Zum Inhalt springen

Gabelschmierung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da ne Frage, die vielleicht etwas dumm klingt. Kann ich für die Dichtungen und Standrohre der Federgabel Nähmaschinenöl verwenden ?

Ich hab nämlich garkein Öl zuhause, außer WD40 und das ist ja nicht so gut für die Dichtungen, außerdem ist es eine provisorische Lösung aber ich kann die Gabel ja nicht so "trocken" lassen.

 

 

 

Danke, MfG Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wie sich nähmaschienenöl auswirkt, aber ich würd eher gabelöl a la brunox oder rock shox deo nehmen.

ich selbst benutze HTF-fett, nehm das für alles am radl.

aber nähmaschienenöl, i weis net geh lieber solang die gschäfte no offen haben a doserl brunox kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IReicht vollkommen aus, besser als das sich schnell verflüchtigende WD40 oder Brunox...

 

brunox verflüchtigt sich nicht wie wd40 und ist schmutzabweisender als das nähmaschinenöl ;)

besser nähmaschinenöl als gar nix! im gegenteil, wenn man den schmutz regelmäßig entfernt, reicht´s vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich nehm das Neoval auch für so ziemlich alles am Radl (außer der Kette halt, da kommt der Jahreszeit entsprechend dann Ice Wax oder das Teflonzeugs von Finishline drauf).

 

Einfach die Abstreifringe der Gabel einsprühen (auf die Felgen aufpassen!) ein paar mal einfedern und den Rest von den Tauchrohren und Abstreifringen abwischen, sonst bleibt der ganze feine Staub im Öl picken.

 

Edit: kannst mit den Nähmaschinenöl (steh meines Wissens sogar Feinmechaniköl dabei) geht das sicher genauso gut ;) . Es ist halt vielleicht nicht so kriechfähig wie ein Öl mit Teflonzusatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neoval ist meines wissen eher mist! macht die dichtungen und staubabstreifer spröde und hällt nicht so gut!! ich selbst hab mitlerweile mit wd40, neoval und brunox herumoptimiert, die besten ergebnisse gibts aber mit gabelöl!! einfach die staubabstreifer abheben (zumindest bei den zocchis gehts), gabelöl drunter, und wieder drauf die staubabstreifer!! fertig ist das perfekte tourentuning!! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast es schon ausprobiert? Ich habs mir heut kauft

 

Jawoll!! Auf den Achseln aufgetragen, genau nach Anweisung 4 Minuten gewartet, verbrannte Haare abgeschabt und abgespült, nach 1 Woche Behandlung mit Bepanthen warn die Verätzungen wieder weg, nach 10 Tagen warn die ersten Haare wieder da! Ein Spitzenprodukt, genau wie die Harzdinger, die ich am Rücken versucht hab, da waren die Haare nach 6 Tagen back :s: :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll!! Auf den Achseln aufgetragen, genau nach Anweisung 4 Minuten gewartet, verbrannte Haare abgeschabt und abgespült, nach 1 Woche Behandlung mit Bepanthen warn die Verätzungen wieder weg, nach 10 Tagen warn die ersten Haare wieder da! Ein Spitzenprodukt, genau wie die Harzdinger, die ich am Rücken versucht hab, da waren die Haare nach 6 Tagen back :s: :s: :s: :s:

 

 

Ich hab das Veet auch ausprobiert, bei ist nicht mal ein Haar weg gegangen und beim 2 mal nach über einer vietel stunde auch keines

 

Zum glück bin ich aber von Verätzungen verschont geblieben.

 

Wie bekämpfst du deine Haare ?

 

Bin am überlegen mir einen Epilierer zu kaufen, hast mit sowas Erfahrung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...