Zum Inhalt springen

Was wie ... alles wichtige für eine siebentätige Radtour...


Fahrradmaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle da draußen...

 

kann mir jemand wichtige Tips geben, was ich für eine siebentätige Radtour am besten mitnehmen sollte oder lieber zu Hause lassen sollte. Und wo kann es Probleme geben...? Die Tour als solche ist circa 700km lang vom Rennsteig über Ilmradtour bist ihn zum Saaleradwanderweg...

 

freue mich über eure Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das alles in zwei tagen machst,brauchst nicht viel mitnehmen :D

 

hat was...

aba um realistisch zu bleiben würd ich drei tage einplanen...

hmmmm naja

 

-> werkzeug

-> futter...

-> geld..

 

wenn vom letzteren genug vorhanden ist...gibts so und so keine probs ;)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Bike Hose

1 Trikot

1 Unterhemd

1 Paar Funktionssockem

Armlinge

Beinlinge

Helmunterziehmütze

Gore Socken

Regenüberhose

 

2 T-Shirts

Unterwäsche

1 leichte Hose

1 Paar Socken

1 JAcke

1 Paar leichte Schuhe

evtl. Schlafsack

 

1 kleines Handtuch

1 Flasche Shampoo (auch zum Waschen der Kleidung)

1 Zahnbürste

1 Tube Zahnpasta

1 Deo

Kamm /Bürste

Gesäßcreme

Sonnencreme

 

Erste Hilfe Set

Energie Riegel

Handy + Ladekabel

Digi Cam

 

Karten

Roadbook

 

 

 

Ich hoffe da war ausführlich genug! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...wie meint ihr kann man in 7 Tagen fahren? Ich habe mit 100-130km pro Tag gedacht...klingt doch realistisch...?!

Wegen dem Gewicht will ich mich auf das wesentliche beschränken...!

Und es muss ja vor allem eine Zeltmöglichkeit gefunden werden sowie auch mal ein Platz zum Duschen...!

Reicht es aus, bei sengender Hitze sich alle 2 Tage zu waschen? Nee oder...ich denke nämlich, dass es sehr warm wird und deshalb schwierigere Verhältnisse herrschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Bike Hose

1 Trikot

1 Unterhemd

1 Paar Funktionssockem

Armlinge

Beinlinge

Helmunterziehmütze

Gore Socken

Regenüberhose

 

2 T-Shirts

Unterwäsche

1 leichte Hose

1 Paar Socken

1 JAcke

1 Paar leichte Schuhe

evtl. Schlafsack

 

1 kleines Handtuch

1 Flasche Shampoo (auch zum Waschen der Kleidung)

1 Zahnbürste

1 Tube Zahnpasta

1 Deo

Kamm /Bürste

Gesäßcreme

Sonnencreme

 

Erste Hilfe Set

Energie Riegel

Handy + Ladekabel

Digi Cam

 

Karten

Roadbook

 

 

 

Ich hoffe da war ausführlich genug! :D

 

Klingt sehr einleuchtend...nur Gesäßcreme habe ich noch nicht...aber ich denke, jeden Tag ein T-Shirt...! Denn ein zweites Mal in den selben Stoff...nee? Denn sonst könnte man ja auch krank werden oder zumindest nicht gut riechen...! Und was muss man beachten, wenn man Zeltet und Räder mit hat...! Gehe nämlich mit der Angst ins Zelt, dass jemand das Radl klauen könnte...unbegründet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krank werden - von was? :confused: Wenn ich daran denke dass ich mich mal eine Woche nicht ordentlich gewaschen habe und noch immer lebe :rolleyes: ... da besteht keine Gefahr wenn das selbe Shirt öfters anhast, ist eh gleich wieder verschwitzt. Und die Kunst des Packens ist ja so viel wie nötig und so wenig wie möglich mitzunehmen.

Und wegen dem nicht gut riechen: ich muss sagen das hat das Radfahren nun mal ansich :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr einleuchtend...nur Gesäßcreme habe ich noch nicht...aber ich denke, jeden Tag ein T-Shirt...! Denn ein zweites Mal in den selben Stoff...nee? Denn sonst könnte man ja auch krank werden oder zumindest nicht gut riechen...! Und was muss man beachten, wenn man Zeltet und Räder mit hat...! Gehe nämlich mit der Angst ins Zelt, dass jemand das Radl klauen könnte...unbegründet?

