Zum Inhalt springen

Oktalink Innenlager -


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab bei meiner letzten Bestellung entweder fälschlicherweise ein:

BB-ES71(60x118) bestellt (statt BBES70 60x113) oder das falsche Lager bekommen.

jetzt meine Frage: die 118mm verändern die Kettenlinie, oder ists in diesem Fall egal und ich merk den Unterschied beim Einbauen gar nicht?

 

greez

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort @matthias:

aber "könnte" und "dürfte" hilft mir nicht weiter ;)

 

habe darauf spekuliert, daß sich jemand mit der

"Universellen Theorie zur Kettenlinie" beschäftigt hat

und eine Abhandlung zu diesem Thema liefert :D

Schau, ich fahre auch ein 118er statt einem 109er, weil sonst die KBs am Rahmen streifen würden und es funkt sehr gut. Nur bei extremen Schräglauf der Kette schleift's am Umwerfer, was mich aber nicht stört, denn ein Schräglauf ist sowieso nicht gut für's Ketterl.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir z.B. auf Hardtail ein breiteres Innenlager montiert, weil ich mit dem "normalen" einfach nicht zsammkommen bin.

 

Wie der Matthias schreibt: Umwerfer (Anschläge) neu justieren, fertig, passt.

Beim Schalten wird halt die Kette dann auf anderen Gängen gerade laufen, ist aber weiters kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau...113mm auf 118mm macht fümpf millimeter unterschied. davon sind 2,5mm links und 2,5mm rechts die die kurbel jetzt weiter auseinanderstehen lassen.

des merkst im prakt. fahrbetrieb nie, soferne der umwerfer nachjustiert wurde. und selbst da handelt es sich um max. eine schraubenumdrehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...