Zum Inhalt springen

Börse


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe ein paar papierln. fieber aber ned wirklich mit. habe eine "ausgeklügelte" anlagestrategie: die papierln (einzeltitel) die ich mir eintrete behalte ich zumindest für ein jahr, investmentfonds nur nach österreichischen steuerrecht und langfrisitig (so drei jahre und mehr) - die dürfen dann aber auch ziemlich spekulativ sein. aber die herrn fondsmanager checken das schon :D hauptsache ich muss ned jeden tag aktienkurse verfolgen.

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raiffeisen international hat mein neues radl finanziert :ueroll::jump:

voest reicht grad mal für das 2005er illes balears trikot, mit der dividende sind dann neue pedale fällig :f:

 

zur zeit kann ma ja ned wirklich viel falsch machen an der wiener börse, über die landesgrenzen hab i mi nuned wirklich hinausgewagt, i kauf nur sachen die ich auch kenn

 

aktuell im portfolio: voest und siemens

 

lg spatti

(auch bekennender börsianer und täglich 2 stunden beim kursschaun vertrödler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raiffeisen international hat mein neues radl finanziert :ueroll::jump:

voest reicht grad mal für das 2005er illes balears trikot, mit der dividende sind dann neue pedale fällig :f:

 

RI finanziert so einiges im Moment, mal schauen, wie langs noch so schön läuft (Hürde vermutlich wieder bei 55 und 60 Euro)

 

... weiters im Portfolio:

 

Telekom (+102%) *G*

AUA (-20%) noch

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät leiti: kaufst du nur österreichische titel?

 

im Moment schon. In den Hintern könnt ich mich beissen, dass ich nicht bei ebay dabei war ... ;-)

 

Von betandwin z.B. halte ich persönlich nicht viel. Wird auch mal wieder bei 3 € (nach dem Pseudosplit bei 1,50 €) sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Rechnung von BetandWin geht mein neues Look RR und das halbe neue Auto meiner Frau - derzeit € 13.000 (fiktiver) Gewinn.

 

Aber Nerven kostet das ganze schon!

 

Ein Gewinn ist erst dann ein Gewinn, wenn das Geld am Konto wieder ist ;-)

 

Das habe ich schon gelernt ;-))

 

Meine Bedenken an BAW:

Bis auf ein paar Servern steht eigentlich nichts hinter BAW, wenns mal runtergeht (und dann niemand um 60 Mio Aktien kauft wie es letztens der Fall war) dann gehts ordentlich runter ...

 

Aber, wenn ich damals bei 3 € eingestiegen wär, hätt ich auch schon ein neues Auto ;-))

 

Was ist sonst so in eurem Portfolio? Was kauft ihr im Moment?

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein portfollio ist breit gestreut - fast alles in fonds, fast keine einzeltitel: z.b. eastern europe, emerging markets, biotech, nanotech und einen - für meine verhältnisse - ziemlich langweiligen worldwide der aber super performed. tja, fast alles was die fondspalette so hergibt.

 

wie sucht ihr eure einzeltitel aus? bottom up, top down approach? rein spekulativ? lesen von börsebriefen oder studieren von charts? kaffeesudlesen?

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emerging markets

 

Der ist ja recht interessant, bietet nur auf staatsanleihen mit einer rating unter b oder so ähnlich, oder?

 

wie sucht ihr eure einzeltitel aus? bottom up, top down approach? rein spekulativ? lesen von börsebriefen oder studieren von charts? kaffeesudlesen?

 

charts analysieren (allerdings nur einfache techniken) - Linien ziehen, und das Gefühl.

Im Moment reizt mich fabasoft - was sagst ihr dazu?

 

@sake

du arbeitest ja bei der "ersten" Bank (um es nicht direkt auszusprechen *g*), oder?

Ihr liegt mit euren Musterportfolios immer recht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich arbeite nicht direkt bei der ersten bank ... bin kein banker mehr. habe ich lange genug gemacht ....

