Zum Inhalt springen

gibs eigentlich modellbahner am bb ?


mikeva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ich vor Ewigkeiten auch gebaut....

 

Und wenns nichts werden will, darf ich einen Freund von mir zitieren: "Am liebsten baue ich U-Boote....Da pickst zwei Hälften zusammen, oben ein Periskop, hinten eine Schraube, das ganze grau anmalen und die Schraube bronze. Fertig!" :D

 

:rofl:

 

ich hab 3 flugzeuträger, einer is nur halbfertig, an helikopter, 2 panzer

 

panzer is a blöde fumelei, nur FZT is noch schlimmer.

 

bei den großen modellen sind leider die teile so verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ loco

 

thx a lot.............hilft ma weiter. im inet sieht man leider vor lauter wald die bäume nicht............. :D

 

@ all

 

is a herrlicher ausgleich, einmal in der werkstatt zu basteln.............alleweil is halt net a radl hin :D ................da brauch i ersatzbefriedigung :D:D

also, frisch ans werk......... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch auch vielleicht mal GELI-Flugzeugmodelle gebaut? Die sind komplett aus Papier und Karton im Maßstab 1:33. Mit viel Geduld und sparsamen Uhu-Einsatz werden die richtig schön und anmalen muss man danach fast nix mehr. In meinem alten Zimmer ist die ganze Decke voll mit diesen Flugzeugen und hin und wieder packts mich wieder (meistens wenn man sonst nix anderes machen kann) und i fang ein neues Modell an.

Taugen mir auf jeden Fall besser als die Plastik-Modell die zudem sehr teuer sind ( der teuerste GELI-Bausatz war seinerzeit = 89,90 Schilling und das fertige Modell, Boing 737, hat eine Spannweite von 1m :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Revells hat man perfekt zusammengekriegt, aber die waren immer nur zweite Wahl. Etwas Geschick braucht man auch. :devil: :D

Was wär dann eigentlich erste Wahl?

Ich hab früher auch alles mögliche zusammengebastelt.

Vom Segelschiff (deutsches Schulsegelschiff Gorch Fock :k: - Stichwort Seile und Taue) über Panzerschiffe (Scharnhorst, Tirpitz, Bismarck), Flugzeugträger (USS Nimitz), U-Boot (U-74 Günther Brien - das ist allerdings auf einer Seite offen, um das Innenleben bewundern zu können :o ), alle möglichen Flugzeuge, ein Apache-Hubschrauber bis zum urleiwanden Trike hab ich vieles gebastelt.

Hab vor kurzem 5 Oldtimer restauriert, die ich einst meiner Schwester schenkte. Da hab ich mir auch gedacht, ich muss mir jetzt unbedingt wieder ein lässiges Modell besorgen.

Bei dem Spielzeuggeschäft im Gerngross auf der Mariahilfer Strasse hab ich vor kurzem ein Flugzeugmodell gesehen, in das beim Zusammenbau ein Magnet eingebaut wird, mit dessen Hilfe das Modell freischwebend mit einem entsprechenden Basismagneten ausgestellt werden kann. Das check ich mir wohl :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor drei Jahren nach langer Abstinenz wieder zum Modellfliegen angefangen. Und war äußerst erstaunt wie wenig das Zeug heute im Vergleich zu vor zwanzig Jahren kostet. Wär das nix für Dich, Mike? Könnten ja mal mal gemeinsam ein Runderl fliegen, gibt eh eine schöne große Wiese oberhalb vom Billa in der Ragnitz!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Hersteller? Fleischmann?

:jump: Ich hab früher meine Modelleisenbahn von Fleischmann geliebt :love:

So genial.

Müsst ich direkt wieder mal aus der Versenkung holen.

 

Hauptsächlich H0 , wenn ich mich recht erinner, nicht N.

 

Dampfloks, Güterwägen - was hab ich nicht alles gehabt :)

 

http://213.239.212.34/images/products/normal/4021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

is a herrlicher ausgleich, einmal in der werkstatt zu basteln.............alleweil is halt net a radl hin :D ................da brauch i ersatzbefriedigung :D:D

also, frisch ans werk......... :wink:

 

 

ich hab auch sowas im keller. allerdings schwere baustelle!

 

das hingegen solltest dir ansehen:

 

http://www.meine-n-welt.de/

 

der macht sachen und mit einer geschwindigkeit baut der ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe...da schaut der soulman aber!

und i hab glaubt i bin unter die plastik-modellbauer ganz allein.

mein spezialgebiet sind ausschliesslich strahlgetriebene flugzeugmodelle der ehem. sowjetunion - grundvoraussetzung ist, dass sie an roten stern haben müssen - im sammelmaßstab 1:72.

das ist gar nicht so leicht, weil hie und da braucht man noch zur vollendung einer serie ein sondermodell und die kraxn is aber nur von indien, vietnam oder afghanistan gflogen worden, also nix roter stern! :mad:

und oft gibts das sondermodell gar nicht als bausatz. dann muss man es sich aus zwei anderen bausätzen zusammenpfriemeln. und das nur wegen einer doppelten landeklappe und einem anderen cockpit.

 

von wegen revell is nachlässig geformt...da habts no kan russischen bausatz in der hand ghabt! da geht a tube kitt und zwaa streifen 2-komponenten epoxy weg wie nix.

die am präzisesten geformten bausätze sind dzt. immer noch hasegawa.

 

und angmalt wird da gar nix!

die schatzis wern je nach bauteilfarbe hell oder dunkel grundiert, nach plan mit der airbrush gespritzt dann verwittert und die gebrauchsspuren aufgetragen. anschliessend kommt klarlack glänzend drüber damit die decals welche randlos ausgeschnitten werden besser halten und danach zum finishing wird alles mit klarlack matt überspritzt.

schaut aus wie echt nur vüü z'klaa!

