Zum Inhalt springen

Kreig die Verspannungen nicht weg-


Empfohlene Beiträge

hallo

 

meine Nächte sind manchmal nicht lustig und das aufstehen auch nicht, denn es quält mich rechts ein schmerz in der schulterblattgegend der sich manchmal wie ein Pfahl durch brust und Schulterblatt anfühlt. :confused:

 

verstärkt wird der Schmerz durch vorbeugen des Kopfes.

 

sonst KEINE Bewegungseinschränkung festzustellen ??? Kräfttraining möglich

 

 

ausser ein Massagebesuch und eine physikalische Behandlung, die es bald geben wird- habt ihr eine Idee was ich vorbeugend tun könnte ???

 

mein verdacht: vom vielen lehnen am Schreibtisch und am Rad passt das dem Schulterblat bzw. der Brust WS nicht.

 

EURE ERfahrungen und TIPPS ?!?!?!

 

 

DANK´schön

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich nur a Verspannung ist, dann

 

Übungen, Übungen, Übungen. - Müßte dir halt wer zeigen der sich auskennt. z.b. ein guter Physiotherapeut. Vielleicht zahlt dir das ja die Kassa.

 

Sitzposition am Schreibtisch und am Radl optimieren. - kannst selber machen.

 

Ingwerkompressen - löst auch hartnäckigste Verschmut... ähhh Verspannungen :D - is jetzt bisserl schwer zu beschreiben (obwohls ganz einfach geht) bin grad am weggehen, eventuell mehr später :)

 

Sonstiges bewährtes Einreibzeug :)

 

Massagen oder ähnliches hast ja schon erwähnt, normale KK Massage wird allerdings ned sehr viel bringen - fürchte ich. Besser du leistest dir sowas privat.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese Verspannungen auch zeitweise. Bei mir kommts hauptsächlich vom (falschen) Sitzen am Schreibtisch/vor dem Computer, d.h. schlechte Haltung.

Man kann aber mit ein paar einfachen Übungen sehr viel tun - am besten Du lässt Dir von einer PhysiotherapeutIn was zeigen!

Ich war in Wien bei einem Orthopäden, der auch Osteopathie macht (zahlt aber leider nicht die Krankenkasse) und hab dann ein paar Stunden Heilgymnastik gemacht - mir hats recht gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin bestimmt nicht auf eurem Trainingsniveau aber ein Tipp von mir:

Nordic Walking ..

 

ja ich weiss der Action und Coolnessfaktor ist verdammt niedrig aber ich + einige meiner Bekannten bestätigen dass ihre Nacken/Rückenschmerzen seit dem weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kennen sicher einige -Schmerzen und dergleichen vom Schief vorm PC sitzen...das kann denke ich einige Auswirkungen haben.

 

Massagen sind immer ein guter Start, wenn es echte Schmerzen sind, ist auch ein Arztbesuch kein Fehler.

 

Es gibt Spezialangebote wie z.B. "Sportmassagen", da werden genau jene Muskelpartein (z.B.) am Rücken, die bei bestimmter sportlicher Betätigung eingesetzt werden, behandelt bzw. verstäkrt massiert.

 

Vielleicht ist auch ein Shiatsu-Massage (sanfter, Mischung aus Massage und Passivdehnen) hilfreich.

 

Stechende Schmerzen in der Brust (bei Schulterverspannungen) gehen oft von leichten, durch Massage zu behebenden Fehlstellungen der Rippen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Ingwerkompresse:

 

Ich zitier da mal ganz frei den Peter:

 

Machen tust sie ganz einfach. Die nimmst eine Ingwerknolle, und reibst sie in der küchenreibe. Dann machst, je nach Menge, ein bis 2 Haufen, kleiner als Faustgroß und gibts die auf ein Tuch (ein altes, weil den ingwer bekommst nimmer raus) Das bindest dann zu ab, das du 1 Knäul mit ingwer hast. Wenn es sich von der Menge her ausgeht, dann nimm 2 Tücher, damit du abwechseln kannst. Danach kochst du in einem Topf Wasser auf. Ins NICHT mehr kochende Wasser gibst du dann die beiden Tücher mit dem Knäul hinein. Wie bei einem Tee halt

 

Dann legst dich hin und legst dir ein Handtuch als Unterlage auf die betreffende Stelle. Dann kommt so ein Knäul auf das drauf - vorsicht, am anfang sehr heiß, wenn zu heiß sofort wegnehmen. Oben drüber am besten auch ein Handtuch damits ned so schnell abkühlt. Aja, zu zweit machen is besser, mit bisserl Übung gehts auch allein.

