Zum Inhalt springen

Rock Shox Reba Dual-Air und Formula Oro


Gast max3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

auch wenn das Thema Formula Oro bereits angesprochen wurde wollte ich mich vor meinem Kauf doch nochmal vergewissern, ob es vielleicht nicht doch contra Argumente gibt. Desweiteren habe ich vor mir eine Rock Shox Reba Race/Team

mit U-Turn Air zu kaufen,wenn jemand aus eigener Ehrfahrung oder von wo anders her mir seinen Eindruck mitteilen würde wär ich demjenigen sehr verbunden. In der Mountainbike-Magazin(Deutschland) waren zwar beide Testsieger, aber ich würde vorher gern noch weitere Meinungen hören. Vielen Dank schon mal im voraus an alle die mich weiterbringen können,

 

Mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Rat,

wäre meine Rahmengeometrie nicht so unvorteilhaft, dann würde ich auch aufs U-Turn verzichten, da jedoch das Vorderrad meines Bikes schon mit 100mm Federweg bei steileren Anstiegen dazu neigt sich aufzurichten, kann ich als Tourenfahrer leider nicht auf eine Kletterhilfe verzichten,

 

Mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die kletterhilfe öfter brauchst dann würde ich zu eienr zocchi greifen! ein dreh am hebel, kurz das gewciht nach vorn verlagern und schon kommst von 130mm auf 30 runter!! soviel "klettehilfe" bekommst von keiner anderen firma! das ganze nent sich eta und funktioniert wircklich toll!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps bzgl. Kletterhilfen,

das Marzochi robust und sehr gut anspricht hab ich gewusst aber das die Gabeln Durch ETA auf 30mm absenkbar sind hätte ich nicht gedacht, ich hab allerdings zuvor bereits mit dem Gedanken gespielt mir die Manitou Black Platinum mit Infinite Travel(35-120mm>per Lenkerknopf) zu kaufen, die hat in Tests aber leider nur mit "gut" abgeschnitten, doch das IT System soll Spitze sein. Allerdings neige ich auch dazu mir keine Manitou Gabel mehr zu kaufen, da meine 03er Black (welche angeblich recht gut sein sollte) dazu tendiert Macken zu haben, letzte Woche z.B. hab ich meine komplette Zugstufendämpfung rausgebaut weil sie gehakelt hat seitdem geht es wieder,

 

Mfg Max

 

PS.: betrifft puncti - dein Freemaxx Rahmen sieht sehr hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die kletterhilfe öfter brauchst dann würde ich zu eienr zocchi greifen! ein dreh am hebel, kurz das gewciht nach vorn verlagern und schon kommst von 130mm auf 30 runter!! soviel "klettehilfe" bekommst von keiner anderen firma! das ganze nent sich eta und funktioniert wircklich toll!!

also um die gabel um 100mm anzusenken reicht "kurz das gewicht" drauf sicher nicht.

 

ich hab auch schon von ein paar leuten gehört, dass das ETA nicht ganz dicht macht, sondern die gabel langsam wieder herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann an undichten kartuschen leigen oder weil zu wenig öl in der gabel ist! die gabel federt nach einem randerl wirklich asu(ein paar stunden),mit einem kurzem drauflehnen ist das aber wieder erledigt!!

 

ok, drauflehnen ist vielleicht untertrieben, man muss sich kurz auf das vorrderrad abstützen; die gabel zum einfedern bewegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max,

ich denke das ich mir die Formula sicher kauf, wär sich günstige Disc-Kits kaufen will sollte mal auf http://www.s-tec-bikes.de schauen. Ich fahr zwar nur Touren aber bei Abfahrten mit mehr als 1600Hm sind 200mm Scheiben doch durchaus sinnvoll oder, hält das jemand für übertrieben?(Gewicht ist mir ziemlich egal)

 

Bei der Gabel steht auf jeden Fall fest das es eine Psylo SL 2003, Reba RACE oder eine Revalation wird. Die Psylo hat den Vorteil das ich sie am günstigsten

erstehen könnte, die Reba ist Spitze, allerdings bin ich nicht bereit mehr als 350Euronen für eine Race U-Turn Air zu zahlen, die Revalation reizt mich aufgrund der 130mm Federweg - wird aber vermutlich nur auf 100mm absenkbar sein(U-Turn "Air" halt) und noch dazu kommt das sie erst 2006 auf dem Markt ist,

Mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"vor allem steif is das dinge",

das ist halt der Vorteil an den 32mm Standrohren, allerdings sieht die Reba durch die Dicke der Standrohre auch a weng gequetscht aus, find ich - sprich man sieht ihr nicht an das sie 115mm Federweg hat, liegt das an den Bildern, oder schaut sie immer so aus?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder,

an deinem Fahrrad sieht man der Reba die 115mm an, liegt vermutlich daran das ich sie meist von vorne (Brücke im Weg) gesehen habe und selten aus einer Seitenperspektive,

 

Mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das Fahrrad von bigair,

hast du denn keine Probleme mit dem Sram X-Gen. Umwerfer?

Bei meinen Shimano Kurbeln hat der Sram-Umwerfer die Übersetzung nicht gepackt und immer irgendwo gerattert. Gut, ich hab 03er Kurbeln und du 04er bzw. 05er, vielleicht liegt es daran. Allen die zu Sram greifen, rate ich vorher

auf die Komponentenverträglichkeit zu achten, bei Sram umwerfern dürfte das sicherste sein eine Truvativ Kurbel zu wählen, da Sram und Truvativ ja mittlerweile zusammenarbeiten, um Shimano einzuheizen.

Ansonsten übrigens nette Ausstattung die Racing Ralph haben einen Top-Rollwiederstand und greifen für einen Racereifen meines Wissens nach sehr gut.

 

Mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...