Zum Inhalt springen

Dämpfer- bzw Gabelsetup


Empfohlene Beiträge

schon mal auf der answer bzw. manitou homepage probiert? da ist einfach erklärt wie man in 3 schritten sein spv einrichtet. problem: wenn dein englisch schlecht ist, dann hilft dir da auch wenig und ohne gabelpumpe kannst du die anleitung auch vergessen. ;) aber gabelpumpe hast ja vermutlich. hilfreicher (da umfangreicher) ist die jeweilige "manual". bei meinem 3-way swinger hat das super funktioniert. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe eine Minute 3 SPV und einen Manitou SPV 3-way.

 

Ich habe meine Gabel bzw. Dämpfer folgendermaßen eingestellt:

 

1. Druckstufe solange aufpumpen bis der Negativfederweg stimmt. Bei mir ca. 2cm bei der Gabel und ca. 5mm am Dämpferkolben.

 

2. SPV Druck solange erhöhen bis es kein oder kaum mehr ein wippen gibt im Wiegetritt. Je nach Vorliebe.

(Muß man ein paar mal Probe fahren)

 

3. Zugstufe einstellen. Fertig

 

Ich habe ein Kampfgewicht von ca. 75kg und fahre die Gabel mit ca. 10bar Druckstufe und ca. 5-6bar SPV.

Dämpfer ebenfalls ca 10bar Druckstufe und ca. 5bar SPV.

 

Weiß nicht obs bei der 2er geht bei der 3er Manitou kann man noch das SPV Volumen einstellen. Wenn man das SPV Ventil hineindreht wird die Gabel merklich progressiver bei nur 2-3 Umdrehungen.

Hierzu zuerst die SPV Kammer entleeren Ventil hineindrehen und dann wieder aufpumpen.

 

Viel Spaß beim experimentieren! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer Abstimmen ist sowieso , noch einer Grundeinstellung , etwas eine Sache des herumprobieren.

Die Werte von SIM-PLON stimmen aber denke ich recht gut.

Nur die 5mm für den Dämpfer erscheinen mir etwas wenig. Ich fahr mit ca. 20 - 30 % SAG (also etwa 10-15mm zusammengedrückter Dämpfer wenn man ruhig oben sitzt ) und erreiche mit dieser Einstellung bei wilderen Passagen den Maximalhub des Dämpfers. Bei nur 5mm SAG kann es sein, das Du den Hub des Dämpfers nicht ausnutzt.

Ich habe eine MINUTE 1 ( also Stahlfeder ) und fahr mit ca. 3 Bar SPV und einen 3way Dämpfer, hier mit 10 Bar Hauptkammer und 8 Bar SPV

Was mir aufgefallen ist, die Zugstufendämpfung des Dämpfers hinten beeinflusst stark die SPV Funktion. Hier ist nur ein sehr schmaler Einstellbereich, in der das SPV gut funktioniert , der Dämpfer aber noch ausreichend schnell ausfedert.

Die Zugstufendämpfung bei der Gabel habe ich voll offen, ich bin der Meinung die Minute ist etwas überdämpft ( hatte schon mal ein Shim der Zugstufe heraussen, dann ist es besser, noch einem Garantieaustausch des SPV ist es jetzt aber wieder Original, muss ich noch ändern ).

 

Mit dieser Abstimmung ist bei meinem Rad (GIANT VT ) so ziemlich die Grenze eingestellt, damit das SPV noch funktioniert und die Federung aber gut anspricht. Für Racer oder eher CC orientierte Fahrer ist eine höherer SPV Druck sicher sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da wird immer von einer SPV- und einer normalen Pumpe gesprochen?! Kann ich da die selbe verwenden?

 

Jeep!

 

Da passt überall die selbe Dämpferpumpe drauf!

 

Und beim aufpumpen speziell beim SPV (kleinere Luftkammer) immer gut 1-2 bar mehr reinpumpen als man möchte, bei der Hauptkammer kanns weniger sein. Beim abschrauben der Pumpe geht nämlich immer etwas Druck verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung das das blaue Radl die Zugstufeneinstellung wäre?

Oder interpretiere ich da was falsch?

 

Thats right

 

 

Jeep!

 

Da passt überall die selbe Dämpferpumpe drauf!

 

Und beim aufpumpen speziell beim SPV (kleinere Luftkammer) immer gut 1-2 bar mehr reinpumpen als man möchte, bei der Hauptkammer kanns weniger sein. Beim abschrauben der Pumpe geht nämlich immer etwas Druck verloren.

 

dann ist aber Deine Pumpe nicht so besonders

Vor allem , wie stellst Du das fest ( Achtung Fangfrage :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist aber Deine Pumpe nicht so besonders

Vor allem , wie stellst Du das fest ( Achtung Fangfrage :D )

 

Die teuerste wars nicht ! Ist eine DNM Pumpe. Aber hab gehört da gibts so ein Eckventil oder so, das man zwischen Dämpfer und Pumpe schraubt. Mit dem man ohne Druckverlust den Dämpfer aufpumpen kann.

Glaub so was werd ich mir mal zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der luftverlust beim abschrauben ist leider ein irrglaube. ;)

die einzige luft, die sich da hörbar verabschiedet ist die zwischen ventil und manometer. das ventil vom dämpfer bzw der gabel schließt augenblicklich, da kann keine luft verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der luftverlust beim abschrauben ist leider ein irrglaube. ;)

die einzige luft, die sich da hörbar verabschiedet ist die zwischen ventil und manometer. das ventil vom dämpfer bzw der gabel schließt augenblicklich, da kann keine luft verloren gehen.

 

das ist die Lösung der Fangfrage

(Wenn das Verbindungsstück der Pumpe ok ist)

Wenn man danach die Pumpe wieder anschraubt und den Druck abliest ist dieser niedriger, da ja der Schlauch und ein kleiner Teil der Pumpe wieder mit Überdruck gefüllt wird und der Gesamtdruck daher abfällt.

 

Greetings Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der luftverlust beim abschrauben ist leider ein irrglaube. ;)

die einzige luft, die sich da hörbar verabschiedet ist die zwischen ventil und manometer. das ventil vom dämpfer bzw der gabel schließt augenblicklich, da kann keine luft verloren gehen.

 

Und wie gibts das dann das wenn ich die Pumpe beim SPV Ventil langsam abschraube, wenn ich Hausnr. 5 bar reingepumpt habe, und sie hinterher wieder raufschraube kein Druck mehr drin ist ? :confused:

 

Hab ich wirklich so eine schrottige Pumpe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem manitou dämpfer ist mir das auch aufgefallen. da dürften die ventile nicht so überragend gefertigt sein. a bissl ziehen oder drücken beim abschrauben hilft manchmal. versuch, die pumpe nur soviele gewindegänge wie nötig aufzuschrauben, und die pumpe möglichst ruckartig und in einem dreh vom ventil zu bekommen.

is a wengerl a spielerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...