Zum Inhalt springen

reifen für nasse rennen


Empfohlene Beiträge

hy leute!

 

seit ca. drei wochen fahre ich den mythos xc. der reifen ist áuf schotterböden, trockene waldböden, usw. sehr gut. auf klitschigen wurzeln, schlamm, tiefe böden,... ist er wiederrum nix.

 

ich "bräuchte" desshalb einen reifen für wirklich nasse böden der sich aber auf schotter auch gut fährt. er muss sich in der kurve gut kontrolieren lassen.

 

was könnt ihr mir empfehlen?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hardtail: Der Ritchey ZED 1.9 ist der schlechteste Reifen, den ich je gefahren bin!!!!!!!!! Auf Schotter ganz schlecht und im Schlamm setzt das Profil ganz schnell zu!!!!!!!! :mad: Folge davon: "Du schwimmst auf". -> ganz schnell anderen Reifen probieren und staunen wie gut ein anderer ist!!! :)

 

@Marco & Bike: Kann dir da nur den Michelin Wildgripper FrontS und XLS empfehlen!!! Vorallem mit dem XLS kommst wirklich fast überall drüber! Der ist genial. Und der Hermann, unser Mechaniker und Ex-Profi hat mir das bestätigt! Früher war der Reifen ein Geheimtipp für nasse abhängende Stellen. Alle sind nach der Reihe abgerutscht, doch die Michelin Wildgripper Fahrer sind ohne gröbere Probleme drübergekommen! :D

 

Der Richtey ZED ist nix, der Vredestein K-nobs ist auch nix und der IRC Bachcountry ist ned so schlecht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tipp is ein Reifen bei dem viele sagen er is a schaß und außerdem schwer ....!!!

 

Meine Kombination die überall traumhaft hält is HUTCHINSON Mosquito/Scorpion 2.0 (vorne) und an IRC Serac XC 2.1 (hinten)

 

Ich fahr die Kombi schlauchlos und finde es gibt kaum Reifen die diese Allroundperformance haben!;)

Bei den Marathons meinen viele Fahrer zwar immer "ma hast su schwere Reifen" aber ich demonstiere dann immer, dass man auch mit schweren Reifen schnell bergauffahren kann!:D

 

Ich bin übrigens schon WTB Velociraptor, CONTI Explorer, RItchey Z-Max WCS, KENDA, BONTRAGER Revolt und MICHELIN Comp S gefahren uns keiner kann meiner Meinung nach dieser Kombi das Wasser reichen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ austrianbiker:

na ich weis nicht. der xls ist ja schon fast ein "freeride-pneu".

da würd ich mir wahrscheinlich vorher noch den comp-s nehmen der xls ist sicher nicht schlecht für extrem schlammige rennen 'alla' langenlois aber für nicht soo nasse rennen ist er nx (denk ich mal).

 

@ realbiker:

danke für den tipp! ob der reifen 100g leichter ist od. nicht ist ja eigentlich egal. denn du bist wegen 200g nicht schneller oder langsamer am berg oben. man tud sich nur mit weniger gewicht leichter.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

@ austrianbiker:

na ich weis nicht. der xls ist ja schon fast ein "freeride-pneu".

da würd ich mir wahrscheinlich vorher noch den comp-s nehmen der xls ist sicher nicht schlecht für extrem schlammige rennen 'alla' langenlois aber für nicht soo nasse rennen ist er nx (denk ich mal).

 

Sag einmal gehts dir noch gut????????? :confused: :mad:

Der XLS ein Freeride Pneu?????????????????????????????????????????????????????

