Zum Inhalt springen

triathlonrad kaufhilfe


loslobos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor kurzem angefangen mit triathlon training, jetzt geht natürlich mein altes rad ein.

habe 2 angebote wo ich nicht weiss ob zuschlagen gut ist.

ktm strada 2500um 780 euro, alu rahmen shimano 105 komplett

bikegigant.com um 798 euro, carbon gabel, ultegra, 105 mix.

oder soll man sich unbedingt ein triathlon rad kaufen?

specialized allez oder so?

habe gerade mtb anschaffung hinter mir und will die sache nicht übetreiben.

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der langdistanz und mit avancen auf zeit (altersklassen-sieg, hawaii-quali, usw.) ist ein tri-rad früher oder später unerläßlich.

 

die meisten fahren mit aerobars "aufgebohrte" rennräder, versuchen also, aerobar-haltung mit rennrahmengeometrie zu vermischen. das funkt nicht so recht. man sitzt entweder falsch drauf oder braucht alle möglichen kniffe (sattelstützen, vorbauten), um die position so halbwegs hinzukriegen.

 

falsche position bedeutet eins oder mehr aus: schnellere ermüdung, unnötigen energieverlust, haltungsschäden, hang zu bauchweh.

 

bei kurzen distanzen / steilen bergen ist man auf dem renner eher im vorteil.

 

 

Hallo,

habe vor kurzem angefangen mit triathlon training, jetzt geht natürlich mein altes rad ein.

habe 2 angebote wo ich nicht weiss ob zuschlagen gut ist.

ktm strada 2500um 780 euro, alu rahmen shimano 105 komplett

bikegigant.com um 798 euro, carbon gabel, ultegra, 105 mix.

oder soll man sich unbedingt ein triathlon rad kaufen?

specialized allez oder so?

habe gerade mtb anschaffung hinter mir und will die sache nicht übetreiben.

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor zwei Monaten das Specialized Transition Elite gekauft, ein spezielles Triathlonrad und hab mir ehrlich gesagt den Lenker schon wieder abmontieren lassen.

 

Gründe:

1. Ich habe dieses Jahr mit Kurz und Sprint angefanangen und musste gleich bei meinem ersten Triathlon die Erfahrung machen, dass solche Lenker sehr sehr ungern gesehen sind.

2. In meiner Dienststelle haben wir einen ehemaligen Profirennfahrer der sich auskennt und mit dem hab ich jetzt vor kurzem geredet . Er meinte, dass die Aerohalterung das SCHLECHTESTE und Leistungssenkende für einen Fahrradsportler sein kann , was passiert.Warum? Wie wir alle wissen, fahren wir bei der Aerohalterung ja relativ im Oberkörper zusammengedrückt , aufgrund der Armhalterung.... dabei wird die Ausdehnung der Lunke um einiges gehindert und so ist es nicht möglich das volle Volumen darauß zu schöpfen.

3. Der Zeitfahraufsatz ist für Bergfahrten, die in unserem Breitengrad mehr oder weniger zu 80% gemacht werden müssen, mehr als unbrauchbar. Du musst in der Aerohalterung schalten, solltest aber im Wiegetritt hinauf treten... das kannst du aber nicht, denn dann braucht nur ein stärkerer Wind gehen und du liegst samt Rad (was am Berg nicht ungewöhnlich ist, dass der Wind sehr stark ist)..

 

 

 

Da ich seiner Meinung mehr als vertraue, hab ich daraufhin den gesamten Lenker abmontiert und nun einen Rennradlenker montiert. Triathlonlenker hin und her...darauf kann ich auch auf längeren Ausfahrten pfeiffen, wenn ich dafür mehr Leistung bringen kann.

 

Eine die nun den Tri Rad mit RR Lenker hat .. was mehr als gut ausschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt!

 

Sorry, aber Du verwirrst mich ein wenig. Wofür ein Triathlon-Rad in Tirol? Logo daß man da (wie auch bei mir im vergleichsweise hügeligen Süd-NÖ) mit einem normalen RR mehr Spaß hat. Aber wenn man MD oder LD (wie weiter oben erwähnt) Rennen mitmacht, zahlt sich eine Tria-Rad sicher aus. Zahlen nicht im finanziellen Sinn, da nie und nimmer...

Warum würden sich sonst alle in die , zugegeben am Beginn gewöhnungsbedürftige, Position begeben. In einer der letzten Triathlon-Magazin Ausgaben wurde der Unterschied auch wattmäßig bestätigt (bei 45 kmh über 50 Watt zwischen normaler Pos. und Tria Pos. - wenn ich mich Recht erinnere).

