Zum Inhalt springen

Thema für ein Maturaprojekt - HTL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

Folgendes Problem. Ich besucher gerade den 4. Jahrgang einer HTL. Nächstes Jahr muss/sollte ich ein Maturaprojekt realisieren.

 

Folgende Bereiche sollte ich können:

Mikroprozessorsysteme

Datenbankentwicklungen

Webdesign und Webapplikationen

Internettechnologien

Netzwerktechnik & Wireless-LAN

Industrielle Elektronik

Sensorik

Hard- und Softwaredesign

 

Hat jemand eine nette Idee, die ich realisieren könnte?

Frage geht vorallem an ex HTLer...Welche Projekte bei euch waren interessant?

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das konnte ich auch alles mal... ;)

(die Betonung liegt - leider - auf "konnte"......... :( )

 

Hast du schon ungefähr eine Ahnung, was du mal werden könntest, wenn du "groß bist"... ;) ?

 

Dann wär's natürlich ideal, ein Projekt in dieser Richtung zu realisieren...

...lehrreich, interessant u. gut für Lebenslauf & Vorstellungsgespräche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kann ich jetzt leider noch nicht sagen...

 

ich will einfach ein projekt machen, welches eine interessante idee dahinter hat.

ein webshop oder sowas, hat für mich keinen anreiz.

 

beispiel von meiner abteilung heuer: sie können nur mit gedanken einen boboter steueren...haben damit natürlich bei allen Wettbewerben gewonnen, da es eine nette idee ist.

und genau sowas suche ich...

kann auch schon einmal von einer HTL durchgeführt worden sein... ;):D

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

Folgendes Problem. Ich besucher gerade den 4. Jahrgang einer HTL. Nächstes Jahr muss/sollte ich ein Maturaprojekt realisieren.

 

Folgende Bereiche sollte ich können:

Mikroprozessorsysteme

Datenbankentwicklungen

Webdesign und Webapplikationen

Internettechnologien

Netzwerktechnik & Wireless-LAN

Industrielle Elektronik

Sensorik

Hard- und Softwaredesign

 

Hat jemand eine nette Idee, die ich realisieren könnte?

Frage geht vorallem an ex HTLer...Welche Projekte bei euch waren interessant?

 

sg

 

wie währs mit einer "extrem cam"?

eine minikamera die du überall montieren kannst...mit einem kleinen funksender...im rucksack der empfänger mit an aufzeichndings (flash speicher wenn möglich :s: )....dabei hättn wir mal sensorik und µp´s verbaut...

und um das ganze daheim auszuwerten baust du dir ein nettes pc interface...wobei natürlich alle daten in eine datenbank gespeichert werden...dazu eine komplexe homepage...du haus vid in die datenbank. -> menüstruktur wird dynamisch erweitert...alles automatisch...

sowas währ doch was feines ;)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich eine Federung bei der sich die Dämpfung je nach Untergrund und Geschwindigkeit automatisch anpasst (ohne dass der Fahrer was vorher einstellt oder während der Fahrt wo rumfummeln muss) um so max. Bodenkontakt und Fahwerksruhe zu gewährleisten. Das wäre echt eine super Sache :) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich eine Federung bei der sich die Dämpfung je nach Untergrund und Geschwindigkeit automatisch anpasst (ohne dass der Fahrer was vorher einstellt oder während der Fahrt wo rumfummeln muss) um so max. Bodenkontakt und Fahwerksruhe zu gewährleisten. Das wäre echt eine super Sache :) .

 

noch dazu was ich mir oft denk...

das wennma bremst das die gabl a bissl verhärtet...weil die gabl sinkt dann dermasen ein..das wenn a hinderniss kommt...das nimma viel fw da is :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sie können nur mit gedanken einen boboter steueren...haben damit natürlich bei allen Wettbewerben gewonnen, da es eine nette idee ist.
Wenn ich mir dein Benutzerbild so ansehe: Du könntest auch untersuchen, mit welcher Art von Damenoberbekleidung die Gedanken männlicher Betrachter am einfachsten gesteuert werden können... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besuche auch den 4ten Jahrgang einer HTL in Vöcklabruck (Betriebsinformatik) und bei uns geht das so das wir uns bei Firmen bewerben und das Projekt für die Firma machen. Das Thema wird von dem Betrieb vorgegeben.

Müsst ihr euch wirklich selber was einfallen lassen?

 

LG Joe

ja müssen wir wohl auch...

nur:

 

1. hab ich noch keine firma

2. haben die meisten sinnlose projekte....

3. 1. und 2. reicht :D

 

das mit der federgabel ist nett, nur was hat das mit informatik zu tun ?

und wenn das so einfach wäre, hätte fox oder andere das bereits am markt ;)

 

kann mir jemand wenigstens ein par links auf euere HTL HP geben ?

Darauf, müssten ja immerhin die Projekte vorgestellt werden...

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kann ich jetzt leider noch nicht sagen...

 

ich will einfach ein projekt machen, welches eine interessante idee dahinter hat.

ein webshop oder sowas, hat für mich keinen anreiz.

 

beispiel von meiner abteilung heuer: sie können nur mit gedanken einen boboter steueren...haben damit natürlich bei allen Wettbewerben gewonnen, da es eine nette idee ist.

und genau sowas suche ich...

kann auch schon einmal von einer HTL durchgeführt worden sein... ;):D

 

sg

 

Wie soll das genau funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein komplettes funktionierendes Mensch/Computer-Interface entwickelt haben - allein weils auf der TU Graz schon seit Jahren daran arbeiten und gerade mal einen grafischen Balken auf einem Computerbildschirm mit relativ guter Sicherheit hin- und herfahren lassen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...