 

Die Angst is net unbegründet! Aber wenn man ein großes Zelt hat kann man die Räder rein legen!

Oder

Zelt vor einer großen Hecke aufstellen und Räder zwischen Zelt und Hecke verstecken! so das man sie im dunkeln kaum noch sieht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr einleuchtend...nur Gesäßcreme habe ich noch nicht...aber ich denke, jeden Tag ein T-Shirt...! Denn ein zweites Mal in den selben Stoff...nee? Denn sonst könnte man ja auch krank werden oder zumindest nicht gut riechen...! Und was muss man beachten, wenn man Zeltet und Räder mit hat...! Gehe nämlich mit der Angst ins Zelt, dass jemand das Radl klauen könnte...unbegründet?

 

naja, also die Angst, dass man gleich krank werden muss (kann) wenn man sich mal nicht jeden Tag gründlichst wäscht - ich glaube die ist unbegründet.

Und wegen dem etwas strenger riechen - du bist auf einer Radtour und nicht beim Opernball!

Solltest du auf Dusche, heisses Wasser,.... Wert legen, dann wird dir wohl nicht viel anderes über bleiben, als unterwegs bei Pensionen oder billigen Hotels abzusteigen.

 

bezüglich der Angst, dass die Räder gestohlen werden können - das können Sie überall.

Was wir öfters gemacht haben: Dosen oder leere Flaschen zwischen die Räder gestellt, oder angehängt und halt mit mehreren Schlössern gesichert.

 

Ansonsten finde ich die Auflistung von mOle super - ich würde viell. noch abgekochtes Wasser (oder destilliertes Wasser) mitnehmen (hat uns schon mal nach einem Sturz geholfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir nach meiner ersten frankreich tour ein kleine liste geschrieben.

 

hab folgendes eingepackt gehabt, unterwegs in den westalpen mit zelt und rad auf der straße unterwegs. ich war auch 7 tage unterwegs.

 

AUSRÜSTUNGSLISTE

 

mit * gekennzeichnete Gegenstände können gegebenenfalls aus Gründen der Gewichtsersparnis auf mehrere Tourteilnehmer aufgeteilt werden.

 

BEKLEIDUNG: 2x Shorts, 2x Socken, 2x Funktionsshirts (1x lang-, 1x kurzarm), 2x Trikot, 1x kurze Radhose mit Einsatz, Fleece, kurze Radhandschuhe, Beinlinge, Ärmlinge, Bike-Schuhe, Helm, Regenjacke mit Kapuze, Regenhose (inkl. Schifix für den Hosenabschluss), Regenschutz für die Schuhe, lange Winterhandschuhe als Regenschutz, der Regenschutz sollte wirklich durchgehend sein und alle Körperteile betreffen, wenn es in Seehöhen von 2500 m zu regnen beginnt, kann es empfindlich kalt werden, und man sollte zumindest überall trocken bleiben, ich habe dies heuer (also damals, also im juni 2000) bei den nichtvorhandenen Überschuhen zweimal zu spüren bekommen

 

AUSRÜSTUNG: 2x Packtaschen hinten (Marke Ortlieb, bleiben wirklich trocken), 1x Lenkertasche (Marke Ortlieb, trockene Kartenhalterung!!!), Sonnenbrille, 3 Trinkflaschen, Taschenmesser, Korkenzieher (für eine Radtour in Frankreich unerlässlich!!!), Radcomputer, kleines Notizbuch, Bleistift, Plastiksackerl, Dokumente, Fotoapparat, Ministativ, Filme*, Schloss, Landkarten Die grobe Routenplanung erfolgte mit einer Frankreich Straßenkarte von Kümmerle+Frey im M 1:600.000. Diese geplante Route habe ich mich Bleistift in die mitgeführten Katen eingezeichnet. Gefahren bin ich nach den Michelinkarten Nr. 244 und 245 im M 1:200.000.