Die Position der Spitzenathleten ist sicher extrem, aber die haben auch extrem leiche Laufschuhe ohne Stützfunktion und weiß der Teufel was für Dinge - die allesamt für uns Hobby Athleten nicht so gesund sind (84kg :D ). Doch Fakt ist: Tria Position ist sicher schneller und /oder kraftsparender.

 

Also wennst eine LD machst, haust Dir den Lenker wieder drauf (bitte ein paar Wochen vorher) und ab geht die post!

 

LG

 

Bertl

 

PS: Sitzt jetzt nicht komisch oben, müßte ja eigentlich für normale Pos. zu klein sein der Rahmen? Oder langer Vorbau etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor zwei Monaten das Specialized Transition Elite gekauft, ein spezielles Triathlonrad und hab mir ehrlich gesagt den Lenker schon wieder abmontieren lassen.

 

Gründe:

1. Ich habe dieses Jahr mit Kurz und Sprint angefanangen und musste gleich bei meinem ersten Triathlon die Erfahrung machen, dass solche Lenker sehr sehr ungern gesehen sind.

2. In meiner Dienststelle haben wir einen ehemaligen Profirennfahrer der sich auskennt und mit dem hab ich jetzt vor kurzem geredet . Er meinte, dass die Aerohalterung das SCHLECHTESTE und Leistungssenkende für einen Fahrradsportler sein kann , was passiert.Warum? Wie wir alle wissen, fahren wir bei der Aerohalterung ja relativ im Oberkörper zusammengedrückt , aufgrund der Armhalterung.... dabei wird die Ausdehnung der Lunke um einiges gehindert und so ist es nicht möglich das volle Volumen darauß zu schöpfen.

3. Der Zeitfahraufsatz ist für Bergfahrten, die in unserem Breitengrad mehr oder weniger zu 80% gemacht werden müssen, mehr als unbrauchbar. Du musst in der Aerohalterung schalten, solltest aber im Wiegetritt hinauf treten... das kannst du aber nicht, denn dann braucht nur ein stärkerer Wind gehen und du liegst samt Rad (was am Berg nicht ungewöhnlich ist, dass der Wind sehr stark ist)..

 

 

 

Da ich seiner Meinung mehr als vertraue, hab ich daraufhin den gesamten Lenker abmontiert und nun einen Rennradlenker montiert. Triathlonlenker hin und her...darauf kann ich auch auf längeren Ausfahrten pfeiffen, wenn ich dafür mehr Leistung bringen kann.

 

Eine die nun den Tri Rad mit RR Lenker hat .. was mehr als gut ausschaut

 

1. Gern gesehen oder nicht, bei Triathlons (daher ohne Windschatten) sinds erlaubt. Nur bei rennen mit Windschatten sinds verboten. Daher wennst in der ITU Serie startest oder bei den Staats.

 

2. Profiradfahrer der sich auskennt :rolleyes: Die komprimierte Haltung gibts, wenn man einen Langen Aufleger auf ein normales Rennradl schraubt. Dann wird der Winkel in der Hüfte verändert. Genau deshalb gibts ein Triathlonrad, um diesen Winkel gleichzuhalten und Alles nach vorne zu rotieren. Daher bei einem RICHTIG eingestellten Zeitfahrrad bleibt der Körper in der gleichen Position, nur eben nach vorne rotiert, daher aerodynamischer. Deshalb fahren auch 2/3 der Triathlonprofis, die die Wahl haben in der amerikanischen Position. Aber wenns nach den "alten Rennradlfahrern" ginge, würden wir immer noch ein paar Tschik zum Durchlüften der Lungen duchziehen, Riemenpedale verwenden und aufs Trinken beim Fahren verzichten.

 

Ein Triathlonradl mit Rennlenker ist die schlechteste Lösung, da stimmt die Geometrie nicht mehr. Ich geb Dir aber Recht, ein Renner ist wichtiger als ein Triathlonradl, daher wenn nur ein Radl mit schmalen Reifen gekauft wird, dann unbedingt ein Renner. Ein Specialized Transition mit Rennlenker ist ein Unfug, das kann von der Geometrie niemals stimmen. Da sitzt dann wirklich komprimiert.

 

ad 3) Wennst hpts. bergige Triathlons hast, ist ein Rennrad mit kurzem Aufleger sicher die bessere Lösung.

 

Es gibt mE 3 sinnvolle Lösungen:

 

1. American Position mit steilem Sitzwinkel (76-78 Grad): NUR mit Triathlonrad (Sitzwinkel > 75 Grad)

 

2. Multisportposition (74-76 Grad): Mit Renner (nach vorne gekröpfte Sattelstütze, mittellanger Aufleger) oder Triathlonrad (Sattel neutral bis leicht nach hinten)

 

3. Flache Position (

 

Eine flache Position mit einem Tri-Rad, bzw. eine steile Position mit einem Renner werden immer soboptimal sein.

