Zum Inhalt springen

bremsbeläge hin nach ca 1300km


 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas...

hab magura lousieFR....

...und bremsbeläge.... :D

...hatte besser gesagt...

is das normal das nach 1300km die bremsbeläge hin sind...

meine sind irgentwie ungleichmässig abgefahren...der innere is ganz hinüber...da hat scho das obere eisennopperl an den stegen gekratzt...

der äussere is...naja...ca 1,5mm is noch drauf...auch nicht grad die welt...

...fahr nur im ww...also keine langen abfahrten...

 

alternativen zu den magura zeugs?

weil wenn ich mir jedes monat neue beläge kaufen muss....gehts taschengeld scho für die bremserei drauf...oO

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beläge ungleich abgefahren sind, dann ist/war die Bremse nicht richtig eingestellt. Normalerweise fahren sich beide Beläge gleich ab (wenn sie den gleichen Abstand zur Scheibe haben und im Leerlauf nicht schleifen).

1,5 mm is eh net schlecht, original sinds glaub ich 2mm.

 

Alternativen gibts schon:

BBB, Koolstop, EBC, Tr!ckstuff und Swissstop.

Die sind aber auch nicht günstiger als die originalen Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beläge ungleich abgefahren sind, dann ist/war die Bremse nicht richtig eingestellt. Normalerweise fahren sich beide Beläge gleich ab (wenn sie den gleichen Abstand zur Scheibe haben und im Leerlauf nicht schleifen).

1,5 mm is eh net schlecht, original sinds glaub ich 2mm.

 

Alternativen gibts schon:

BBB, Koolstop, EBC, Tr!ckstuff und Swissstop.

Die sind aber auch nicht günstiger als die originalen Beläge.

 

jo das stimmt....aba irgentwie....den bremssattel kann ma ja nur mit den distanzscheiben ausrichten...oder?

naja...dann is nur mehr 1mm drauf...auf jednfall schon um ein eck weniger als bei den hinteren....ich werd halt amal vorne mit hinten austauschen...dann kann ich eh wida fahrn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is leicht dein Bremssattel ned mittig justiert? :s: :D

 

naja...schleifn tut goar nix...

nur wenn ich von vorne draufschau...is das innere bremspackerl näher bei da scheibe als das äussere...dh das innere beginnt früher zu schleifen -> früher hin...

eh kloar...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' magura lousieFR....ist das normal das nach 1300km die bremsbeläge hin sind...

 

Ich auch, aber so lang' hab'ns bei mir noch nie g'halt'n! (ich brems' beim runterfahren aber auch nicht zu knapp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine magura marta beläge sind jetzt nach ca. 950km leer... zumindest glaub i das...

überprüft hab i es jetzt mal schnell mit dem distanzmesser was bei dem blättchen drauf is, was man fürn transport ohne Laufrad in die bremse gibt... und da hab i vorn viell. noch einen halben mm dann bekomm i es nimma rein.... hinten noch beträchtlich mehr... soll i jetzt die backerl wechseln oder für die kitzalp drinn lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Haltbarkeit:

Meine Magura Performance Beläge haben an der Louise (160 vo/hi) rund 2800km am HR gehalten, vo gehen's nach wie vor - ich schätze, 1000-1500km werde ich noch locker fahren, wobei ich jetzt immer viele Höhenmeter mache.

Zudem muß ich gestehen, dass ich ganz bewußt ziemlich Bremsbelags-mordend dahinfahre (langes Schleifen lassen [was man bei Discs keinesfalls machen sollte] bei mitunter hohen Geschwindigkeiten [>60km/h] und hohen Temperaturen), um eben herauszufinden, welcher Belag was taugt und welcher nicht. Schätzomativ würde ich etwa 15-20% mehr Kilometerleistung rausbekommen, wenn'st normal bremst.

Ich bremse auch vo nur immer kurz & heftig, hinten lasse ich es eher mitschleifen, daher wohl auch der höhere Verschleiß hinten.

 

Wechselte jetzt hinten auf die Aztec (organisch) und bin schwer enttäuscht.:(:mad:

Einerseits ist der Druckpunkt komplett weg, andererseits läßt die Bremskraft mehr als zu wünschen übrig (habe sie schon eingefahren, ist schon ein paar mal auf einige Hundert Grad C gekommen [blaue-violette, in Richtung Kornblumen gehende, Scheibe], aber beißt nach wie vor nicht). Zudem sind die Aztec sehr fadingfreundlich. Wo ich mit den originalen Performance-Beläge noch überhaupt keine Probleme hatte, ist die Bremse jetzt schon ausgefallen gewesen.:confused:

Und der Verschleiß ist auch exorbitant. Wenn die Bremse heiß wird (eintretendes Fading bei ~300°C lt. Anlaßfarbe [wie der Supermerlin gepostet hat]), dann nimmt's die Beläge runter, wie nur was. Bei den Performance-Belagstyp war das nicht der Fall.

Zwischenzeitliches Fazit: die organischen Aztec kommen mir nimma mehr aufs Rad (Speedbike).

 

Hersteller v. Belägen, die ich als nächstes probieren werde: KoolStop (taugten schon an der Deore was, ich hoffe, auch an der Louise) Trickstuff Performance RS (sollen erst bei 350°C so richtig ihre Wirkung entfalten), EBC rot (von denen hört man ja nur bestes im Hinblick auf die Bremsleistung) und die A2Z (waren auch an der Deore super)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dir gegen eine Spende eines alkoholfreien Getränks bei meinem näxxten Wien-Besuch gerne 2 oder 3 solche Dinger bei nächster Gelegenheit zukommen lassen.:wink:

Warenwert lt. Magura: 5€/Stk. :eek:

 

Das lässt sich einrichten, solang ich nicht selber das gsunde zeug trinken muß :D , danke für das Angebot

 

€5.- für ein Spritzgußteil, das in der Erzeugung keine €0,05.- kostet, is eine Frechheit, dafür müsstens normal die Gustl komplett mit einer Big Ego um an Hunderter rausrücken :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...