 

ERSTE HILFE*: Pflaster, Verbandszeug, Schmerzmittel, Alurettungsdecke, sterile Tupfer, Pfeiferl

 

WERKZEUG: Kettenöl*, Inbusschlüssel*, Speichenschlüssel*, Ersatzschlauch, Luftpumpe*, Flickzeug*, Textilklebeband, Kabelklemmen, Ersatzschrauben-Imbus für Anlötgewinde (Gepäcksträger,...)

 

KÖRPERPFLEGE: Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, kleines Handtuch, Rasierer (wer's braucht), Sonnencreme, Hirschtalg, Kamm / Bürste

 

VERPFLEGUNG: Tagesverpflegung (Müsliriegel, Bananen, Brot, bei Tagesstart bis zu 3 Liter Wasser), Notration (getr. Bananen, getr. Feigen, Salami ), Magnesium, Tee

 

CAMPINGAUSRÜSTUNG: Leichtzelt, Schlafsack, Isomatte, Alumatte (als Feuchtigkeitsschutz unter Isomatte), Kocher, Alutasse, 2* Müllsäcke (in diesen wurden die Iso- und Alumatte, in welche nochmals das Zelt gewickelt wurde gegen den Regen geschützt), Wettex (zum trocknen des nassen Zeltes in der Früh) Die gesamte Ausrüstung (exkl. Fahrrad und Verpflegung, sowie inkl. Packtaschen) hatte ein Gewicht von ca. 15 kg.

 

FAHRRAD: Stahlmountainbike mit Slicks, den Lenker habe ich gegenüber meiner extrem gestreckten Mountainbikesitzposition höher eingestellt, die Übersetzung beließ ich gleich wie beim Mountainbike vorne 24/39/50, hinten 34 bis 13, siebenfach, die bewusst auf Bandbreite ausgelegte Übersetzung wurde voll ausgenützt und war für diese Tour optimal, Bremsen: vollhydraulische Felgenbremsen (wartungsfreundliches System), meine Federgabel tauschte ich gegen eine starre Gabel (Wartungsfreundlichkeit), SPD-Pedalsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegem dem Duschen...gut das ist wirklich unbegründet...! Dann geht es auch ohne, ich habe noch nie eine mehrtätige Radtour gemacht...bin da etwas unerfahren.

Der Tipp mit dem destillierten Wasser ist gar nicht so schlecht, daran habe ich nicht gedacht.

Verbandszeug habe ich ansonsten mit, aber erste Hilfe kann ich leider nicht leisten,...! Das finde ich schlimm, werde bald einen Kursus besuchen deswegen...denn das ist ja echt wichtig..!

Was trinkt ihr auf einer langen Tour so? Viele Kohlensäure haltigen Getränke? Oder einfach nur klares Wasser?? Und ist eine Sonnenbrille wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................

Was trinkt ihr auf einer langen Tour so? Viele Kohlensäure haltigen Getränke? Oder einfach nur klares Wasser?? Und ist eine Sonnenbrille wichtig?

 

 

bitte keine kohlensäure trinken.... :f: :k: - du meinst sicher Kohlehydratreiche getränke ?...wasser ist sicher für diese langen tagesetappen zu wenig !

 

findest sicher hier im board mehr über ernährung und getränke-

 

 

 

 

brille: alleine der fahrtwind ist für manche genug um eine brille zu tragen :cool: ....ich kann ohne radbrille nicht fahren..kontaktlinsen...habe sonst augen wie ein haserl.... :f: (feuerrot)

 

 

 

 

 

viel spaß bei dem trip ;)

 

fährst du alleine ?...wird sicher faaaad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was trinkt ihr auf einer langen Tour so? Viele Kohlensäure haltigen Getränke? Oder einfach nur klares Wasser?? Und ist eine Sonnenbrille wichtig?

 

 

also kohlensäurehaltige Getränke kommen bei mir in keine Radflasche und auch auf keine Radtour mit - aber das liegt viell. auch nur an mir!

nur Kohlensäure und Sport passen für mich irgendwie nicht zusammen.

Ich trinke am liebsten Wasser - könnte aber bei einer Tour mitunter (kommt drauf an wo man ist) schwer zu bekommen sein.

ansonsten sehr stark verdünnte Fruchtsäfte, oder isotonische Getränke.

 

Mein Tipp aus pers. Erfahrung (haben wahrscheinlich andere auch schon gemacht):

- ich glaube es ist nicht sehr sinnvoll, wenn du bei der Tour auf einmal alles umstellst - sprich andere Getränke als sonst, andere Riegel, anderes Essen.

