Zum Inhalt springen

wieder mal --> reifen


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

folgendes problem plagt mich:

ich bin auf der suche nach einem möglichst idealen reifen (für eine transalp tour) im sinne von hoher pannensicherheit und guten laufeigenschaften. dennoch sollte auch ein wenig grip bei nässe da sein.

bisher hatte ich den specialized roll-x in 2.0 und den racing ralph in 2.1.

der ralph läuft super aber hat aber 0 grip wenn es nass ist und ist nicht sehr (pannensicher). der roll-x ist da ein wenig besser aber rollt saumies.

 

ich weiß: ein schwieriges thema, aber vielleicht gibt es ja ein paar tipps.

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum racing ralph würde ich persönlich nicht greifen, bin garnet begeistert von dem reifen, er rollt zwar super aber pannensicher isser (bei mir) überhauptnet.

die michelin reifen werden jo alle hoch gelobt, XCR dry oder mud, oder den all mountain.

reifen gibts a menge gute, schau dass er net zu leicht is dann sollt er net so anfällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit einiger Zeit mit dem Schwalbe Fat Albert in 2.2 herum...hab ich mir extra für die Alpen gekauft und muss den natürlich vorher ausgiebig testen :D

Fazit: Breit genug, grobes Profil, weiche Stollen, noch keine Panne, fährt sich aber nicht übermässig ab, Grip bei Nässe, Gatsch, Wurzeln, Geröll :toll:

Nachteil: der etwas höhere Rollwiderstand, aber dafür trainieren wir ja, oder ;)

Hatte vorher

Kenda Klimax Light 345g

Conti Vapor Protection :mad:

Conti Explorer Supersonic :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Explorer macht in jedem Fall Sinn.

Auch bei Schwalbe kannst alles nehmen ausser dem Racing-Ralph.

 

Breite würd ich so Richtung 2,2 - 2,3 gehen; ist über die Alpen sicher komoter fahren.

 

Vielleicht tust auch nichtgerade a Race-Häutel von Schlauch rein sondern einen durchschnittlichen Butyl-Schlauch; rollt zwar wahrscheinlich a bisserl schwerer, aber du hast ja kein Transalp-Race vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi: Michelin XLS

vo: Michelin Front S

Superzufrieden bisher ... keine Panne - guter Grip - relativ geringer Rollwiderstand. Der Front S ist zwar ein Leichtreifen, vom Gefühl her aber doch stabiler als der Racing Ralph (ich fahr' den Front S in Kombi mit Michelin Latex-Schlauch). Mit dem RR hatte ich im VJ um diese Jahreszeit bereits mehrere Pannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an euch alle.

 

es geht im prinzip eh in die richtung wie ich dachte:

nicht zu leicht, ein wenig breiter und auch ein ordentlicher schlauch. den conti explorer hatte ich auch schon im sinn, ebenso den fat albert. michelin hatte ich noch nie. na ja, mal sehen.

 

btw: meine guten alten ralph hat es mir gestern zerissen. auch noch glück gehabt dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Für eine Alpenüberquerung oder einfach nur für (hoch)alpine Touren würde ich mindestens den Schwalbe Fat Albert 2.2 nehmen.

Obwohl ich mit dem Conti Explorer Super Sonic auf ca. 1000 km im Wienerwald keine Panne hatte, wollte ich doch etwas stabileres haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rr hab ich bis jetzt zwei pannen ghabt...

-> nagl eingfahrn...

-> glasscherbe eingfahn...

:rolleyes: aba da kann da reifn nyx dafür...

was mich ncoh a bissl stört beim rr..das er hinten relativ schnell kaputt wird...drei wochn hab ich erm drauf...und es fehln schon 2mm... :mad:

 

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hats gestern an Racing Ralph von der Felge gezogn.

Is halt blöd wenn auf der skipiste nägel liegen :f:

naja aber gegen einen 1cm nagel hat kein reifen eine chance ;)

 

deswegen kann ich den racing ralph schon weiterempfehlen hatte sonst noch nie probleme damit.

Und es ist sogar jetzt (wohl gemerkt nachm Gardasee) noch ausreichend Profil vorhanden!

 

Conti Explorer hatte ich auch eine Zeit lang und war äusserst Zufrieden werde ihn mir sogar vlt als nächsten reifen draufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Alpenüberquerung oder einfach nur für (hoch)alpine Touren würde ich mindestens den Schwalbe Fat Albert 2.2 nehmen.

 

Seh ich auch so, würde allerdings sogar zum 2,35er greifen. Gerade wennst länger unterwegs bist, schadet der doch deutliche Mehr-Komfort gegenüber einem 2,1er nicht, sicherer bist auch unterwegs. (sowohl was Fahrsicherheit, als auch Pannensicherheit betrifft)

 

Und nicht zuletzt macht die Fahrerei mit einem breiteren Reifen einfach mehr Spaß...

(...und der ist doch einer der Hauptgründe, überhaupt Mountainbiken zu gehen, denke ich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den thread gibts bezüglich der Nomenklatur der Schwalbe Reifen kleine Ungereimtheiten.

