Zum Inhalt springen

Steuersatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Überleg mir grad einen neuen Steuersatz zu kaufen, weil meiner sich dauernd lockert bzw. jetzt sich wieder festgefressen hat! :(

Was für einen könnt ihr mir empfehlen?? (Race Face, Cane Creek...)

Hab momentan einen Ritchey Logic oben, aber ich glaub Ritchey ist bei Steuersätzen ned das wahre! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CHRIS KING

 

ist zwar nicht der leichteste, aber meiner Meinung nach ist ein Steuersatz die letzte Stelle am Bike irgendwelche Kompromisse einzugehen.

 

Und bezüglich Langlebigkeit bzw. Einstellbarkeit ist Chris King unschlagbar. Es kann keine Kugellagerbahn einlaufen und beim Einstellen ganz einfach fest anziehen, zu fest gibts fast nicht.

 

Und der Preis ist wieder relativ, denn einen Chris King Steuersatz kannst noch aufs nächste Rad und auch aufs übernächste Rad mitnehmen!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...no comment!

 

@ max! wie du einen 1 1/8' steuersatz mit industrielagern auf 41gr bringst musst mir einmal zeigen!

ich glaub du lehnst dich da ein bissl weit ausn fenster, meinst nicht auch?

ich tät mich freuen wenn du einem alten maschinenbautechniker was lernen könntest!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max:

 

Wie stellst du das Ding dann nach?

Was tun, wenn sich der Steuersatz (bzw. die Vorbauklemmschrauben lockern) ???

 

Oder, viel einfacher wenn sich nach einem Sturz der Vorbau am Gabelschaftrohr verdreht hat, wie machst den wieder grad.

 

Sobaldst die Vorbauschrauben lockerst, ist Spiel im Steuersatz, und wie lange das einer aushält ????

 

Burschen, Leichtbau ja, aber sinnvoll !!!!

;)

 

Aber: jeder soll tun was er für richtig hält, ich würd die Kappe und die Kralle drauf- bzw. drinnlassen und die Schraube durch ein Aluding ersetzen. Spart auch Gewicht, die Funktion bleibt aber voll erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die originalkappe und deren schraube entfernt werden soll, dann sollte sie wenigstens durch eine carbonkappe mit aluschraube ersetzt werden. ax-lightness bietet da sowas an.

die schraube kann im extremfall auch aus delrin sein, einem hochfesten kunststoff, der 50% von alu wiegt. bei einem geforderten drehmoment von 5Nm hält die das locker aus.

 

nur bringen tuts halt so gut wie nix, wenn man dem die kosten dafür gegenüberstellt.

 

ps: die einzige stelle am bike wo delrin-schrauben noch eingesetzt werden können sind die für den flaschenhalter....wollt i nur so bemerkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok burschen, lassts euch mal was von so nem alten 16-jährigen hasen wie ich es bin sagen.

 

gegen verdrehen des vorbaus bei sturz hilft: nicht aufdutteln und schrauben festziehen. wenns mich im rennen so schmeisst, dass sich der vorbau verdreht, hab ich eh andere sorgen als wie ich ihn wieder gerade krieg. zB wie komme ich ins krankenhaus? is was gebrochen? mir hats noch nie den vorbau verdreht, einfach die schrauben anziehen! und mich hats schon ordentlich aufgehaut........

 

gegen lockeren steuersatz: mir lockerts den steuersatz auch nicht so leicht, und sobals ein bisschen spiel is, nehm ich meine spezialanfertigung. eine endlos-schraube länger als der schaft, unten und oben ne mutter mit einer distanzscheibe, die größer als der schaftdurchmesser ist. schraube durch, vorbau lockern, muttern oben und unten anziehen, vorbau anziehen, schraube raus

 

alles klar? glaubt mir, es geht. aber ich bin halt ein freak, ich fräs auch meine kettenblätter aus (ok soulman ;) , ich hab keine fräse, aber ich glaube jeder weiß was ich mein)

 

 

aber jeder wie er denkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max

 

Glaub einem alten zweiundvierzigjährigen Vater von zwei Teenagern etwas:

Als ich so in Deinem Alter war, betrieben wir seinerzeit auch "Gewichtstuning". Fairerweise muss ich dazu bemerken, dass das damals Rennräder waren, Mountainbikes gab es seinerzeit noch nicht.

Fazit des damaligen Gewichtstunings war ein schwerer Unfall eines Sportkollegen, der seit dieser Zeit im Rollstuhl sitzt. Wir haben aus dieser Tragödie eines gelernt: Verändere NIE sicherheitsrelevante Konstruktionsdetails!

 

Bitte bedenke, dass Deine Beiträge auch von anderen Jugendlichen gelesen werden, z. B. von meinen Söhnen.

Stelle Dir einmal vor ein unerfahrener Jugendlicher ahmt Deine Leichtbauweise nach, wer kann die etwaigen Folgen verantworten?????

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leichten:

Tioga factory Sl (mit abstand der edelste und schönste, aber auch schwer zu bekommen !)

Extralite "the Head"

 

der Roox Twister, der King und der RaceFace Team Sl san a ned schlecht nur merkt ma beim fahrn eh kann unterschied ! Is nur reine Imagesache (nicht so wie beispielsweise bei den Reifen)

 

King würd ich nicht nehmen => den hat schon jeder !! (zu protzig)

 

 

der Ritchey is aber a ned so schlecht, hab den W.C.S. gehabt, der hat nie probleme gemacht !

 

auchja aufm Endorphin hab ich den Cane Creek draufgehabt, der war vielleicht geil !! günstig / leicht / super was will man mehr. Der hat sogar nach meinen geilen sturz in Wien noch funktioniert !

 

p.s.: es kommt beim Steuersatz aber immer auf die Einstellung an !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...