Mir ist es bei einem längerem RM mal so gegangen, dass ich das "neue" Getränk so überhaupt nicht vertragen habe, ebenso den viel gelobten Energie-Riegel > ich würde eher auf bewährtes zurückgreifen!

 

 

Zur Sonnenbrille: ich kann ohen Brille (keine optische) überhaupt nicht fahren!

wenns schneller wird, tränen die Augen - ausserdem ist man ohne Brille den Mücken schutzlos ausgeliefert. Und wenn die Sonne richtig schön hell scheint - die Augen schmerzen nach einiger Zeit ohne Sonnenbrille (mir).

 

Wenn du keine getönten Gläser magst, dann nimm einfach "farblose", die schützen so zumindest vor höheren Geschwindigkeiten und den lästigen Mücken (und sollte es regnen, dann hast du auch nicht den ganzen Dreck in den Augen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was trinkt ihr auf einer langen Tour so? Viele Kohlensäure haltigen Getränke? Oder einfach nur klares Wasser?? Und ist eine Sonnenbrille wichtig?

 

Ich trinke immer 1 Liter Orangensaft verdünnt mit 1 Liter Wasser! Das passt perfekt in meine Camelback und schmeckt gut!

 

Aber auf ner Tour würde ich nur Trinkflaschen nehmen, da der CB recht mühsam zum reinigen is. Am besten is wenn du dir noch nen zusätzlichen Flaschenhalter ans Radl gibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Kombination von Beidem -> am Rücken den Camelbak mit purem Wasser (da brauchst dann nix zu reinigen sondern einfach neu auffüllen) und am Bike noch eine 0,75l Flasche mit einem isotonischem Getränk um den Mineralverlust durchs Schwitzen wieder wett zu machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Getränken ist sehr gut...habe einen Trinkbeutel..ansonsten werde ich mir unterwegs noch andere Sachen eh kaufen müssen...welche Getränke können denn am besten den Mineralverlust wett machen?

 

Ja meinte Kohlensäure...

und wann merkt man, wenn es zu warm wird? Also nicht das man einen Hitzeschlage bekommt...

fahre noch mit einem Freund...leider ist das Rad fahren sehr aus der Mode gekommen und lange Touren sind allen anderen viel zu anstrengend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ganze zeug wie zelt usw bringst du in einem rucksack unter was ist denn das für einer ?

 

Na ja...ist ein Rucksack mit 17 liter Fassungsvermögen und dann noch hinten Radtaschen von TCM...sind aber gar nicht so schlecht und dann noch vorne eine Kühltasche mit 1 liter Fassungsvermögen...alles im allem will ich nicht viel mitnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...ist ein Rucksack mit 17 liter Fassungsvermögen und dann noch hinten Radtaschen von TCM...sind aber gar nicht so schlecht und dann noch vorne eine Kühltasche mit 1 liter Fassungsvermögen...alles im allem will ich nicht viel mitnehmen...

 

machst ein foto von deinen transporter und stellst es hier zur ansicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

packlisten findest du zur genüge auf http://www.google.at -> Suchbegriff packliste transalp.

 

was mir fehlt bei all den posting ist Waschpulver zum waschen der trikots...hose würd ich eher zwei mitnehmen. wenn du die wäscht wird der sitzpolster über nacht eher nicht trocken...

 

sonst wurde schon alles gesagt...

 

hab das shcon zweimal gemacht immer 6 tage mit MTB und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nun bin ich wieder da...war eine echt schöne Radtour mit 2 Problemen...ich hatte ein wenig zu viel Gepäck und war deswegen ein bisschen langsamer als mein Freund und die Radtaschen sind kaputt gegangen!

Die Tourdaten...

1. Tag von Weimar nach Haarhausen (60km)

2. Tag von Haarhausen nach Rentendorf (100km)

3. Tag von Rentendorf nach Halle (173 km)

4. Tag von Halle nach Barby (100km)

5. Tag wegen schlechten Wetter und Regen dann abgebrochen nach Camburg (35km)

 

Aber war sehr schön...werde die nächste Tour unbedingt jetzt schon mal ein wenig planen...wird auch länger werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...