Lt. Michelin ein Race Pneu, lt. BIKE ein Touren Pneu, dem man auch in der Racekategorie einordnen könnte!!! :D

Er hat alle Eigenschaften für einen Racepneu (für gscheite Menschen, die nicht auf Pannen stehen!!!!): wenig Rollwiderstand (um einiges weniger wie dein IRC Mythos!!!!!), er ist ned besonders schwer! (genauso wie dein IRC Mythos!!) und mit ihm hat man fast keine Pannen!!! :devil:

Wennst ihn nicht in 2.1 willst kannst ihn ja in 1.95 nehmen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, jo, de pubertierenden teenies... ;), haum hoit ihre hormone

no net so im griff... :D:D

 

muss denn schon wieder ein thread in einer religiösen

schlammschlacht enden - im wahrsten sinne... ??

 

drum gibst doch so viele, viele, schöne - sogar bunte (siehe michelin) -

reifen: weil jeder so seine eigenen präferenzen und vorstellungen

hat, was ein reifen leisten soll.

 

ihr habt zwar beide schon sehr viel mehr erfahrung, was reifen

betrifft, als ich, aber man muss ja den anderen nicht als deppen

herstellen, nur weil er eine andere meinung hat, oder andere

erfahrungen gemacht hat.

 

peace, love & understanding

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil jetzt komm ich mit noch was anderem daher:

 

Hallo Marco&Bike,

 

Eigentlich dachte ich, dies würde mal ein Reifen-Thread, wo ich's schaff, meinen Mund zu halten. Aber da fielen mir dann meine beiden Schwalben aus BadGoisern ein und es ratterte in meinem Hirn ...

 

lies selbst:

 

Ich bin grad zu faul, irgendwelche Magazin-Tests zu lesen, also werte ich mal das Profil (optisch) selbst aus: Kann es sein, dass der Schwalbe Jimmy der Refien sein kann, den Du suchst? (Alternativ auch der Conti-Explorer?) - Ich könnte mir vorstellen dass diese beiden Reifen, die Vorteile des IRC-Mythos im trockenen Gelände nicht allzuweit unterbieten (wenn überhaupt und nicht umgekehrt), aber im Gatsch stärker sind (ich sage nicht: eine Wunderwaffe im Gatsch). Der Explorer soll ja eh besser rollen als der Mythos XC und der Jimmy schlägt m.E. in die gleiche Kerbe!?

 

Denk mal drüber nach - check das mal ab! - Wenn Du interessiert bist, mach ich exclusiv Dir folgendes Angebot (ist eh klar warum?): Kommst zur BB3LT - ich bring die Dinger mit - Du testest - und wenn ok, dann bekommst beide Jimmies 2.1 Light zum Preis von einem!? Bei Gefallen schickst mir das Geld - bei Nichtgefallen die Reifen!

 

Andererseits, glaube ich nicht, dass der Mythos XC im Gatsch wirklich sooooo schlecht ist. Setzt sich vielleicht ein wenig schneller zu, als andere ... aber ich denke nicht, dass das wirklich sooo markant ist. Ich als Schönwetterfahrer habe damit aber eher weniger Erfahrungen. Und im Marathon fahr ich sowieso hinsichtlich Gatsch das übelste vom übelsten (v.:Black Shark SX h.:IRC Mythos slick) - komm aber doch immer wieder im Ziel an ;-)

 

 

lg ingo // der sich kürzlich beim Versuch, einen Schwalbe zu demontieren ... (überleg dir das also gut ;-)

 

PS: Hattest Du eigentlich nur hinten ® das Problem? ich fahre z.Z. den Mythos-XC-Vorderreifen (F) vorn UND Hinten - die bike hat das mal empfohlen und abgesehen vom wahrscheinlich höheren Verschleiss ist das auch wirklich eine feine gut funktionierende Sache.

 

 

Tipp also (auch an alle anderen): Wenn der Mythos XC ® mal runtergefahren ist, dann den vorderen (F) nach hinten (dann halt

andersrum) und nur vorne einen neuen (F) drauf.

 

 

@HAL9000:

> peace, love & understanding

Derf ma des ois hom oder muass ma sie da oans aussuchen? Dann tat des love nehman ....

