Zum Inhalt springen

sensible Luftfedergabel bis 120mm gesucht...


Empfohlene Beiträge

eventuell (!) komm ich bald in die lage, meine psylo race (2004er modell, ~2.1kg, stahlfeder) durch was neueres zu ersetzen, gedacht hätt ich an ein etwas leichteres modell mit max. 120mm federweg.

am ehesten würd mir da die reba race gefalln (80-115mm), nur frag ich mich, ob die auch annähernd so sensibel ans werk geht wie meine geliebte psylo? was ich bis jetzt von luftfedergabeln gesehn hab (skareb elite), hat mich ja in punkto sensibles ansprechverhalten nicht wirklich beeindruckt :k:

gibt's eine luftgefederte, die an die performance einer guten stahlfedergabel rankommt?

wenn nein: wie sehr merkbar wäre der unterschied zb zwischen psylo & reba?

ach ja: fox-gabeln fallen leider "etwas" aus dem preislichen rahmen (max. 500€)

:(

 

danke im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab keine ahnung, wie die von dir angegebenen gabeln funktionieren, aber eines weiß ich: meine magura o24u schlägt meine black elite im ansprechverhalten locker.

soll heißen, ich denke, daß man nicht unbedingt davon ausgehen sollte, daß stahfeder-gabeln automatisch ein besseres ansprechverhalten haben, sondern eher von modell zu modell entscheiden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab auch noch eine 2003er black comp zum vergleichen - die hat keine chance gegen die psylo :) hab halt bedenken, dass vor allem das ansprechen auf kleine unebenheiten aus technischen gründen bei luft als medium nicht so sensibel ist, zumindest war das früher definitiv so - von der aktuellen generation wie eben reba & co hab ich aber keine ahnung.

 

Wieso willst du denn die Psylo überhaupt ersetzen?

 

naja, ich weiß eh noch nicht ob's wirklich ersetzt wird, aber wenn, dann nur deswegen, weil ich's innerhalb der familie quasi weitervererben könnte & mir dann eben was "besseres" (=neues) leisten würd. eine bissl leichtere gabel wär halt auch ned schlecht :) von der funktion her passt mir die psylo eh, bin absolut zufrieden (bis auf manchmal ein leichtes schleifen der 200er disc, aber das ist zu vernachlässigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Black Super Air mit 100mm wärmstens ans Herz legen.

REBA hab ich kürzlich auf an Trek-Fully getestet und war sehr angenehm überrascht; funktioniert wirklich TOPP!

Und wennst an Geldschei****er hast: FOX F100X

 

Aber der Preis-/Leistungssieger wär für mich die REBA

 

Aber warum willst die Psylo ersetzen, wenns dir taugt? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum willst die Psylo ersetzen, wenns dir taugt? :confused::confused:

 

~400g weniger (im fall der reba), außerdem - wer will nicht immer was neues haben? :D wie gesagt, das ganze ist sowieso noch lang nicht fix, ich will mich halt nur rechtzeitig erkundigen :)

danke für den tipp mit der black, die air hab ich ganz vergessen, vor allem mit IT (wenn's das für die black gibt) wird's intressant!

so nebenbei: black bzw reba mit 200er discs sollten ja kein problem sein, oder bin ich da zu optimistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen die minute würd aber das serienmäßige SPV sprechen, davon halt ich (an gabeln) nämlich ned viel (nichts geht über's lockout), am dämpfer haut's ja ganz gut hin. aber ich lass mich gern durch erfahrungsberichte umstimmen :)

 

200er Scheibe ist bei den Gabeln kein Thema.

 

versteh ich's falsch, oder meinst dass die für 200er zu wenig steif sind? freigegeben ist zumindest die reba bis 205mm-scheiben.

aber ich schätz mal ich hab's grad falsch rum verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spv könntests du deaktivieren, mit ein bisschen basteln.

 

das ansprechverhalten von einer psylo wirst sowieso mit nicht viel vergleichen können, mit einer mz z1 vllt. aber sonst?

 

basteln ist für mich prinzipiell lebensgefährlich! :D

 

@ ansprechverhalten: ich halt ja ned viel von heftln wie bike & co, ABER:

wenn man sich die federkennlinie der reba race anschaut & mit der der psylo vergleicht, dann steigt die der reba am beginn (und darum gehts mMn) sogar flacher/linearer an als die der psylo, die erst bissl widerstand leistet.

naiv betrachtet würd das doch bedeuten, dass die reba ein geringeres losbrechmoment hat & deswegen feiner/sensibler anspricht als die psylo...?

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin voriges Jahr die Psylo SL U-Turn gefahren und heuer die Reba. Kein Vergleich, die Reba kann so ziemlich alles besser und zuverlässig ist sie außerdem. Mit der Skareb kann man sie überhaupt nicht vergleichen, weil die ist in manchen Dingen eine echte Katastrophe. Aber vielleicht solltest du die Rock Shox Neuheiten abwarten, da kommen ein paar ganz feine Dinge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...