Die Albert Familie:

2,1" -> Little Albert

2,25" -> (nur) Albert

2,35" -> Fat Albert

 

Der Fat Albert könnte für deine Felge bzw. auch für deinen Rahmen und/oder für deine Gabel zu breit sein, ansonsten ist der als leichter, breiter (ist so breit wie 2,5" Maxxis Reifen) Allrounder sicher keine schlechte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sichs vom Rahmen bzw. der Gabel her nicht ausgeht, kannst ihn sowieso nicht nehmen! Bei schmäleren Felgen kommts erfahrungsgemäß aufs Gewicht vom Rider an. Wenn du nicht zu schwer bist kannst ihn auch bedenkenlos auf einer schmalen Felge fahren, ohne Angst zu haben, dass er sich runterwuzelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist nur: passt der albert in meinen rahmen?

vorne (fox float rlc 100)n schaut er ganz gut aus, aber hinten weiß ich nicht ...

 

fährt jemand einen stumpjumper fsr 2004 pro (2004) mit dem albert?

messen bringt doch nix, oder? der roll-x in 2.0 der jetzt hinten drauf ist, ist so breit wie der ralph (2.1) vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den conti explorer protection seit september letzten jahres drauf, bis jetzt keine panne :) spürbar mehr grip in der kurve als beim racing ralph, bei nässe ebenfalls , da könnt's aber etwas mehr sein, der rollwiderstand hält sich in grenzen (hätt mir sogar eher mehr erwartet!). an deiner stelle würd ich also entweder den explorer protection wählen (aufgrund der erfahrunsgwerte) oder aber dem neuen michelin XCR All Mountain (2,2") eine chance geben :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich anfangs skeptisch war und auch in die Richtung von den genannten Michelin und Conti geschaut habe, bin ich doch beim serienmäßigen Specialized Adrenaline geblieben. Kann den eine® unter euch schon mit den anderen genannten vergleichen, was den Rollwiderstand betrifft?

 

Grip und Führung ist bei trockenem bis schlammigem Untergrund bestens, Abnützung dürfte mittel sein, Panne hatte ich bis jetzt keine. Und mit genügend Druck rollt er jetzt nicht übel, aber ich hatte vorher nur schmälere, die eher leichter gelaufen sind. Meine bisherigen Reifen waren Ritchey Z-Max (mal 1,9 und mal 2,1), ein besch.... IRC Claw hinten, Specialized Roll-X und Bontrager Jones AC (wurde abgelöst, aber der war im Schlamm nicht besonders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir die Michelin Wildgripper XL S:

Super Rollverhalten, hohe Pannensicherheit, Sehr gut bei Nässe.

Bei eBay ab 20€ erhältlich.

 

mfg

Chris

 

fahr jetzt den zweiten satz xls in tubeless. fahrverhalten, profil bei trocken und nass super. gut finde ich auch dass er relativ breit ist. gute pannensicherheit kann ich allerdings nicht bestätigen, lange bvor der reifen abgefahren ist reisst es bei mir dann einzelne stollen aus, kann mann dann nur noch mit schlauch fahren, net so wirklich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich anfangs skeptisch war und auch in die Richtung von den genannten Michelin und Conti geschaut habe, bin ich doch beim serienmäßigen Specialized Adrenaline geblieben. Kann den eine® unter euch schon mit den anderen genannten vergleichen, was den Rollwiderstand betrifft?

 

weil ich's grad da liegen hab: in der aktuellen mountainbike haben's zwar nur den spec. adrenalin pro im vergleichstest, aber der wird denk ich dem ohne pro recht ähnlich sein. auf jeden fall hat er beim rollwiderstandstest am schlechtesten abgeschnitten, noch hinter schwalbe big jim. spec. adrenalin pro: 87%, racing ralph: 97,6% (zum vergleich). was dich jetzt aber hoffentlich ned zum panik-kauf anregt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich's grad da liegen hab: in der aktuellen mountainbike haben's zwar nur den spec. adrenalin pro im vergleichstest, aber der wird denk ich dem ohne pro recht ähnlich sein. auf jeden fall hat er beim rollwiderstandstest am schlechtesten abgeschnitten, noch hinter schwalbe big jim. spec. adrenalin pro: 87%, racing ralph: 97,6% (zum vergleich). was dich jetzt aber hoffentlich ned zum panik-kauf anregt :D

 

Nein, ich hab ja gefragt. Vielen Dank! Momentan ist der Zustand der Reifen ok und ich bin ganz zufrieden. Nur wenn der Zeitpunkt des Austausches da ist, wollte ich schon ein paar Referenzen haben. Ich werde mir den Test mal durchlesen. Auch wenn es immer ein guter Anhaltspunkt ist, gibt es bei all diesen Tests halt auch Unwägbarkeiten.

 

Bei mir hat es sich anfangs wie ein Patschen angefühlt, total keine Spritzigkeit möglich - und mittlerweile fahre ich einfach mehr Druck als geplant. So ist er überzeugend, weil ich jetzt auch mit einem gut trainierten Freund mitsprinten kann - und mein Rad hat 2kg mehr. Grip ist trotzdem bestens. Aber ich werde vor der großen Tour sicher noch andere ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...