Zum Inhalt springen

Lichtanlage gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab mir mein licht selbst zusammengebastelt:

 

Kostenpunkt:

 

Akku- bleibattry 12V 3,2A vom conrad um 21,-Euro

Leichtmittel- Osram IRC 12V 20W 24° vom Obi um ca. 6,-Euro

Erdungskabelklemme- vom Obi um 2,50 Euro

Einbauspott u. kabel hab ich zuhause gehabt.

 

also insgesammt ca. 29Euro.

 

Preis, Funktion, Montage, Handhabung, Lichtleistung.........usw. = erstklassig :zwinker:

DSC00315.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich komme ich heuer endlich einmal dazu, ein Licht mit so einer IRC-Lampe im Betrieb zu sehen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen was das leistet.

 

Bisher ist meine Erfahrung (sowohl Selbstbau als auch Beobachtung), dass die 12 Volt Halobirndln bestenfalls gelbes Licht machen. Bei der Verwendung eines Bleiakkus verschlimmert sich das, auf Grund der steileren Entladekurve, ab spätestens der Hälfte der Leuchtdauer, auf braunes Licht. Obwohl mit 20 Watt immer noch sehr stark, einfach öd.

Dazu kommt der hohe Stromverbauch (der aus den Anleitungen übliche 3.2 Ah Bleiakku ist für bestenfalls 1 1/2 Stunden Licht gut --> zu wenig), die beiden Gründe sprachen bisher für mich immer gegen die 12 Volt-Geschichte.

 

Schließlich bekommt man um nur wenig Geld mehr als diese Abflußrohranleitungen komplett fertige Lampen, teilweise mit Doppelstrahler (um bergauf Strom sparen zu können :toll: ), inklusive Ladegerät (was bei den Kosten der diversen Projekte nämlich nicht inkludiert ist).

Und das in ungleich haltbarerer, ansprechenderer Verpackung.

 

Und schlußendlich kommen noch Sicherheits- und Ästetikbedenken dazu:

freistehendes Birndl ohne Gehäuse: Verbrennungs- / Verletzungsgefahr; kein Schutz der Lampe bei Sturz.

Jegliche Gehäusebauanleitung mit Schmelzkleber: zerlegen sich ohne Fahrtwind, weil der Kleber weich wird :s:

Die erste Anleitung (die mit der Anhängerkupplungsabdeckung) schaut aber super aus. Wenn die IRC halten, was Ihr alle versprechts, ....

muß mich endlich wieder an das Xenonprojekt machen, beinahe im Endstadium (seit 1 Jahr), derzeitige Wiederbeschaffungskosten: 200,--, und da ist der 5100 mAh Li-Poly Akku und ein Ladegerät schon dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buffalo: bei Conrad elektronik

7.4 V / 5100 mAh Li-Po Akkupack, wenn der Link nicht geht: Bestellnummer 228331 in der Bestellnummersuche eingeben.

 

Dazu passend: billiges LiPo Ladegerät (Bestellnummer 230276)

 

haben mehrere Nachteile:

1. für die 12 Volt Verwender: nicht direkt verwendbar (Step-up Regler, aber der frisst wieder Stom)

2. Am Ladegerät müsste die Buchse geändert werden

3. Li-Po ist eine Diva!!, höllisches Aufpassen gegen zu tiefe Entladung nötig, einmaliges Unterschreiten der erlaubten Mindestspannung und das Ding kann weggeworfen werden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir da nimmer so sicher. Die P99 von Supernova Lighting scheint mir in der Akku-Technologie doch überlegen und ist um 50 g leichter.

