Zum Inhalt springen

Tretlager Baujahr 89 etwa


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Joa Servus :U:

Ich hab da wieder mal n Problem. Und zwar knackt das Tretlager eines Freundes schon ziemlich und wir habens schon ewigfest gezogen, aber so wies aussieht muss das Ding raus. Will aber eigentlich nicht zu nem Fahrradhändler, weil der grad mal seinen Mittagsdöner und seinen neuen Spotwagen auf den Preis draufschlägt. Nu weiß ich aber nicht, was ich brauch, wo muss ich da nachgucken? Bzw wovon is das abhängig? Isn Scott Boulder-Rahmen von 1989 ca. und soweit ich weiß auch eine ähnlich alte Kurbel. Da so ziemlich alles XT an dem Rad is, nehm ich mal an die Kurbel ist auch XT oder das, was man für gewöhnlich zu XT dazubekommt (ich hoff doch ma, dass das wie die SPD-Pedale alles genormt ist). Hab mir das alles noch gar net so genau angeguckt, mir ist grad so spontan eingefallen, dass mir ja hier letztes mal ganz gut geholfen wurde (Auch wenn Aktion Rädle baue nach und nach im Sande verlaufen ist).

Ahja Montage is ja auch kein Problem oder brauchts da für gewöhnlich SPezialwerkzeuge, die zwar das Gleiche machen wie ein normaler Imbus, aber dafür doppelt so teuer sind und auf denen "for Scott-bikes only" draufsteht?

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was würde ich erwarten an so einem alten bike:

>damals hat man die kurbelarme vorwiegend gerade gebaut, nicht gekröpft.

das erfordert ein lange tretlagerwelle --> könnte eine 122er sein.

 

>weil es ein scott ist nehme ich BSA an, das tretlagergehäuse könnte

durchaus ein 73er sein, (üblich ist nun das 68er).

 

>an spezialwerkzeugen brauchst du nur einen kurbelabzieher für vierkant mit

dem kleinen pressstempel und einen tretlagerabzieher

 

> mit dem festziehen der inbusschraube keilst du nur

den kurbelarm auf den vierkant auf, hat auf das lockere tretlager keine

wirkung - also kurbel runter und das tretlager ausbauen. das gehäuse wird

voll modder sein, also reinigen und falls das patronenlager in ordnung ist

mit viel fett wieder einbauen oder gleich durch ein neues ersetzen. (bei BSA

ist auf der rechten seite ein linksgewinde.) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...