Zum Inhalt springen

Kettenwechsel - nie gemacht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich will an einem alten Bike aus dem Keller (ist ´n Torenrad mit einer billigen shimano 21 Gangschaltung). ICh habe noch nie eine Kette gewechselt. Die Kette ist zugemüllt, dass ich sie abnehmen muss.

 

Ich habe das Rad komplett demontiert und jetzt sehe ich, dass ich die Kette unterbrechen muss, wenn ich sie runternehmen und gescheit renigen muss.

 

Aber wie? Ich las über die Suchfunktion waas über rigendwelche Nietgeräte, Schlösser etc. Was ist die kostengünstigste Variante (armer Azubi). Das Rad ist auch nur 50 Kröten wert.

 

Also, wie nehme ich die Kette ab und wieder druff?

 

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

aber geh da brauchst net vergleichen. des ding brauchst, vorallem wennst net allzuoft fahrst, wenns gut geht 1 mal im jahr.

geh ins nächste radlgschäft und nimm den billigsten kettennieter.

alles was der können muss is den stift aus der kette drücken, und an neuen reindrücken, preis leistung is da so gut wie garnet vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tofferl, leider ist es nicht ganz so! Ein Freund von mir hat sich einen Nieter um € 6 gekauft, aber mit dem hast die Kette einfach nicht wechseln können.

Revolver von Rohloff und der Shimanonieter sind super, aber mir zu teuer.

 

Bitte um Tipps und vor allem um Erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den billigen Kettennieter mit dem ich eine Kette nicht aufbekomme, den will ich mal sehen.

 

Denk da wie der Tofferl - auf und zu kriegst des mit jedem -> billigsten nehmen.

 

Und die Kette abnehmen zum Reinigen - davon würd ich sowieso abraten, für die Glieder is das Öffnen ja net unbedingt gut.

OK - wenns von einem Stadtradl sooo verdreckt is, solls sein, aber öfter würd ich das nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den billigen Kettennieter mit dem ich eine Kette nicht aufbekomme, den will ich mal sehen.

 

Denk da wie der Tofferl - auf und zu kriegst des mit jedem -> billigsten nehmen.

 

Und die Kette abnehmen zum Reinigen - davon würd ich sowieso abraten, für die Glieder is das Öffnen ja net unbedingt gut.

OK - wenns von einem Stadtradl sooo verdreckt is, solls sein, aber öfter würd ich das nicht machen.

 

Zum Öffnen tuts der Billigste - Ich hab da einen am Werkzeug für unterwegs und unnotwendigerweise noch einen Tacx.

Zum Schließen nimm ein Kettenschloß (SRAM u.a.) - kostet irgendwo zwischen 1 und 3 € - und nie mehr Kette nieten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee - Kettenschloß, wie schauts bei Euch mit Erfahrungen aus?

 

Ich hatte es mir überlegt, eins zu verwenden, bis ich bei einer Tour mit einem Freund spaßhalber zum Sprint angetreten bin - den hats so sauber aufgezaht weil sich eben dieses Schloß verabschiedet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenschloß ist genial, seit 2 Jahren auf beiden Bikes - kann ich nur Empfehlen.

 

EDIT: Hab ich noch vergessen, das Kettenschloß kommt spätestens wenn die Kette getauscht wird ebenfalls in den Müll - dann sollte es eigentlich auch zu keinem Versagen kommen (vorausgesetzt es war sauber verriegelt)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon mit dem Kettenschloss geliebäugelt.

Wie schaut des genau aus? Einfach ein Glied aus der Kette durch das Schloss ersetzen? Geht das auch mit Shimano Ketten oder muss alles Sram sein? Und kann man damit die Kette öfters abnehmen oder leiert das schnell aus?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch auf Shimano Ketten (hatte erst eine einzige Shimanokette, an der ich ein bisserl schleifen mußte, das das Schloß gepaßt hat - da war die Kette um ein bißchen zu breit), kann man auch öfters öffnen ohne daß es sich ausleiert. Ich fahre am Bike 3 Ketten rotierend, werden also alle 150 km getauscht, d.h. die Schlösser werden recht oft geöffnet und wieder geschlossen. Wenn man einmal verstanden hat wie die aufgehen ist das kein Problem. Wenn die Kette sehr stark verschmutzt worden ist, kann es manchmal sehr schwer sein, daß Schloß wieder zu öffnen, ein ordentliches, mehrmaliges einsprühen mit WD40 schafft hier aber immer Abhilfe.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schlechte erfahrung mit billigkettennieter gemacht, das kettenglied wo ich den stief eingedrückt habe hat sich so gut wie garnich bewegt danach... ich weis zwar nich wirklich obs am nieter lag oder nich, aber ich werde mir als ab jetzt lieber sram ketten mit powerlink kettenschloss kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Kettennietern:

 

Wenn nach dem Schließen das Kettenglied steif ist, muss man von der Gegenseite ein zwei Drehungen andrücken ohne die Konterschraube zu schließen, dann ist das Teil wieder voll beweglich.

 

Zur Kaufentscheidung:

 

Billignieter: ca. 6€

Park Tool CT-3: 36€

Pedros Pro Chain Tool: 46€

ROHLOFF ‚Revolver’ : 99€

 

Für mich is klar, was ich nehm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Hab ich noch vergessen, das Kettenschloß kommt spätestens wenn die Kette getauscht wird ebenfalls in den Müll - dann sollte es eigentlich auch zu keinem Versagen kommen (vorausgesetzt es war sauber verriegelt)
Mein Kettenschloß werkt schon bald 15.000km, auch wenn man es mit jeder Kette tauschen soll, wie in dem von mir erstellten Thread auch zu lesen ist.

Habe es jetzt schon bald die 3. Kette oben. Bis jetzt kein stärkerer Verschleiß von KBs/Kassette zu merken!

 

Ich tue halt probieren...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch müßte sich ein kettenschloß (apropos: generell nur gute erfahrung damit!) ebenso wie die "normalen" glieder eine kette durch die beanspruchung längen, weshalb ein tausch beim kettenwechsel vielelicht kein fehler ist.

 

andererseits wird das eine (zu) lange kettenglied die kettenbläter und ritzel sicherlich nicht so stark angreifen wie eine alte kette, bei der alle glieder geweitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man mit einem Kettenschloß auch länger fahren kann beweist ja der Matthias (obwohl das eigentlich nicht gilt mit den 65 kg die er hat :D ). Aber meine Vermutung ist halt, daß wenn das Schloß spätestens mit der Kette getauscht wird ein plötzliches Versagen des Schlosses genau so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist wie ein Kettenriß. Solche Defekte treten eigentlich immer nur auf, wenn schon eine Vorschädigung (verbogenes Kettenglied usw.) vorhanden war bzw. das Schloß (was eigentlich eh nicht wirklich möglich ist) nicht richtig verschlossen war.

 

lg, Supermerlin - Kettenschlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso! :look:

Ich darf schon sehr bitten, kommt ja immer auf die Watt drauf an, die man dem System zumutet...:p

 

Wie kann ein Kettenschloß versagen? :confused:

 

Wieviel Watt schaffst denn - kriegst ein 100er Birnderl zum Leuchten ? :D

 

Wie so ein Schloß versagt weiß ich nicht, war aber oben gepostetk, daß es jemandem passiert ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...