 

ät emerging markets: die bieten alles - von festverzinslich bis aktien, von spezialfonds bis allgemeine, gemischte fonds. die auswahl ist breit und verwirrend.

 

nachdem du schreibst "...DER ist recht interssant... ": welchen schaust du dir da an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Meine Bedenken an BAW:

Bis auf ein paar Servern steht eigentlich nichts hinter BAW, wenns mal runtergeht (und dann niemand um 60 Mio Aktien kauft wie es letztens der Fall war) dann gehts ordentlich runter ...

 

du hattest recht...

 

Auf Rechnung von BetandWin geht mein neues Look RR und das halbe neue Auto meiner Frau - derzeit € 13.000 (fiktiver) Gewinn.

 

Aber Nerven kostet das ganze schon!

 

i hoff du bist rechtzeitig ausgstiegen... :rolleyes:

 

 

 

hmm ... mich würds jucken jetzt bei den tiefen kursen ein paar hartverdiente euros auf bwin zu setzen. was glaubt ihr wie die gschicht in deutschland ausgeht? kommt der rebound?

 

lg spatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings vor 2 Monaten so bei einem Turbo-Zertifikat auf Erdgas...

Hatte vergessen, in der Order einen StopLoss zu setzen und prompt raste das Ding 40% runter, bevor ich ausgestriked wurde und nur noch den Restwert bekommen hab.

Das zweite Erdgas-Turbo-Zertifikat, das ich mir überlegt hatte, hat in der selben Zeit zwar den selben Verlust gemacht, war aber über der Barriere und hatte nach 1 Woche fast 70% Gewinn (so wärs auch beim ersten gewesen, aber mich hat der stärkere Hebel zu sehr gereizt)... :( :f:

 

An dem Tag hätt ich :k: können (größere, vierstellige Summe verzockt)... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine gestern alle verkauft, zum glück hatte ich nicht sehr viel, aber der verlust war schmerzlich. das beantwortet auch schon deine frage: ich glaub nicht an den rebound, sondern an den untergang .....

 

zum trost zähle ich meine immofinanz aktien ..... :toll:

 

 

...da liegst du glaub ich falsch, hätt ich nicht verkauft!!! schaun wir mal, morgen präsentieren sie die zahlen und dann wirds wieder gegen norden gehen... :toll:

 

aktuell: 24,02!!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 von 300 Stück hab ich bei ganz gutem Wind abgeworfen, auf 100 sitz ich noch und weiß auch nicht, was ich machen soll. Ein bissl dazukaufen tät mich schon reizen...

Halt ich für ziemlich gefährlich - für'n technischen rebound ist es fast schon wieder zu spät (der Kurs ist schon wieder über 24) und die fundamentalen Probleme (laaaanger Rechtsstreit mit sehr unsicherem Ausgang) werden noch länger bestehen. Ich glaub die Aktie bekommt man bald noch billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich für ziemlich gefährlich - für'n technischen rebound ist es fast schon wieder zu spät (der Kurs ist schon wieder über 24) und die fundamentalen Probleme (laaaanger Rechtsstreit mit sehr unsicherem Ausgang) werden noch länger bestehen. Ich glaub die Aktie bekommt man bald noch billiger...

 

...wenns morgn keine gscheidn zahlen zeigen, is des nid ohne weiters möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ich mir nicht so sicher - selbst wenns gute Zahlen gibt werden die meiner Meinung nach eher zum Geben genutzt. Wen interessiert die Vergangenheit wenn die Zukunft - äääh - nicht so rosig aussieht...

 

stimmt, aber die gschicht mit da lizenz wird nid hoitn, also wettbewerbstechnisch kann des nid in ordnung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber die gschicht mit da lizenz wird nid hoitn, also wettbewerbstechnisch kann des nid in ordnung sein...

 

das ist in meinen augen ja auch die grosse chance.

 

die frage is halt wie mächtig sich die eu gegenüber deutschland zeigt, es gibt ja leider eine tendenz den grossen eher was durchgehen lässt als kleinen (siehe konvergenzkriterien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...