:-))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000: Irgendwie muss ich mich ja wehren?? Und du musst bedenken, wenn du so daher kommst, dann begibst du dich auf mein Niveau bzw. noch tiefer!! Und wenn einer einen Race / Tourenreifen als Freeridepneu bezeichnet und vielleicht selbst noch nie einen Freeridepneu gefahren ist dann....

 

Aber ich weiß vielleicht doch noch die Lösung des Problems, der IRC ist ja vielleicht wirklich ned so schlecht!

 

@Marco & Bike: Mit wieviel Luftdruck fährst du?? Bei Schlamm immer mit weniger! Und ein Michelin verträgt sowieso nur zwischen 2.5 und 2.8bar (da hat er die meiste Traktion ohne Pannen!)! Ist ja kein Wunder, dass du mit viel Luftdruck keine Traktion hast!

 

Das und das oben ist nicht bös gemeint (s. oben)! ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingo: das ist ein angebot, das ich ja fast nicht abschlagen kann.

danke! aja, und nochwass: lass den österreichischen dialekt - der passt nicht zu dir:D owa zu mir schau:D

 

@ austrianbiker: beruhige dich, tiiieeef einatmen, puls von 200 auf 80 senken, zähle bis zehn, suche einen seelen-doctor auf der dich von deinem michelin wildgriper xls wahn befreit, wenn das nicht funkt musst du zu einem wildgriper xls austreiber gehnen (teufelsaustreiber),... usw. es gibt ne menge entspannungsmöglichkeiten:D *ggg*

was eh, des woar nur a spaß, net dasd ma scho wieder auszuckst:D in aspang können wir das wie echte biker austragen.:D :D

zum themer michelin wildgr. xls sog i jetzt liaba nix mehr. hi hi:D

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M&B:

 

Hast Du Dich zur BB3LT entschlossen?

Bringst an Manitou mit (sorry - bringst du den Manitou mit)?

 

zum Thema:

 

Hast Du Dich über den Jimmy informiert?

Hast Du eigentlich den Michelin nun mal mit dem richtigen Druck gefahren?

Der kann doch nicht so schlecht sein

 

lg ingo // noch zwei 2 BB3LT-Anmeldungen witternd ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy ingo!

 

ich hab jetzt grad nachgeshen und hab geblickt dass die tour von (14) 15-18.8 andauert. das ist natürlich ein problem für mich. denn nichtmal eine woche später fängt kaprun an. in kaprun fahre ich höchstwahrscheinlich zwei rennen (noch nicht sicher). und die vorbereitungen dafür läuft hald einige zeit davor schon an. außerdem möchte ich kaprun mit einem "trainingslager" verbinden.

naja, jetzt bin ich hald ziemlich unsicher:rolleyes:

 

zum reifen: nein übern jimmy konnte ich mich noch nicht informieren. ich weis darüber auch nichts bescheid.

 

den michelin bin ich zum schluß mit weniger druck gefahren.

aber der grund warum ich den reifen jetzt eigentlich hergebe ist folgender: meine bontrager "race" laufräder haben eine relativ hohe felgenwand desshalb kann man den michelin pneu fast nicht drüber stülpen. was ist wenn ich jetzt bei einem rennen einen platten hab, den reifen zwar runterbekomme aber nicht wieder rauf? ich selbst kann die reifen nicht montieren. im geschäft brauchten zwei erfahrene verkäufer eine stunde (zu zweit bei einem refen) um die pneus zu montieren - da fehlt mir einiges an kraft.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu schreibt Schwalbe folgendes:

 

http://www.schwalbe.de/script/produkte_hauptfenster.pl?lang=d_&menuegruppe=produkte&menuepunkt=mtb&produktgruppe=2&produkt=34

 

Irgendwo in einem Hefterl habe ich einen Test gelesen, der in etwa ähnlich geklungen hat ... Allerdings glaube ich nicht, dass der Reifen besonders langlebig ist ....

