Zum Inhalt springen

ksyrium elite


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hätte zwei fragen:

mein vorderrad knackst im wiegetritt fürchterlich :mad: :

könnte die ursache lockere speichen sein?

 

und dann hab ich auch noch das werkzeug (kinderspielzeug) vernichtet, mit dem man das radlagerspiel einstellt.

gibt es diesen teil auch aus metall bzw. in einer stabileren version als die originalversion :f: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte zwei fragen:

mein vorderrad knackst im wiegetritt fürchterlich :mad: :

könnte die ursache lockere speichen sein?

 

und dann hab ich auch noch das werkzeug (kinderspielzeug) vernichtet, mit dem man das radlagerspiel einstellt.

gibt es diesen teil auch aus metall bzw. in einer stabileren version als die originalversion :f: ?

 

 

Zum Knacksen: In 95 von hundert Fällen ist der Schnellspanner nicht fest genug gespannt.

 

Zum Werkzeug: Ich hab mir den Lagereinstellschlüssel nachgebaut, aus Alu. Das ist aber eine reine liebhaberische Tätigkeit gewesen, als zusätzliche Zierde in meiner Werkstatt. :D

 

Mavic hat das "Kinderspielzeug" ganz bewußt so dimensioniert, damit die "begabten Heimwerker" keine Schäden an ihren Naben produzieren können. Die Festigkeit der Zapferln ist zum Einstellen des Lagerspiels mehr als nur ausreichend. Wer sie abnudelt, hätte mit massiverem Werkzeug eventuell schon einen Lagerschaden produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschflicker

was verlangst für einen "metallernen"?

ich halt mich eigentlich für einen sehr "begabten" heimwerker, der sich eigentlich die laufräder seit vielen jahren selbst eingespeicht hat.

 

Ein mittelmäßig begabter Heimwerker sollte in wenigen Minuten ein solches Werkzeug hergestellt haben, wenn man z.B. einen Konenschlüssel als Ausgangsbasis verwendet..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bei mir knisterts hochfrequent (wie bei neu eingespeichten Felgen)......

 

 

Wenns bei neu eingespeichten Felgen "knistert", gehören die Laufradln dem Erbauer um die Ohren gewickelt.....

 

Ordentlich eingespeichte und abgedrückte Laufradln geben keinen Ton von sich, weder im Neuzustand noch im weiteren Betrieb.

 

Was die Geräusche bei den Ksyriums betrifft: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist Dreck in den nabenseitigen Speichenaufnahmen. Darum sollte man diese Stelle regelmäßig mit Sprühwachs pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...