Zum Inhalt springen

Erklaerungen zu Schaltungsvarianten bitte


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf meiner suche nach einer neuen schaltung fuer mein bike hab ich leider bemerken muessen dass es da inzwischen viele versionen gibt. Vielleicht kann man mir mal jemand auf die Spruenge helfen :l:

 

1) Schaltwerk: inverse / nicht inverse variante ...?

braucht man fuer jedes eeinen eigenen shifter, oder geht da jeder?

 

2) Umwerfer: top pull, down pull, top swing, down swing, dual pull...? :f:

wieder frage was was ist, und ob man spezielle shifter fuer jedes system

braucht?

 

3) was kann/muss man wie kombinieren...?

 

4) shifter: gibts da verschiedene systeme oder eh nur eins...?

 

also muss die letzten 4 Jahre verschlafen haben... :zzzz:

 

Thanx

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1.)

bei inversen schaltwerken schaltest du mit erhöhung der seilspannung richtung schwererer gang, also bei der kasette von groß auf klein. die federspannung des schaltwerks schaltet richtung große ritzel (nach oben). bei nicht inversen schaltwerken (die herkömmlichen) ist´s umgekehrt.

prinzipiell kannst inverse schaltwerke mit jedem schalthebel bedienen, allerdings entgegen der gewohnten schaltrichtung. ob´s sinnvolll ist ist eine andere frage, deshalb raten die meisten zur verwendung von inversen schaltwerken nur in kombi mit dual control.

i hab´s ehrlich gesagt no net probiert (herkömmliche rapidfire, invers).

 

ad2.)

pull bezeichnet die richtung, aus der der seilzug kommt (kommen muß---> rahmenspezifisch) : top pull (von oben), down pull (von unten), dual pull (beides ist möglich, umwerfer hat zwei befestigungs"hebel")

swing bezeichnet die bauart. topswing: das parallelogramm des umwerfers "schwingt" oberhalb der schelle, oder einfacher gesagt, schelle ist im unterern bereich des umwerfers. downswing (conventional): die herkömmliche bauart. die schelle sitzt oberhalb des parallelogramms, schelle ist im oberern bereich des umwerfers.

für die schalthebel spielt´s keine rolle (auch firmenspezifisch nicht, sram baut allerdings nur conventional).

aber vorsicht: manche rahmen verlangen nach einer bestimmten umwerferart!

 

ad 3.)

bei shimano kannst alles kombinieren, vorzugsweise herkömmliche rapidfire mit nicht inversen schaltwerken, dual control mit inversen schaltwerken. es kommen aber auch bald rapidfire für inverse schaltwerke raus.

shimano ist nicht kompatibel mit der x-serie (außer umwerfer) von sram, da diese eine anderes übersetzungsverhältnis haben.

ebenso verhält es sich umgekehrt.

es gibt allerding eigene schalthebel von sram (attack, rocket), die für shimano schaltwerke geeignet sind!

 

ad 4.)

wie angedeutet: bei shimano gibt´s herkömmliche rapidfire(daumen/ zeigefingerschalthebel) für nicht invers, dual control (brems/schalteinheit) für invers und bald auch rapidfire für invers. prinzipiell lassen sich die sachen aber auch mischen (ob sinnvoll oder nicht).

bei sram gibts daumenschalthebel (trigger) und drehgriffschalter für firmeneigene esp-schaltwerke (x-serie, anderes übersetzungsverhältnis) aber auch für shimanoschaltwerke (rocket, attack).

 

puuh, i glaub des war´s ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das nenn ich mal eine gute erklaerung :toll:

 

Wenn ichs richtig verstanden hab, muss ich um mich nicht umzugewoehnen, und um dasselbe zu haben wie auf meinem 97er modell folgendes kaufen:

1) nicht inverses schaltwerk

2) top swing oder down swing werfer (je nach geschmack, oder gibts da

bevorzugungen was besser funktioniert...???)

3) irgendeinen shimano rapidfire shifter (Modell und Baujahr egal)

 

stimmt das?

 

beim werfer bin ich mir noch nicht schluessig, habe glaub ich einen top swing an meinem alten element medell 97 serienmaessig, kann das sein?

waren die top swing nicht ein wenig wackelig, so wie meiner auch?

dann waer ja ein down swing besser eigentlich, wenn ich schon was neu kaufen muss...

 

Thanx

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das nenn ich mal eine gute erklaerung :toll:

 

Wenn ichs richtig verstanden hab, muss ich um mich nicht umzugewoehnen, und um dasselbe zu haben wie auf meinem 97er modell folgendes kaufen:

1) nicht inverses schaltwerk

2) top swing oder down swing werfer (je nach geschmack, oder gibts da

bevorzugungen was besser funktioniert...???)

3) irgendeinen shimano rapidfire shifter (Modell und Baujahr egal)

 

stimmt das?

 

beim werfer bin ich mir noch nicht schluessig, habe glaub ich einen top swing an meinem alten element medell 97 serienmaessig, kann das sein?

waren die top swing nicht ein wenig wackelig, so wie meiner auch?

dann waer ja ein down swing besser eigentlich, wenn ich schon was neu kaufen muss...

 

Thanx

zet1

 

ich bin eher ein fan von konventionellen downswing-umwerfern.

insbesondere gefällt mir der neue x-gen von sram. das ist wirklich ein massives teil mit extrem breiter abstützung. wirkt sogar schon klobig, aber eben massiv. weiters brauchst dir keine gedanken über seilzug oder schellendurchmesser machen, weil er für alles passt.

wenn keine befestigungschraube für den flaschnehalter im weg ist, würd ich dir zu dem raten.

funtkionieren tut er pipifein ;)

 

deine schlußfolgerungen sind richtig: nicht inverses schaltwerk, herkömmliche rapidfire --->keine umgewöhnung

(lx03/04 shifter und xt03 schaltwerke kriegst derzeit nachgeschmissen, ebenso die deore teile)

 

eventuell kämen noch sram trigger in frage, die umgewöhnung hält sich da in grenzen, da sie ja der gleichen schaltlogik folgen (nur sind eben beide hebel mit dem daumen zu bedienen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...