Zum Inhalt springen

Radumfang RR vs. MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

es geht darum: kann man einem radcomputer, bei dem man nicht zwei radumfänge einstellen kann, trotzdem auf RR und MTB verwenden? hab mal gehört, dass der unterschied im radumfang zu vernachlässigen ist. kleine differenzen sind mir auch wurscht, meine zwei renner haben auch nicht exakt den gleichen umfang, aber halbwegs stimmen sollts schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 100 km machst bei den beiden Werten einen Fehler von ca. 50 Meter, sollte also eigentlich wirklich seeeehr wurscht sein.

 

Das einzige, was mich ein bisserl wundert - ich hab für den Radumfang 2115 mm eingestellt, die hab ich höchstpersönlich abgemessen. Woher kommen die 205o fürs Bike ?

 

EDIT: Des da oben is der volle Blödsinn - man möge mir verzeihen - schupf heute schon den ganzen Tag Zahlen in Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen hin und her und bin schon uuuuur weich in der Birne - der ...murf hat meinen Fehler entdeckt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 100 km machst bei den beiden Werten einen Fehler von ca. 50 Meter, sollte also eigentlich wirklich seeeehr wurscht sein.
sicher dasst dich net verrechnet hast? bei 2050 gefahrenen mm zeigt er 2100 an -> 205 km / 210 km -> auf 100 km ~ 105 angezeigt, -> 4,5 km abweichung / 100km ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt - ein zweiter Versuch:

 

100 km = 100.000 m

2050 mm = 2,05 m

2095 mm = 2,095 m

 

100.000 : 2,05 = 48780 Umdrehungen

100.000 : 2,095 = 47733 Umdrehungen

 

Der der mit 2050 am Tacho eingestellt fährt und ein 2095 LR drinnen hat macht einen Fehler von:

(2,095 - 2,05) x 47733 = 2148 m die der Tacho zu wenig anzeigt

 

Der der mit 2095 am Tacho eingestellt fährt und ein 2050 LR drinnen hat macht einen Fehler von:

(2,095 - 2,05) x 48780 = 2195 m die der Tacho zu viel anzeigt

 

lg, Supermerlin - tät mich nicht wundern wenns wieder falsch ist - :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätt ein paar Umfänge, alle gemessen mit Kampfgewicht, 5 Umdrehungen:

 

RR:

Conti 4season 25mm breit 6,5 Bar: 2130mm

Conti Grand Prix 3000 23 mm breit, 7 Bar: 2115 mm

 

MTB

Schwalbe Albert 2,25 und King Jim 2,35 (sind gleich breit) 2,0 Bar: 2025 mm

Schwalbe Fat Albert 2,35, 2,0 Bar: 2065 mm

alle obenstehenden auf einer 4.1er DT Swiss Felge

 

Big Betty 2.4 und Nokian DH NBX 2.5 auf 6.1 Felge (bzw. Mavic 729) mit 1.8 Bar: 2100 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils komfortabler ist, Rollwiderstand ist auch nicht größer, Durchschläge hab ich auch noch nie gehabt.

Ja OK, wenn man 130 kg hat, dann muss klarerweise mehr Luft rein... :D

 

Wie gut, dass Dich hinter Deiner Schutzausrüstung versteckst :D:D:D

Ausserdem sans momentan so 105 :jump::jump:

Dess mit dem gleichen Rollwiderstand galub ich aber nicht .... oder vielleicht bist so kräftig, dass dess net merkst :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...