Zum Inhalt springen

Aua - ich brauch an neuen Sattel - nur welchen ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab immer wieder Probleme mit meinen Sättel. Druckstellen, die ich dann abkleben muss - schmerzen - ich find keine richtige Position - ich hab einfach noch nicht den richtigen gefunden. Gefahren bin ich schon:

- Fi`zi:k Arione : da ist mir immer alles eingeschlafen und mir kam der so klein vor das ich nach ca 80km keine position mehr finden konnte. Dann hab ich mir den

- Selle Italia Sattel SLR Gel Flow : gekauft. Und bei dem ist es anders aber auch nicht besser - Druckstellen die schmerzen, aber das Einschlafen ist weg.

 

Hatte jemand änliche Erfahrungen mit diesen Teilen und dann vielleicht den richtigen gefunden - ich weiss echt nicht welchen ich mir kaufen soll aber irgendwas muss passieren ... HILFE !!!

 

Natürlich soller er auch sportlich ausschaun und nicht zu schwer sein ... :D

 

lg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']Wichtig ist halt' date=' dass Du regelmäßig aus dem Sattel gehst und so immer wieder eine Entlastung stattfindet. Was auch noch wichtig ist, ist die Verwendung einer ordentlichen Gesäßcreme.[/quote']

 

Als Gesäßcreme verwende ich Melkfett - ist super und machts auch besser aber irgendwie passt der SLR nicht zu meinen Popscherl denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']ich hab am Rennrad den SLR oben und bin zufrieden. Wichtig ist halt' date=' dass Du regelmäßig aus dem Sattel gehst und so immer wieder eine Entlastung stattfindet. Was auch noch wichtig ist, ist die Verwendung einer ordentlichen Gesäßcreme.[/quote']:confused::confused:, ich denke, viel wichtiger ist eine g'scheite Sitzposition in Summe am Rad um solche Wehwehchen vorzubeugen.

 

@Topic:

Eigentlich kann dir niemand weiterhelfen, denn die Sattelfrage ist eine absolute Individualfrage. Was für den einen der größte Sche** ist, ist für den anderen das Nonplusultra.

Ich fahre auf meinen Rädern fast überall SLR (der normale ohne irgendwelchen Schnickschnack), am MTB den Aspide C und sitze ebenso perfekt über Stunden drauf.

Kann aber z.B. nicht auf einem Tune Sattel sitzen, Flite ist auch nicht so mein Ding.

x_tro_HT_8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann dir niemand weiterhelfen, denn die Sattelfrage ist eine absolute Individualfrage.

 

Das ist mir klar - aber da ich keinen plan hab welchen ich kaufen soll dachte ich mir vielleicht gibt es wen der eben auch mit diesen von mir schon probierten Sattel schlechte Erfahrungen hatte und dann mit einen anderen glücklich geworden ist..

 

Vielleicht ist es auch die Sitzposition und ich kann mir kaufen welchen ich will .... na dann... :du: ..

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die saettel die du nennst sind soviel ich weiß alle sehr schmal...

ich kann mit einem SLR auch net fahren weil ich einfach voll aufliege am damm und das gewicht net auf den knochen ist...

mit flite und nun selle san marco skn die beide breiter sind hab ich keine probleme.

gibt auch von specialized noch breitere ...

 

also wennst kein XC strich in der landschaft bist vielleicht mal mit was breiterem versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp - hab mich natürlich gleich auf die Suche gemacht im WEB ... und die gefunden

 

http://www.bikerstreff.de/Parts/Saettel/SpecializedAvatar.htm

http://www.bikerstreff.de/Parts/Saettel/SpecializedAlias_Body.htm

 

Hat wer Erfahrung mit diesen Sattel im speziellen und ... ähm wie weiß ich jetzt welche Breite ich brauch ... *gggg

 

der ohne gel schaut irgendwie schnittiger aus .. :cool:

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Avatar hab ich selber - den kleinen Kumpel freuts, die Sitzhöcker weniger :rolleyes: . Er ist aber weicher als der Speci Rival den ich früher hatte (Mtb-Sattel, ebenso wie Alias ohne Geleinlage) und ich bin guter Dinge dass ich mich an den Avatar gewöhnen werde bzw. der noch a bissi weicher wird :) .

Die Sache ist ja auch die -> dadurch dass weniger oder fast kein Druck am Damm lastet wird jetzt das ganze Gewicht von den Sitzhöckern getragen.

 

Edit: wegen Breite: setz dich nackisch auf ein Stück Wellpappe - dort wo sie punktuell eingedellt ist waren deine Sitzhöcker. Jetzt die Breite abmessen und schon weißt in welcher Breite den Sattel brauchst (gibts bei Speci in 3 Breiten). Manche Händler haben auch ein "spezielles Messinstrument" (a Stückl weicher Schaumstoff :D ) von Specialized, mit dem gehts ah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn die oberrohslänge falsch is sitzt man auch falsch am sattel und das kann dann auch zu problemen führen

 

Aber sonst fühl ich mich sehr wohl am Radl - hab auch keine Kreuz Probleme oder sonstiges - oder bin gestaucht oder so. Es geht mir nur am Arsch ned so gut .. *ggggg

 

