Zum Inhalt springen

Was tun, wenn Öl auf die Bremsscheibe kam?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich hab vorgestern die Kette von meinem Kona mit Öl eingesprüht. Es ging a bissl was daneben und zwar genau auf die Bremsscheibe. Hab es aber nicht sofort gesehen und bin gleich einmal eine Runde gefahren. Dann wollt ich bremsen, tat sich garnix mea. Gestern war ich wieder fahren, und fuhr beim DH fast gegen einen Baum. Gibts da eine Lösung für dieses Problem, außer neuen Belägen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's organische Beläge waren/sind, dann war's das wohl. Kommt sicherlich auf den Grad der Verunreingung drauf an, wenn nur ganz wenig, dann bessert sich die Bremskraft wieder, wenn sie mal ordentliche heiß werden.

Bei gesinterten ist die Gefahr geringer - ausbauen, entfetten und einbauen. Sollte wieder funken.

Sonst mußt halt die Beläge tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser alleine wird nicht reichen - ist ja nicht für seine stark fettlösende wirkung bekannt. beläge ausbauen wird dir wohl nicht erspart bleiben, downloade dir die hfx9 anleitung und los geht's. frage an alle, die sich besser auskennen als ich (vermutlich ~95%): würde es was helfen sie mit ordenltich spülmittel einzuschäumen?

lg

CTD

 

p.s.: die scheibe solltest bei gelegenheit auch entfetten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge ausbaun, Scheibe von Nabe nehmen...

 

Beäge mit Bremsenreiniger besrpühn und anzünden...ausbrennen lassen und 1-3 mal wiederholen. Stinkt dann a bissler, also net in der Wohnung machen. :devil:

 

Die Scheibe solltest auf einen sauberen Untergrund legen und jede Seite auch 2-4 mal anzünden.

 

 

Hat bei meiner Gustl super funktioniert! Und die hat organische Beläge... ;):)

 

 

greetz chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isopropanol ist das lösungsmittel schlechthin,verdampft aber wahnsinnig schnell und rückstandsfrei.steht auch in jeder anleitung.wennst die beläge über nacht einfach reinschmeißt,dann werden sämtliche öle gelöst.zwar ist dann des isopropanol nicht mehr 85% sondern 84,99999,aber des is wuascht.

ein weitere tipp, i tätat mi an deina stöll amoi mit mit de bremsn beschäftigen damitst die auskennst und net mittn im woid den ARBÖ (arbeiter radfahrer bund österreichs )anrufen muaßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alles was die Vorschreiber geschrieben haben

 

Und hier jetzt die Methode für Technikverweigerer und Bremsbelägenichtausbaukönner :devil:

 

Mit Aceton oder reinem Alkohol die Scheibe reinigen.

Schöne Asphaltstraße aussuchen mit Steigung von min. 10 % und so 300 Höhenmeter oder mehr.

Gemüdlich mit leisem Summen eines Liedes hinaufradln, die Sonne genießen und Gegend schauen.

Dannach die Strecke so runterfahren wie immer wieder darauf hingewiesen wird es nicht zu tun. Bremse ziehen und bis zum Schluß schleifen lassen.

 

Nach anfänglichen minimalen Bremsleistungen kommt es zum Quitschen und Raunzen und schließlich verflüchtigt sich das Öl in feinen blauweißen Wölkchen.

Sieheda sie bremst wie zuvor.

 

Fein gelle

 

Erst gestern gemacht , da ich leider mit fettigen Fingern auf die Scheibe gegriffen habe und keine Zeit für genauere Reinigungsaktionen hatte. ( ist eine längere Story :D )

 

greetings

Gernot

 

PS

vor Bremsbeläge wechseln sollte man aber wirklich keine Hemmungen haben

Dann dürftest Du Reifen auch nie wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfui mit supabenzin putzt man net obwohl supa draufsteht ! da bleiben rückstande zruck,wenns net so wär tätats hinten beim autonimmaausserauchen.

wundbenzin is ok!

betreffend bammel beläge-tausch,is nix dabei.radl raus mit einer spitzzange zupf zupf fertig.soweit ich auf deiner homepage gesehen habe handelt sichs um eine hayes.noch ein tipp:innerer und äußerer belag werden unterschieden,damitst weißt wöchana wo,nimmst probehalber nur an belag heraus und vergleichst mit de neichn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Ausbrenng'schichten" dürften aber sehr belags-spezifisch sein.

Von manchen hört man, es funkt nicht, dann wieder doch. Selbst bei den identischen Belägen sind sehr widersprüchliche Angaben zu lesen.

 

Ich habe es bei den organischen Shimano und der Louise FR (Performance Belag) versucht, es war zwar eine Bremsverbesserung spürbar, aber von ursprünglichen Bremswirkung war die Disc trotzdem weit weg.

Aber organische Beläge sind ja eh anfälliger als die gesinterten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...