Zum Inhalt springen

RST XMO // Gut finden oder verkaufen?


Empfohlene Beiträge

Ingos Offenbarungseid in Sachen Entscheidungsfähigkeit:

 

Also, ich habe da ein echtes Problem und weiss nimmer weiter (Entscheidungen treffen ist nicht immer meine Stärke ... aber lest weiter ...). Habe eine fast neue RST XMO und find sie zu gut - ja zu gut! Hatte sie mal gekauft, um Geld zu sparen (neu 200.- statt 800.-) wohlwissend, dass die im MB-Test sehr schlecht abgeschnitten hat (Wollte sie eigentlich nur für die Strasse -Speedbike- und dachte mir, dafür wird's wohl reichen). Inzwischen habe ich das Bike (Stevens 7.5.2 Race) zu einem MTB gemacht und bin begeistert. Ist zwar ein wenig gross (21" zu meinen 185cm-chen) aber flutscht richtig gut. Die Gabel taugt mir dabei voll und ist für meine Verhältnisse superleicht.

 

Hersteller-Angabe 1360g (Luft/Luft - 10 bar)

Selbstgewogen: 1500g mit ungekürztem Schaft

 

Was ist das Problem also?

 

Ich habe Angst, dass so eine Luftgabel meinen 90kg im Gelände nicht gewachsen ist. In verschiedenen Newsgroups habe ich gelesen, dass die Luftkartuschen immer wieder undicht werden - ist natürlich doof, auch wenn "Paul Lange" sie ohne Probleme austauscht. Habe die Gabel dieses Jahr gekauft. Also gibt's auch noch 2 Jahre Gewährleistungspflicht (ist das auch in A so?).

 

Inzwischen hab ich ja auch noch eine Z2 für das Bike - also genau eine Gabel, von der ich weiss, dass sie hält was ich brauch und ich auch total zufrieden bin. Shit! Bei Gewiht gegen Funktion ist ja immer das Gewicht höher zu Priorisieren - Aber Gewicht gegen Vertrauen und Vertrautheit ;-)

 

Wenn jetzt jemand daherkommt und mir die RST-Gabel aus der Hand reisst (sagen wir 150.-) dann wird die Entscheidung leichter. Oder es kommt mir ein (möglichst weisser) Specialized 19-20"-Rahmen (M2 oder M4 oder M5 - lechz!) günstig in die Fingerchen - dann kommt das Sevens doch wieder auf die Strasse und dann passt ja die leichte Gabel.

 

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit der XMO? Oder könnt ihr irgendwas einbringen, was mir klar macht, wie ich da weiter vorgehen soll? Bin auch noch unter Druck, weil ich eigentlich grad kein Bike richtig fertig hab :-(beim FSR ist der Fox-Dämpfer hin)-: und bei der XMO steht oben noch der Schaft raus, weil ich ja nicht weiss, ob sie drin bleibt ;-) - Und den alten Stumjumper comp will ich nicht mehr im Gelände fahren (nach dem Stevens), weil irgendwie sind diese Zeiten jetzt vorbei )-:

 

Naheligend: Stumpjumper auf die Strasse (das funktioniert super - hab ich schon mal ne Weile gemacht - da passt aber die XMO nicht) und das Stevens ins Gelände. Bleibt das Gabelproblem!

 

So - jetz kommt ihr mit euren nüchternen Bemerkungen und mir wird sofort klar, was zu tun ist!?

 

 

lg ingo // an Rande der Verzweiflung und BB3LT naht ...

 

 

ps: Das schlimme daran: das ist kein Witz - ich zermarter mir in der Sache echt das Hirn!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Jahre Gewährleistungspflicht sind EU-Recht.

 

I tät die Gabel schlicht und ergreifend einbauen und damit fahren, schliesslich hast Du sie ja gekauft, ich geh davon aus, dass RST Gabeln auch funktionieren, oder?

Ingo, wenn Du mit Deinem Gewicht 517er Felgen fährst, ohne sie zu verschrotten, wirst mit einer XMO auch umgehen können, oder??

Testberichte würde ich nicht unbedingt ernstnehmen, stecken da nicht kommerzielle Interessen dahinter?

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ingo! deine probs möcht ich haben:D

 

du ich glaube die gabel kannst ohne weiteres einbauen. ich bin selbst mal eine rst gefahren, war ein billiges elastomer-modell. die funkte eine zeit lang klaglos, war nur immer wieder zu fetten da sie sonst rubbelte. sie war allerdings auch sehr billig (undgefähr €200). aber gebrochen ist da nix. brauchst glaube ich keine angst zu haben. wenn die gabel gut funktioniert dann fahr sie einfach.

 

tommy//der dir mut zuspricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:-)

 

tommy, eigentlich hattest Du ja das Problem (Duke oder Z2 - war da die Entscheidung nicht auch ein wenig schwer?) - Jetzt hab ich es (((((-; Deine Z2 und meine XMO).

 

BB3LT kommt und vorher mach ich noch einen Alpencross ... da ist mir schon komisch mit der Luft/Luft-Gabel! (Kommt noch das Mitschleppen der Pumpe dazu - grrrrrr....)

 

X517 - ich? - woher weist'n das, Potschnflicker? - habe Die aber nur für Marathons drauf (man gönnt sich ja sonst nix ;-) - Würde die X517 nieeee mit auf'n Alpencross nehmen. ... ach ja ... da gings um die zweimal verwendeten Alu-Nippel auf der 517 ....

 

Stimmt aber: trotz meines Gewichts bilde ich mir ein, äusserts materialschonend zu fahren (lebt die XMO auch nur deswegen noch?) - Komme mir manchmal selbst vor, wie eine Katze auf dem Bike (wozu brauch ich überhaupt Federung? ;-) - Nur 3 Snake-Bites in 15 Jahren belegen dies ein wenig!?

 

lg ingo // le chat ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, wenn man als Hobbyfahrer all diese Probleme net hat;

Z2 und schwer: völlig egal

Reifen: 739 Gramm, völlig egal

Stumpjumper: 12,5 und völlig egal,

 

dafür Funktion und Traktion ohne Ende

 

Hatte übrigens vorher eine Rond/Magura O2 4U, die war wirklich undicht, einmal auf der rechten, bei anderer Tauchrohrkombi, linken Seite. das war aber einfach nur ein Konstruktionsfehler (meiner Meinung nach).

Wenns funktioniert hat, ging die dann jeweils ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...