Zum Inhalt springen

Wie oft ein neues Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das halte ich auch für übertrieben.

 

Wenn du nicht jeden Tag 3m-Drops machst hält ein MTB bei guter Pflege durchaus auch doppelt so lang oder länger...

...diverse Verschleißteile werden in dieser Zeit klarerweise ersetzt, u.U. könnte man auch eine Federgabel als Verschleißteil bezeichnen... ;)

 

(ich fahre mein Hardtail mittlerweile das 8. Jahr, Federgabel hat es allerdings schon die zweite -- die erste hat meinem Fahrstil nicht allzu lange Stand gehalten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich mir jedes Jahr ein neues Bike zulegen :D .

Aber im Ernst - wie lange a Radl "lebt" hängt sehr davon ab wie sehr mans hegt und pfelgt und zudem auch noch ob man beim Fahren a Reissbeitl ist der ohne Rücksicht auf Verluste fährt. Wenn man keine argen Sachen fährt dann hält ein Rad (also jetzt nicht die Verschleißteile) auch länger als 3 Jahre. Es gibt aber Sachen die man aus Sicherheitsgründen nach ein paar Jahren tauschen sollte, z.B. den Lenker oder die Sattelstütze.

Ajo, i bin jetzt von einem Bike von einem normalen Hobby-Fahrer ausgegangen. Bei den Profis die ihr Material ganz anders belasten schauts dann wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - in der Regel dürfte das schon stimmen, daß ein Bike 3 oder mehr Jahre aushält - obwohl irgendwie stimmt das nicht für alle Bikes :D

 

Ach ja - ich mach übrigens keine Drops mit dem Bike (jedenfalls nichts, was man als normaler Biker mit so einem Gerät nicht machen sollte), ich bin nur ein bisserl schwerer (98 kg), kümmere mich um mein Material, fahre nicht mit der Brechstange, Hobbyfahrer, ... trozdem hat das Zeugl aufgegeben. Übrigens - beide Rahmenbrüche sind exakt an der gleichen Stelle passiert.

 

1. Modell 2003 RM ETS-X 70 - nach ca. 6 bis 7 Monaten Rahmenbruch

2. Modell 2003 RM ETS-X 70 - nach ca. 4 bis 5 Monaten Rahmenbruch

3. Modell 2005 RM ETS-X 70 - hält seit März 2005

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerd mich mal interressieren, wie oft Ihr euch ein neues Bike kauft/umsteigt, mein Arbeutskollege meint wenn mann ein Mtb nur im Gelände bewegt ist Die Lebenserwartung max. 3 Jahre. Ich kann mir das nicht vorstellen. lg. Peterle

 

wenn er si seine radln im lagerhaus kauft, vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1993: Bianchi Whistler (nach 4 Monaten gestohlen)

1994: Merida 870 (lebt noch heute, hat aber ein neues "Herrl")

2003: Nakamura Summit :rolleyes: (sold)

2003/2004: Cube LTD Eigenbau

2005: Cube AMS pro

 

Die Entwicklung ist für meinen Geldbeutel klar negativ :D :devil:

Aber sind mir sich uns ehrlich: wenn wir die Knödel hätten, würde wir wohl etwas öfter ein neues kaufen, oder?

 

LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens 70 % aller verkauften Mtbs, oder alle die sich so nennen ausschliesslich auf Asphalt, oder Donauinsel bewegen, ich denk das ist auch ein Modeschrei, ich kann mich noch an Die Zeit erinner, ca 15-20 jahre da wars mit den Rennrädern so, da wurden fast nur Renner verkauft!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS radl würd ich gern sehen, das bei jemandem der "viel" im gelände fährt und durchschnittlich 7 rennen pro jahr (bei jedem wetter) länger als 3-4 jahre durchhält....

 

schon klar, der rahmen hälts aus, vorbau und sattelstütze vermutlich auch.... aber alle beweglichen teile?

 

und dann schauen wir mal, wie oft jemanden wechselt, der wirklich viele rennen, und wirklich "viel" fährt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist scho klar, das ein Veilfahrer, der so viele Rennen fährt sein Material öfters wechseln muss, die Verschleissteile sind eh klar, die wird auch ein Hobbyfahrer nicht länger als 2-3 Jahre haben, aber drum kauft man ja eher hochwertiges Material, damit sich das austauschen der verschiedensten Teile auszahlt.

 

Ein Toruenwagen-Fahrer wird auch mehr Reifen und anderer Verschleißteile brauchen, als ein "normaler" Autofahrer ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr mein simplon stingray jetzt schon das 8.jahr (ok - das letzte jahr und heuer nicht viel km) - mit guter wartung hält ein bike wirklich lange. die lager lassen zwar nach, aber nachdem der service immer rechtzeitig durchgeführt wurde fährts noch gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor ein paar monaten ein specialized fsr mit einem m4 rahmen gekauft. er ist das bike sehr häufig gefahren, hat aber ziemlich gut aufgepasst. ich glaub das bike ist sicher 6 jahre alt und hält noch immer super (sogar die federgabel).

 

also wenn du glück hast kannst bald 1 bike/ jahrzehnt rechnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

dann wird die ganze sache kostspielig.

man fährt bei fast jedem wetter, was den verschleiß ungemein erhöht.

die folge ist, dass alle beweglichen teile relativ oft getauscht werden müssen, was bei einem hochwertigen bike nicht immer ganz günstig ist.

wenn die naben, das tretlager, der zahnkranz, die keramikfelgen, der steuersatz und das schaltwerk nach ein, zwei saisonen den geist aufgeben, bzw. keine renntaugliche funktion mehr aufweisen, wird es ganz schön teuer.

 

in so einer situation ist, es dann verständlich, dass man statt der vielen einzelteile, gleich ein neues bike kauft, das alte mehr od. weniger verscherbelt.

da steigt man so wahrscheinlich sogar besser aus.

 

wenn man ansonsten nciht zu extrem fährt, lebt ein bike für einen ottonormalverbraucher sicher 10000-15000 km ohne gröbere reparatur.

und dafür brauchen die meisten leute schon einige jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immer: ein mal pro Jahr muss a neues Radl her :D

Na, ernsthaft:

Wennst dir a gute Basis (Rahmen/Gabel) kaufst, dann zahlt sichs immer aus, wenn ma was repariert/umrüstet.

 

Ich hab z.B. einen Hardtailrahmen von 2002, der damals komplett XT bestückt war. Ich hab zusätzlich noch einen guten Steuersatz montieren lassen und bin dann mal gefahren.

 

Die Schalterei geht heute noch, ich hab mir mal bessere Laufräder geleistet, die alte Gabel hab ich nach Defekt gegen eine neue ausgetauscht, Vorbau/Lenker wurde gewechselt, der Sattel (obligatorisch), die Bremsen,.... USW....

 

Und jetzt hab ich a Radl beinander, das seit 3 Jahren super funktioniert und wo ich noch nicht großartig reingesteckt hab......

 

Natürlich, wennst dich für "schnelles" Bergab zum Interessieren anfängst, steht irgendwann mal a Fully im Haus (so wie bei mir :D ) oder a weng a Dirtbike zum Tricksen.....

 

Aber dass a Bike nach 3-4 Jahren fertig is, is ned wahr; vom Verschleiss abgesehen (Ritzel/Kette/Bremse/Felgen).

fuhrpark-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...