Zum Inhalt springen

Ja was nun


Gast donandy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Biker, bitte um Entscheidungshilfe

Ich möchte mir ein Mountenbike kaufen, überlege jetzt aber doch, vielleicht ein Rennrad zu nehmen.

Fahre maximal so 100 km, und die Geschwindigkeit ist (meist) sekundär. Möchte es zum schneller radeln genauso verwenden können wie zum Familienausflug mit Kind.

1., Montenbike

pro: Preis, breiterer Sattel ( habe bei längeren Ausfahrten Probleme mit dem Hinterteil bzw. m.d. Durchblutung); schmälere Reifen kann man sich auch montieren, durch`s Gelände kann man auch gurken.??

contra: keine Ahnung, wie gross der Unterschied gegenüber einem Rennrad ist, bei längeren Ausfahrten, möchte ev. nächstes Jahr an einem Triatlon teilnehmen, darf man das mit einem Mountenbike überhaupt ?

2., Rennrad

pro: Mann tritt sich sicher weniger zum Esel bei längeren Ausfahrten, ist cool, Triatlon ist keine Frage, ??

contra: Preis, breiterer Sattel schaut blöd aus, also leiden, kein Gelände, Familienausflug schaut auch seltsam aus, bin eigentlich Läufer, brauch ich das überhaubt ?

Also wie gesagt, könnte jetzt günstig ein super Mountenbike kriegen, was meint Ihr.

Danke für Antworten, Andy

 

PS: Gibts eigentlich beim Rahmen auch einen Unterschied zwischen Mountenbike und Rennrad, oder nur bei der Ausstattung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1., Montenbike

pro: Preis, breiterer Sattel ( habe bei längeren Ausfahrten Probleme mit dem Hinterteil bzw. m.d. Durchblutung);

dass wir uns da nur nicht täuschen ;)

Sinngemäßer Rennfahrerspruch: "wer Schmerzen von Sattel bekommt, fährt zu wenig".

 

Wenn die Geschwindigkeit nicht soo wichtig ist, dann doch ein komplett (Lichtanlage, Koderer) ausgestattes Rad mit 28 Zoll-Laufrädern, bissl breitere Reifen um Defektanfälligkeit & Komfort zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal bei KTM um. Da gibt die Offroad Trekking Radln. Z. B. Life Sprint um ca. EUR 670,- und dann rauf bis zum Leggero Cross um EUR 1.500,-.

 

Da hast du was von allen Welten. Leichtes Gelände ist mit den Dingern kein Problem und auf der Strasse gehts mit den 700 x 35er Reifen auch ganz gut. Die Geometrie ist halt eher träge und ein Kompromiss. Das Gewicht ist mit 14 kg beim Sprint auch ned so ohne. Eine Tri-Distanz möchte ich mit so was ned fahren müssen.

 

Ich habe vor ca. 7 Jahren mit einem KTM Life Cross (wieder) ins Radfahren angefangen. Die waren damals noch etwas "agressiver" ausgelegt (vor allem die Sitzposition war auf meinem radikaler).

 

Die Qualität ist unbestritten und das Dingens steht noch immer für die leichten Ausfahrten ins unbekannte (mit Freunden) neben meinem RR im Keller. Habe mir damals nur Klickpedale und inzwischen einen Fizik Pave draufgemacht. Sonst gab's nur Patschenflicken, Reifen und Bremsgummis wechseln und in Gottes Namen 2-3 mal waschen.

 

Würds für die Ausflüge nicht mehr hergeben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...