Zum Inhalt springen

Scheiße, ausgrissn is!!


Empfohlene Beiträge

Und zwar das gewinde meines hinteren mavic crossmax enduro disc laufrades, und zwar die scheibenbremsen aufnahme (eine von sechs).

 

Bin gestern gefahren und bin nachher draufgekommen das alle schrauben der hineren aufnahme locker sind und die scheibe locker ist. Wollte sie dann wieder festziehen was bei 5 schrauben auch gegangen ist, nur bei 1em gings eben nicht.

 

Macht es was wenn 1 schrauben nicht hällt, und was kann ich da machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist so was einmal bei meiner Hügi FR passiert, daß Gewinde war stark beleidigt, aber im Ansatz noch vorhanden. Ich hab dann die Schraubenlänge gecheckt und festgestellt, daß die Gewindebohrung noch deutlich länger ist als die verwendeten Schrauben - hab dann alle Schrauben gegen längere getauscht, dann konnte auch das vernudelte Gewinde wieder ordentlich angezogen werden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Wenn das nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit von Gewindeeinsatzbuchsen, aber da kann es sein, daß in der Nabe nicht genug Fleisch vorhanden ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts eigentlich damit aus, wenn du an Garantiefall draus machst?

Könnt da noch was gehen?

 

Ich mein, a Mavic Laufrad is ja ned grad billig und die Qualität is sonst auch gut.

Und selber herumdoktert wirst ja (wahrscheinlich) ned haben, oder hast das Gewinde selber ausgrissen?

Nun, ein ausgrissenes Gewinde kommt nicht vor irgendwo, sondern ist mit sehr hoher Wk/Sicherheit auf ein zu hohens DM zurückzuführen. Probieren kannst alles, nur ob die Firma es schluckt ist mehr als ungewiss. Da kannst schlimmstenfalls noch die Versandspesen berappen.:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs wenn du des gewinde mit irgendsowas wie 2 komponentenkleber, oder diesem plastelinzeugs des extrem hart wird auffüllst und die schraube neu reindrehtst, dur sozusagen a neues gewinde baust?

hoffe des is verständlich ;)

 

Geht, ist aber nicht so einfach, wenn Du die Schraube dannach auch wieder herausschrauben können willst.

 

Erst mal, ich denke das es auch mit 5 Schrauben ausreichend hält, ist zwar unsymetrisch, aber man sollte da bei einem Rad nicht unbedingt eine Wissenschaft daraus machen.

 

Wenn Du sicher gehen willst, am besten in ein Stück Flacheisen ( oder besser hochfestes Alu, aber wer hat das schon daheim) das Gewinde bohren und dann so an die Nabe anpassen, das Du es wie eine Mutter hinter der Originalbefestigung verwenden kannst.

 

Aber wie gesagt, ich denke das 5 Schrauben reichen.

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir in der werkstatt deines vertrauens einen helicoil (Gewindehülse)einsetzten. hab ich schon bei scheibenbremsaufnahmen bei der gabel machen lassen und weis auch das es bei den naben geht.

hi!

tät ich auch sagen - garantie oder helicoil, wenns geht ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...