 

Zum Nachlesen: http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/bikefit.html

 

Ich fahr Beides, für Triathlons ein Triathlonradl, wenns sehr bergig ist (Nizza) dann Renner mit kurzem Aufleger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer mit ganz normalem rennradl gefahren. soll ich mir da jetzt noch, 2,5 wochen vorm IMA, einen tria-aufleger raufmontieren, oder zahlt sich das gar nimmer aus (bzw. wuerden die nachteile ueberwiegen)?

das rad ist ein ganz normales rennradl. mir gehts auch nicht um minuten, eher ums ankommen, hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer mit ganz normalem rennradl gefahren. soll ich mir da jetzt noch, 2,5 wochen vorm IMA, einen tria-aufleger raufmontieren, oder zahlt sich das gar nimmer aus (bzw. wuerden die nachteile ueberwiegen)?

das rad ist ein ganz normales rennradl. mir gehts auch nicht um minuten, eher ums ankommen, hehe

 

Ich würde 2,5 Wochen vorm IM nichts mehr ändern. Die ganzen langen Einheiten hast mit dem Radl gemacht, also bleib dabei.

 

Wenn, dann einen kurzen Aufleger (Syntace XXS oder Profile Jammer), aber nur, um eine weitere Option zu haben, wenn der Unterlenker zu unbequem wird.

 

Wesentliche Änderungen am Radl (Geometrie ...) sollte man in der off-season machen, jetzt ist noch Zeit für frische Pedalplatten, eine neue Kette, neue Reifen, aber nichts substantielles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiss jetzt mehr von geometrie aber wenig von DEM richtigen rad,

habe 2 ganz gute optionen auserkoren, nachdem die alten weggefallen sind,

ein TREK ALPHA SLR mit 105 komplett und Carbon Gabel oder ein Steppenwolf Prisma RC ebenfalls mit 105 komplett, der Unterschied liegt im Preis trek 1299 Steppenwolf 899. Was von den beiden ist sportlicher? Das Steppenwolf kenn ich nur aus dem web

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiss jetzt mehr von geometrie aber wenig von DEM richtigen rad,

habe 2 ganz gute optionen auserkoren, nachdem die alten weggefallen sind,

ein TREK ALPHA SLR mit 105 komplett und Carbon Gabel oder ein Steppenwolf Prisma RC ebenfalls mit 105 komplett, der Unterschied liegt im Preis trek 1299 Steppenwolf 899. Was von den beiden ist sportlicher? Das Steppenwolf kenn ich nur aus dem web

 

Von dem Zugang halt ich nix. Warum grad die 2 radln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja das ist so das ergebnis des sich umschauens, nachdem ich mit 1200 bis 1300 euro mein maximum gesetzt hjabe und am liebsten nur 1000 ausgeben würde, ists ein anfang :s:

habe aber schon weitergerätselt und bin zu einem cube gestossen mit ultegra ausstattung um 1300,-.

eine echte triathlon maschine bekommt man ja sicher nicht um das geld oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe aber schon weitergerätselt und bin zu einem cube gestossen mit ultegra ausstattung um 1300,-.

eine echte triathlon maschine bekommt man ja sicher nicht um das geld oder? :confused:

 

doch, sollte sich problemlos ausgehen:

 

http://www.felt.de/felt05/triathlon/s32.html

 

oder du machst es so wie ich und baust dir für noch weniger geld selber eins auf (siehe pics)

 

du solltest dir aber vorher wirklich darüber klar werden, was genau du willst (tria-geometrie - in meinem fall 76 grad sitzrohr - fährt sich definitiv anders als renner)

P6140105_small.jpg

P6140106_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schau ich aber :f:

ich denke wenn ich nimmer fahr fahre ich wahrscheinlich immer noch gern mit dem rennrad, mehr als die olympische diyziplin habe ich nicht vor, da sollte es ein aufleger ja auch machen oder?

ich habe gehört, wenn man ein bissl trickst kann man auch in die tria position mit dem rennrad kommen, wenn man den rahmen ein bissl kleiner nimmt, bei mir wäre rohrlänge 57 angesagt, also rahmenhöhe 60, wäre das.

grösstes problem ist dass ich angeblich so lange hände habe dass ich mit satell und vorbau ganz rasmuss.

oder kann man beim triarad dann auch eine bequeme position erreichen wenn man es umbauen will?

Komponentenmässig sagt man nicht unter 105? was sagst du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...