 

lg ingo

 

ach ja - zur BB3LT reden wir besser hier

http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=1296&perpage=40&pagenumber=11

weiter!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco & Bike: Bin schon lange vom Michelin W.G. XLS Wahn befreit, hab ihn nämlich schon längerer Zeit ned mehr drauf! Stattdessen bin ich einen Vredestein K-nobs (-> ist schon fast wieder abgefahren) und im Moment fahr ich einen IRC Backcountry 2.25!!! :D :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,du suchst einen Refen für Gatsch? Der Ingo hat mir das Wort aus dem Mund genommen oder den Text von der Tastatur.

Den Jimmy(510 Gramm) wenn er am auch Schotter noch gut sein soll, aber für richtige Gatschrennen ( ala Langenlois ) is der Skinny Jimmi ( 144 Gramm) noch besser. In Brand Laaben hab ich den Skinny Jimmy genommen war aber dann am Schotter a Sch...

Der Mythos ist sonst ein Hammer außer dem Gewicht,finde ihn auf XC Kursen wo im Wald tiefe Sandfurchen sind extrem geil. Der Explorer ist im Gatsch gar nicht so gut wie er aussieht.

 

Sehen wir uns beim Wechselkaiser, fahre aus trainingsrückstandsmäßigen Gründen die Kurze ( 36km), komm mir eh blöd vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du leicht mal den jimmy? ich suche keinen reifen für schlammschlachten ala langenlois:D ich suche einen reifen der sich gut bei nassem untergrund (nasse wurzeln, walböden, schotter,...) fährt. der mythos ist ein super reifen nur nasse wurzeln, nasse wiesen und nasse walböden mag er nicht.

 

jop, beim wechselkaiser sehen wir uns. ich fahre ja auch die small. na dann, man sieht sich;)

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marco&bike

 

aso,aber so lange kein Gatsch im Spiel ist und es nur nass ist, ist der Mythos eh nicht schlecht. Nach deiner Beschreibung brauchst einen breiten mit starken,weit auseinander liegenden Stollen.Also Jimmy, der Skinny Jimmy ist aus dem Rennen.

 

@ marco und mikeva

Sehn wir uns dort.Ich glaub ich werde gar nicht gewertet werden, ich bin Elitefahrer. Wenn wir schon beim Tema Reifen sind, wie ist eigentlich die kleine Runde vom Boden her. Ich kann mich nicht mehr erinnern, bin voriges Jahr die ganz lange mit 68km und 3000 Hm gefahren und da hat sich irgendwie der lange Anstieg so eingebrannt in mein Hirn das ich die Kurze ganz vergessen hab. Also welcher Boden ( Wald, Schotter, usw). Brauchts die Runde aber nur einmal erklären, fahren tuns wir halt zweimal.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die strecke verläuft weis ich selber nicht genau. *schande* ich wohne in dieser gegend. bin aber die strecke erst einmal abgefahren und das war voriges jahr während dem rennen *gg*

 

zur strecke (soviel ich hald weiß):

die ersten 1 1/5km gehts auf na straße biss zum bahnübergang dahin. danach géhts auf schotter und teilweise asphlat hinauf zum kulma. "kulma" dort ist der geile kulmatrail. der kulmatrail führt runter über waldboden (wurzeln, erde, ect...)

naja, die erste 18km runde führt großteils über waldböden (glaub ich hald). danach fahren wir durchs ziel einmal durch, richtung unteraspang zur bachdurchfahrt. danach kommte der lange anstieg und dann gehts eigentlich nur mehr bergab.

 

wenns regnet brauchst du genau die reifen die auch ich brauche:D nehmlich die jimmy's:D

auch wenns verdammt trocken ist, mit slicks würd ich nicht fahren.

naja, ich hoffe ja sowiso dass es nicht schön ist am sonntag.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

 

ps: es könnte wirklich sein dass du disqualifiziert bzw. nicht gewertet wirst. denn die small gesamtwertung wirst du sicher für dich entscheiden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...