 

Na das glaub ich nicht die Edison 10 is noch immer Besser (auch der Preis)

Hält auch 8 Stunden der Akku also 2 Stunden Länger als die P99.

und das sind Praxis Werte weil ich selber eine Habe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum "von der donauinsel heimfahren" reicht die 7 euro funzel vom eduscho

 

nein bei den teilstrecken wo keine beleuchtung ist reicht es nicht jedenfals meine 3 led lampe von smart is ma zu schwach und mit so nem riesigen billig müll wil i a ned rumfahren will sowas wie die halogen von cateye was gibts denn da aktuelles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für längere Ausfahrten mit dem Renner würde ich eine Mirage 5/10 Watt + den NiMh Akku empfehlen, habe in Theiß beim 24H Rennen gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Fürs wirkliche Biken brauchst am Radl die 5 oder 10 Watt + zusätzlich 10/20 Watt am Helm - am besten Lupine oder Selbstbau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das glaub ich nicht die Edison 10 is noch immer Besser (auch der Preis)

Hält auch 8 Stunden der Akku also 2 Stunden Länger als die P99.

und das sind Praxis Werte weil ich selber eine Habe. :o

 

Sind aber andere Werte (10W/16W zu 14W/28W)

 

Fragen zum Edisonakku:

 

Wie schnell lädt der voll auf?

Hat der eine Ladestandanzeige?

Wie reagiert er auf Kälte (unter -10°)?

Wie schwer ist der?

 

 

Wobei ich grundsätzlich sagen muss, ich hab so und so keine 7-, 8-, 9-hundert Euronen für ein Radllicht. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind aber andere Werte (10W/16W zu 14W/28W)

 

Fragen zum Edisonakku:

 

Wie schnell lädt der voll auf?

Hat der eine Ladestandanzeige?

Wie reagiert er auf Kälte (unter -10°)?

Wie schwer ist der?

 

 

Wobei ich grundsätzlich sagen muss, ich hab so und so keine 7-, 8-, 9-hundert Euronen für ein Radllicht. :f:

 

Ich habe den Li-Ion Akku.

und Ladest in 5- 6 Stunden auf

das Ladegerät an eine Beleuchtete LCD Anzeige wo Anzeige aller Ladeprogramme, Spannungskontrolle, Ladestrom, eingeladene Kapazität in Ah angezeigt werden.

 

Da es sich um ein Li-Ionen Akku handelt ist er Kälte unempfindlich es war für mich ein Kauf Kriterium da ich auch sehr viel und Lange im Winter mit dem Bike fahre.Hatte vorherr die Mirage mit 3 Akkus bei kälte halten die aber nur jeweils nur ca 1 1/2 Stunden.

Gewicht des Akkus 640 g.

Mir wahr es das Geld wert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Super Nova Xenon Lampe - ich muss sagen dass mir die Lampe das Geld wert war. Fuhr jetzt mal mit GetFreaky, der hat Mirage. Mein Fazit wer viel am Abend/ Nacht fährt und den Durchblick bewahren möchte der kommt um ein anständiges Licht nicht herum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf Deinem Heimweg längere Zeit durch die Stadt fährst rate ich Dir dringend von solchen Eigenbauteilen mit 20 und 30 W ab (oder für die Stadt hast noch a LED-Funzl so wie ich). Diese sind schlicht und einfach genauso wenig im Strassenverkehr zugelassen wie die Lupine-Teile. Ich möcht nicht wissen wer haftet, wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer wegen sowas geblendet fühlt und dann an Schaden baut.

 

Diese Dinger san nur fürs Biken anwendbar.

 

Die oben beschriebene Nightpro (gesehen beim Bikestore) macht mir nen Vernünftigen Eindruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Li-Ion Akku.

und Ladest in 5- 6 Stunden auf

das Ladegerät an eine Beleuchtete LCD Anzeige wo Anzeige aller Ladeprogramme, Spannungskontrolle, Ladestrom, eingeladene Kapazität in Ah angezeigt werden.

 

Da es sich um ein Li-Ionen Akku handelt ist er Kälte unempfindlich es war für mich ein Kauf Kriterium da ich auch sehr viel und Lange im Winter mit dem Bike fahre.Hatte vorherr die Mirage mit 3 Akkus bei kälte halten die aber nur jeweils nur ca 1 1/2 Stunden.

Gewicht des Akkus 640 g.

Mir wahr es das Geld wert. :D

Bei der supernova erfährst vom Akku selbst - ohne Ladegerät - wie gut er noch beinand ist. Er ist voll aufgeladen in einer halben Stunde und hat keinen Spannunsverlust, wenn er mal ein paar Wochen ungenutzt umanandaliegt.

 

Gewicht ist in etwa ähnlich, ca. 600 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...