Zum Inhalt springen

Kettenblätter säubern


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich hab mal ne Frage, und zwar:

An der Kette ist ja Kettenöl dran, und wenn ich einige km gefahren bin, ist das Öl an der Kette braun - schwarz durch den Dreck und Staub logischerweiße. Die Kettenblätter schauen richtig versaut aus. Was kann man denn machen, dass man die wieder richtig sauber bekommt? Denn mit der Zeit (wenn man immer mal wieder nachölt) sind die Kettenblätter richtig verklebt, durch die Öl - Staub - Mischung.

 

Danke für eure Hilfe, :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich net zu oft ausbauen zahlt sich nicht aus.

 

ich verwend eine kombi aus rießen flaschenbessen (5cm borsten) und einem mini (2mm borsten).

 

den großen halt ich einfach dazu und dreh das ritzel schnell und das was noch dortbleibt tu ich mit dem kleinen weg.

 

edit: hab letztens die schaltrollen geputzt, seitdem ist das radl um 300g leichter :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die kettenpflege nehm ich motorreiniger vom forstinger (hab schon verschiedene probiert, aber der vom forstinger in der blauen sprühflasche geht am besten...) ... wird mal eingesprüht, ca. 10 min stehn gelassen, mit schlauch abgespritzt, dass ganze nochmal von vorne... dann paar minuten abtropfen lassen, danach hinterradl in die höh, kräftig mit der hand gekurbelt, dass des wasser weg reißt und danach frisch eingeölt - FERTISCH :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger ist das richtige ölen der Kette, wenn man die nicht abzieht nachm auftragen werden die KB's immer sehr schnell dreckig.

Einfach nachm ölen die Kette mit Entfetter wieder außen reinigen, innen is das Öl dann noch auf den Lagern und außen wird nix dreckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem feuchten tuch vasteh i net,oda sollte wasser a ideales lösungsmittel für öl sein?oba was is wenn da fetzn mit wassa voll vollgsoffn is wo is da no a platz füas öl?

wenn meine zahndaln total vadreckt san,dann laß ich 50 cent springer und kärcher sie bei da tankstelle ab,ohne deppat in die lager zu spritzen.wennst die zahndaln ausbaut hast,schmeiß in gschirrspüler und teste seine reinigungskraft.meiner hat den test bestanden und das kurbelprogramm war auch supa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.wennst die zahndaln ausbaut hast,schmeiß in gschirrspüler und teste seine reinigungskraft.meiner hat den test bestanden und das kurbelprogramm war auch supa

 

das ist DIE Idee :toll:

warum ist mir das nicht eingefallen

 

ich hab immer mit MoS2 Spray herumgegurkt, geht zwar auch gut, ist aber gegen die Geschirrspülervariante steinzeitlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich foahr mitn auto durch die woschstrossn und mei frau derf daun 's radl immer auf der seitn beim fenster aussehoidn.

bled is hoid nur wäu ma daun immer zwaamoi durchfoahrn muass, wäu beim zweitn moi muass mei frau 's radl jo bei da aundan seitn aussehoidn!

eh kloar, sunst warats jo nur einseitig sauber! logisch, oder?

ois gegenleistung derf si mei frau daun immer glei beim händetrockner am tankstellen-wc die hoar fönen! do woart i scho bis fertig is! nana, des muass scho sein, i bin jo schliesslich ka menschenverächter!

aussadem kau ma dawäu a ottakringer und an brillanten gebm und a bissl mid der feschn prinzessin aun da kassa a bissl flirtn, ohne dass ma mei zimmerschmuck glei wieder drei tog stinkert is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das mit jedem beliebigen Motorreiniger, ich kenn nämlöich keinen Forstinger?

naja, weiß net, baumärkte müsstn sowas a habn... weiß nit, wos du do so in da nähe host... i hob bis jetz 3 verschiedene reiniger ghobt: vom forstinger (da beste), von an oldtimerflohmarkt (zwar günstig, oba fost ka wirkung) und an vom bauhaus (glaub i zumindest, dass vom bauhaus war, eher teuer, funktioniert oba a halbwegs...)

 

vü spass beim einsprühn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die perfekte Reinigung mußt sowieso die Kurbel demontieren, dann die KB's vom Kurbelarm runternehmen, reinigen (mit was auch immer), gleichzeitig auf Verschleiß prüfen, zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Matthias, du bist ein Hellseher :rofl:

Wenn schon Reinigung, dann nur so :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen, es gibt auch Leute, die demontieren die KB ohne die KRG runterzuschrauben.;)

 

hab ich bei der deore mitn octalink innenlager auch so gemacht!(weil ich keinen kurbelabzieher habe)

baer seit ich die saint oben hab habe ich dieses problem nicht mehr

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...