren, dann geht das Umspeichen ( eigendlich ja Umfelgen) wirklich Ruck - Zuck.

 

Ist net nur super-geizig sondern bringt Erfahrung und spart vor allem Zeit ( Laufrad wo hinbringen und wieder abholen )

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']jetzt musst aber zur super-geizig Aussage stehen und selber einspeichen.

 

wo du recht hast, hast du recht. aber wenn ich an meine handwerklichen fähigkeiten denke investier ich lieber wenigstens DIE paar euros in die arbeitszeit beim fachmann, als später dann wegen laufradschadens im krankenhaus zu liegen. :f:

 

wens interessiert: bin derzeit bei 36 euro für die arbeitszeit (und kann dabei das material selbst stellen). von wegen shops, die ka freud haben. die sind froh, wenn überhaupt wer kommt! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neueinspeichen eines Laufrades wurde mir gerade mit EUR 84,00 veranschlagt, was mir dann doch zu teuer war.

Der Marian hat heute leider sein Kuota Pertnermeeting, sonst wär ich schon dort. Ich brauch aber das Radl (hab wegen einem Defekt an der Lefty sowieso fast vier Wochen ohne Bike auskommen müssen) unbedingt so schnell es geht.

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...