 

mein traum fehlt mir noch, das ist die tupolev tu-160, nato-code blackjack.

doch die wird in 1:72 von an russn nur in kleinserie auf bestellung gebaut und kostet stolze 1000,-US$ per vorauszahlung. aber i kenn eh scho an der ane hat. a franzos. so kanns nur mehr a paar jahr dauern...

so schaut die maschin aus:

800px-Tupolew_Tu_160_sideview.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher viel gekebt von den Plastik dingern, aber die werden eh nie so genial wie die fertigen Burrago & Co.

Vorheriges Jahr hab ich mit Verbrenner 1:10 (Serpent 710) und dann mit Buggy 1:10 Asso B4 begonnen und wieder aufgehört. Zu teuer der Spaß und ausser auf der Strecke kannst nirgenst fahren.

 

Das einzige Modell das ich jetzt noch habe ist ein 1999 Ford Taurus Nascar und einen Mini-Z 1:24 mit einigen an Ersatz und Tuniningteilen der aber auch noch verkauft wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ faily

 

a fernsteuerung hätt i ja a spitzenmässige.............aber nur a schiff (unfertig) dazu und kan fliega.........multiplex commander hast des gerätl............so a cdale steuerung halt......... :D (aber mim flugmodul lassen si de schiff a sehr sensibel steuern........ :D )

 

@ all

 

fine scale modeller war i ka schlechta.........hab genamste zeitschrift auch lang im abo ghabt....zur zeit lies i den modell-fan..........hat im niveau gleichgezogen oder sogar überholt.

 

die tu 160 gibs um weit weniger geld als oben beschrieben..........frag mal nach bei mala modellbau.........http://www.mala.at

 

stark im kommen sind die short-run productions ausm osten..........geile teile und aftermarket kommt a immer mehr dazu.

 

zur zeit mein favorit am markt is der mörser karl; gerät 40 loki von trumpeter...........nur hab i des jahr net zeit zum bauen........ :D

 

deswegn: rührn muss si was; rennautos samma zu schnell, deswegn tu i jetzn eisenbahner werdn.........fliega kenn i scho alle, panzer a; aba bei loks und waggons und signalen hab i was zum studieren. i sags euch: wird jahre dauern, aba des wird a high-end anlage mit fine scale efahrung :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hab ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, ein Discothekenbesitzer hat seine Bude verkauft, sich mit der Bank arrangiert und dann zu bauen begonnen mit einem Haberer. Momentan hackeln in der Firma 120 Mitarbeiter, selbst Autos fahren von alleine und alle 15 Minuten wird Nacht. Sie bauen immer weiter und verdienen sich mit den Besuchern mehr als eine goldenen Nase. Auf der HP kommt das Ausmaß dieser Megaanlage gar nicht so zur Geltung !

 

www.miniatur-wunderland.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, das sind die zwei wahnsinnigen, die in der speicherstadt in hamburg so a riesenanlage zammbaut ham. schön isses ja, keine frage aber da wirds eisenbahnspielen halt schon zur knochenarbeit und ob des noch im ursprünglichen sinne is?

 

JA mit Schiffen und allem Zeugs, wurden in der Sendung bezüglich des schaffens von Arbeitsplätzen gelobt weil sie mit einer Idee 120 Leuten Jobs verschafft haben, von Tischlern, Zimmerleuten, Elektrikern usw. und alles Computergesteuert muß eine Megaanlage sein. :eek:

Ja im Sinne das weis ich auch nicht, aber wenn ich da mal hinkomm werd ich mir das sicher anschaun ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hab i ja eher net vor...............in meiner werkstatt soll eine modulanlage entstehen, die net viel platz wegnimmt, aber an regentagen doch einen interessanten betrieb zulässt.

bin grad am konzipieren der wendeschleife(n). de solln mit ca. 80x80 die beiden grössten module wern.(mit an relativ grossen radius, damit auch grosse garnituren od. locks kan stress kriegn.)

damit lässt sich dann eine durchgehend zweispurige strecke in weiteren modulen incl. bahnhöfen, nebenstrecken etc.

realisieren................dauert zwar a zeitl, soll aber so sein. :D

 

wenn fertig, darf dann is ganze bb eintritt zahlen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@mikeva:

ein Buch mit N-Gleisplänen habe ich noch wo. Kann ich Dir durchaus mal zum Kopieren überlassen....

 

ja, das waren Zeiten, übrig geblieben ist auch eine Anlage im Baustellenstadium.... :rolleyes:

 

N- Spur dürfte überhaupt selten geworden sein, wenn ich manchmal in Geschäftsauslagen schaue, gibts praktisch nur H0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, hab mit raily die wendeschleifen konzipiert. das werden die grössten module, weil i net unter r3 gehn will auf der hauptstrecke.

im übrigen plan i pseudo-2-gleisig . dh. durch die wendeschleife imponieren die weiteren module 2-gleisig, obwohls nur a eindrucktes oval is.

in die eine schleife plane ich einen dampflockschuppen mit bekohlungsanlage reinzugeben, in die andere an kleinen industriebahnhof.

soweit sogut.............zum umsetzen werd i scho viel zeit brauchen; i will ka vermögen ausgeben, sondern is meiste im ebay erstehn.

hab scho etliches, muss halt den goldenen modellbauerdaumen drüberlassen.

gebäude hab um max. 3 € kauft.............san zsammbaut, wie d sau. i zerleg des ganze und baus neu auf; aber dann 1. sahne.......... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...