 

Ansonsten bei massiven Verspannungen hat mir eine Kombi aus klassischer Massage und Shiatsu seeeeehr gut geholfen!

 

Das was du beschreibst kenn ich auch, allerdings vom Autofahren :k:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal seine bücher gelesen? genial.

allerdings bitte auf englisch, die übersetzung heisst nix

 

ad books: leider nein, muss mich mal drum kümmern, hörte nur bereits davon!

 

ad übersetzung: denk ich mir, wie bei vielen filmen...ein schlauer (??) man sagte mal, übersetzungen sind wie frauen, die schönen sind nicht treu, die treuen nicht schön!

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massieren hilft - übungen nicht, hab ich auch probiert !

 

es gibt wohl viele verschiedene, aber ähnliche Symptome, die total verschiedene Gründe und Auslöser haben können - und entsprechend sind verschiedene Therapien angebracht;

 

Ein Besuch bei Arzt oder Masseur - je nachdem, wie schmerzhaft die Erscheinung ist - wird wohl kein Fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich ganz extrem is zum Arzt gehen! Ich habe im Oberschenkel Probleme: Muskelverkürzung, daher alles verspannt und teilweise enorme Schmerzen. Is nach 2 Wochen regelmäßigem dehnen noch imma ned weg! Hab vom Arzt Tabletten bekommen(Myolastan), die wirken Muskelentspannend, und es hilft bei mir wirklich!Endlich kann ich wieder Schlafen :o !Naja also ich würd wenns ned besser wird beim Arzt fragen ob solche Tabletten helfen könnten! mfG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hallo

 

meine Nächte sind manchmal nicht lustig und das aufstehen auch nicht, denn es quält mich rechts ein schmerz in der schulterblattgegend der sich manchmal wie ein Pfahl durch brust und Schulterblatt anfühlt. :confused:

 

 

hi. bei mir tritt das auf wenn ich in der woche mehr als 8h spinning mache oder nach langen einheiten. das kommt bei mir vom stabilisieren des oberkörpers (beim stehend fahren) durch körperspannung. auf die dauer verspannt sich dann genau die muskelfasern zwischen schulterblatt u. wirbelsäule u. kann bis in den brustbereich strahlen.

 

wenn du also am radl viel wiegetritt fährst kann es eventuell auch davon sein u. muss nicht vom bürojob sein.

 

massage hilft. aber besser noch viele klimmzüge :toll: am nächsten tag is es dann bei mir nahezu weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele möglichkeiten, wie du dir das eingehandelt hast und genauso viele möglichkeiten und die aufgabe zu bewältigen...

 

ob du shiatsu, massage, körperarbeit, akupunktur, chinesische sitzbäder, sex, etc. machst, alles kann helfen, nichts muss helfen...

 

entscheidend ist: es kann dauern, bis du "deinen" therapeuten gefunden hast...weniger interessant ist der name der technik, viel mehr, ob technik bei dir in der jetzigen situation wirkt!

 

ich fahre bei derartigen problemen am besten mit einem mittelding aus körperarbeit, tiefen shiatsu, klassischer massage (natürlich irieman-style :D ) und koreanischer massagetechnik in kombination mit osteopaten und sitzbädern / meditation...

 

derartige probleme sollten als aufgabe gesehen werden und sehr geduldig angegangen werden, da im normalfall irgendein verhalten deinerseits dich vor eine aufgabe gestellt hat!

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey irieman420,

 

 

schließe ja nicht aus, dass manches psychischer Natur ist - bin grad auf Job suche - setz mich selbst ziemlich unter druck obwohl eigentlich kein grund (d.h. keine finanziellen Sorgen oder so) - bin halt (leider) ergeizig :rolleyes:

 

 

aber weisst, wenns schon nimmer weisst - soll ich trainieren oder nur spazieren gehen oder scheiss drauf ich doch biken dann ist´s halt frustrierend :( - wenns eigentlich im kreis rennst.

 

aber meine vermutung (bissi was gelesen Meridiane Akupunktur oder Weidinger) könnte in Richtung - Stoffwechselprobleme und Leber - undgeduldig, unruhe (wie wird der neue Job wann wo wie...)

 

aber ich gib nicht auf

 

werde weiter in mich reinhorchen :p

 

harry :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...