Das mit den 3 Breiten klingt gut - die Nora hat die Sättel ich glaub ich muss heute gleich hinschaun... *ggg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem wichtig ist auch ein gutes Sitzleder. Bei meinen vielen Hosen spüre ich deutliche Unterschiede. Außerdem verschleißen die Sitzleder recht schnell, d.h. sie verlieren ihre Form und werden sehr dünn. Ihre dämpfenden und ausgleichenden Eigenschaften gehen dann verloren. Eine neue Hose mit gutem Sitzleder wirkt oft Wunder. Selbstverständlich muss auch die Position/Geometrie und der Sattel passen. Es ist die Summe aus ALLEM. Leider muss man die Erfahrung selbst machen was für seinen Popo GUT und SCHLECHT ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hab in letzter zeit auch probleme mit dem sattel gehabt(slr tt 135g) - polsterung u. leder durchgesessen.

as biken hat zum schluss mehr gor kan spass mehr gmocht über längere zeit.

 

gestern hab ich mir gestern dann den slk gel flow(215g) abgeholt und bin ca. 2stunden damit gefahren.

 

das gewfühl mit dem sttel ist "wie schweben". für meine situation hätt ich glaub ich keinen besseren sattel finden könen.

 

 

grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich mir gestern doch gleich den spzialized gekauft .. mittlere Breite .. und heute gehts mal ab auf die piste und schaun ob sich was verbessert hat oder ob es noch schlimmer geworden ist .. aber irgendwie hab ich ein gutes gefühl... :-)

 

drückt mir die Daumen... wär mir echt wichtig wenn ich einen Sattel gefunden hätte der mir keine Schmerzen verursacht...

 

lg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit einem SLR auch net fahren weil ich einfach voll aufliege am damm und das gewicht net auf den knochen ist...

 

Ich hab so ein ähnliches Problem, hab einen Selle Italia Filiante SE. Würde es eventuell was bringen, wenn ich die Sattelneigung ändere, so, dass ich mehr gewicht auf den sitz-knochen habe?

 

Hab mir auch schon den SLR Gel Flow überlegt. Da wäre dann der Damm entlastet, dafür könnten rund ums "dammentlastungsloch" neue druckstellen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein ähnliches Problem, hab einen Selle Italia Filiante SE. Würde es eventuell was bringen, wenn ich die Sattelneigung ändere, so, dass ich mehr gewicht auf den sitz-knochen habe?

 

Hab ich auch mal ausprobiert - ich bin aber draufgekommen das ich dann zu viel Gewicht auf den armen hab - ganz wenig Vorlage merkt man da gleich ziemlich stark und das ist einfach scheisse irgendwie.

 

Mein Sattel muss 100% horizontal sein.

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shaking: Bist du da sicher wegen horizontal? Ich hab da schon einerseits gelesen, daß der Sattel mit Nase nach unten stehen darf oder soll (je nach Form). Außerdem hab ich gute Erfahrungen mit einem nach vor geneigten Sattel gemacht. Was aber den Kern nicht wegbringt: Ein zu schmaler Sattel ist ein Problem.

 

Ich war Jahre zufrieden mit einem Speci Pro, den es in der Form nimmer gibt. Es war lustigerweise die Woman-Ausführung, deshalb etwas breiter und tiefer ausgenommen. Der jetzige Rival ist echt ein harter Knochen, aber mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt. Besser war aber der alte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shaking: Bist du da sicher wegen horizontal? Ich hab da schon einerseits gelesen, daß der Sattel mit Nase nach unten stehen darf oder soll (je nach Form). Außerdem hab ich gute Erfahrungen mit einem nach vor geneigten Sattel gemacht.

 

ich glaub schon das er horizontal sein soll (prinzipiell) - aber ich kann mir schon vorstellen das es wen gibt er seinen ein wenig mit vorlage fährt - für mich war das nix... unsere Ärsche sind alle verschieden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein ähnliches Problem, hab einen Selle Italia Filiante SE. Würde es eventuell was bringen, wenn ich die Sattelneigung ändere, so, dass ich mehr gewicht auf den sitz-knochen habe?

 

Hab mir auch schon den SLR Gel Flow überlegt. Da wäre dann der Damm entlastet, dafür könnten rund ums "dammentlastungsloch" neue druckstellen entstehen.

 

gute frage.

kommt drauf an. wenn er dir sowieso zu schmal is kannst mit den neigung herumspielen wast willst. und wie schon erwaehnt worden is... flach sollt eigentlich passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern das erste mal mit dem neuen Sattel unterwegs gewesen .. hmmmm prinzipiell glaub ich jetzt zu wissen das ich noch nicht weiss ob es der richtige ist..... *ggggg

 

komisch das ich den jetzt viel weiter vorne fahre als den SLR und viel mehr das gefühl hab nach vorne runterzurutschen .. aber am ende hab ich eine gute position gefunden - jetzt gehts noch auf die Feineinstellung.

 

Mir kam auch vor das ich höher sitzen und so mußte ich auch die Sattelstütze ein wenig hinunterstellen .. nur einen oder 2 mm und du fühlst dich ganz anders am bike ... das ist so arg.. man muss sich da einfach viel zeit nehmen .. viel zeit ...

 

aber ich glaub ich bin am richtigen weg die Arschmuskeln schmerzfrei halten zu können .. danke an alle hier...

 

lg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...