Zum Inhalt springen

computer - Soundproblem


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Freaks zusammen ;)

 

Nach nur 3 Jahren komm ich gerade drauf, dass mein (erster selbst zusammengebauter) Computer folgendes Soundproblem hat:

 

die Kanäle sind vertauscht.

 

Gab doch bei den alten Betriebssystemen die Option, das softwaremäßig zu ändern, oder?

Hier finde ich nichts dazu, keine Info von Hersteller, keine Info in der Anleitung, softwaremäßig sowieso nichts, ......

Filme seh ich mir deshalb mitm VLC an, der kann wenigstens Kanäle tauschen.

Aber bei Spielen? Kopfhörer verkehrt aufsetzen ist nicht gerade ergonomisch :(

 

Es handelt sich um ein älteres Epox-MB mit onboard-sound.

 

Oder jemand eine andere Idee? z.B.: Kanalwechseladapter für den Klinkenstecker bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja versuch mal die neuesten treiber aufzutreiben

hab selbst auch ein altes epox mit kt-133a chipset und onboard sound,aber dass man die kanäle tauschen könnt wär was neues....

 

i weiss nedmal obs bei der audigy2zs geht

 

auf was i hinaus will is, ma würd evtl. eine software vom hersteller brauchen die den chip baut bzw gebaut hat...

 

die kanäle sollten eigentlich passen wie sie sind...hatte bei meinem noch nie ein prob damit

 

evtl wär eine neue soundkarte einfacher kosten auch ned soviel und der sound is um welten besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eigentlich hab ich mich immer gewundert, dass da was mitm Sound nicht stimmen kann; aber speziell gemerkt hab ichs, wenn ich in die Richtung aus der das Geräusch kommt gezielt hab, um dem Monster den garaus zu machen, aber dann immer eine hinten drüber bekommen hab :rolleyes:

In Filmen, weil kürzlich (Black Hawk down) Luftquirls aus der falschen Richtung angeflogen sind.

 

Danach test in den Optionen: "testen Sie den linken LS" --> rechter macht Geräusch, vice versa.

Da war doch immer noch die Option "Kanäle tauschen" mit einem Button vorhanden (oder war das Zusatzsoftware einer echten Soundkarte und bei onboard gibts das nicht?)?

 

Leider muß ich mich als völlig unaudiophil outen: Sound des Onborad-Units mit Kopfhörern klingt mir gut genug

Aber die Hörer verkehrt aufzusetzen ist nur eine vorübergehende Lösung & stört leider gewaltig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß ich mich als völlig unaudiophil outen: Sound des Onborad-Units mit Kopfhörern klingt mir gut genug

Aber die Hörer verkehrt aufzusetzen ist nur eine vorübergehende Lösung & stört leider gewaltig

 

Hmm, Das Problem tritt mit Kopfhörern auf? Direkt am Computer angesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja falsch anstecken geht fost nimma

 

micro is rot/rosa

 

und die boxenouts sind grün bzw schwarz

 

i mein unmöglich is nix

 

maybe gibts a einstellung im BIOS glaub i aber eher ned

 

......naja bei einer soundkarte kanns sein dass a tool dabei is....aber soweit hab i mi damit ned beschäftigt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Das Problem tritt mit Kopfhörern auf? Direkt am Computer angesteckt?
jups, bei Kopfhörern, Boxen, allem.

 

hab irgendwie den Verdacht, dass die Anschlüsse der Klinkenbuchse vertauscht sind, & das von Anfang an. Aber wennst nicht wirklich drauf achtest, wie soll mans dann merken?

 

auf der hp von epox selbst finde ich keine weitere Unterstützung zu dem Board (8K9AI), online auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...