Zum Inhalt springen

Kettenwechsel nach nicht einmal 800km?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut dem Photo wird es Zeit, daß ich meine HG73 Kette wechsle. Dabei hat die Kette bei sorgfältiger Pflege erst 775km darauf. Ist das normal?

 

Ich kann es mir schon vorstellen, daß sie bei meinem Gewicht von 95kg und reichlich Anstiegen auf der Kahlenbergerdorfstrecke bißchen angestrengt wird, aber nicht einmal 1000km?

zincir.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Photo wird es Zeit, daß ich meine HG73 Kette wechsle. Dabei hat die Kette bei sorgfältiger Pflege erst 775km darauf. Ist das normal?

 

Ich kann es mir schon vorstellen, daß sie bei meinem Gewicht von 95kg und reichlich Anstiegen auf der Kahlenbergerdorfstrecke bißchen angestrengt wird, aber nicht einmal 1000km?

 

wieso wechseln?

der caliber fällt ja noch net durch, somit noch keine indikation zum wechseln ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wechseln?

der caliber fällt ja noch net durch, somit noch keine indikation zum wechseln ;)!

Vorsicht!

Ich würde das Glück hier nicht übermäßig strapazieren und eher 100km früher wexxeln, als 200 km länger zu fahren und dann den ganzen Antrieb tauschen zu müssen.

Ich tausche lieber schon, wenn die 0,075mm Markierung reinfällt und fahre so eine Kassette hinten etwa 15.000km o. Probleme.

Naja, in unserer Gewichtsklasse "altern" solche Teile halt schneller :D:bike:

Ist das die Hundert Plus Klasse? :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hält schon noch a bisserl....

 

i bring a mit ausrüstung an lockeren 100er aufs pedal und meine ketten halten des aus. aber vielleicht hab i ka kroft ;) (oder schalt besser) :D

Nicht, was du auf den LRS stemmst, ist von Relevanz, sondern wieviele Watt das zarte Ketterl in die Länge ziehen. :p;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, was du auf den LRS stemmst, ist von Relevanz, sondern wieviele Watt das zarte Ketterl in die Länge ziehen. :p;)

 

is net so, dass der gegensatz zwischen widerstand und nach vorne gerichteter kraft die kete in die länge ziehen?

 

das würd heißen, das die ketten bei schweren fahrern öfter zum wexeln sind??? :confused:

 

ich hab mit rad + ausrüstung um die 110, schieb aber oft, v.a. wenns steil wird und hab die kette nach einigen tausend höhenmetern gewexelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is net so, dass der gegensatz zwischen widerstand und nach vorne gerichteter kraft die kete in die länge ziehen?

 

das würd heißen, das die ketten bei schweren fahrern öfter zum wexeln sind??? :confused:

 

ich hab mit rad + ausrüstung um die 110, schieb aber oft, v.a. wenns steil wird und hab die kette nach einigen tausend höhenmetern gewexelt

Meiner geringen Logik zur Folge muß ein schwerer Fahrer mehr Kraft aufs Pedal drücken um unter den identischen Bedingungen gleich schnell zu fahren (außer bergab).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias:

 

ganau - wenn also der leichte und der schwere Fahrer gleich schnell bergauf stürmen, fährt der schwere Fahrer mit mehr Leistun und beansprucht daher auch mehr die Kette.

 

Ich hab jetzt bei niegel nagel neuem Antrieb und neuer Kette und neuem kleinsten und mittleren Kettenblatt vorne nach noch nicht einmal 600 km (alle 150 km tausche ich die Kette - in Summe sind es 3 Ketten die im Rad getauscht werden - also 1, 2, 3, 1, 2 usw.) bereits das 22er Kettenblatt wegschmeißen können, weil es irreparabel beschädigt war - durch Verschleiß.

Ich hab Anfangs alle 300 km getausch, war viel zu lange, hab dann jeweils bei der nächsten Kette gemerkt, daß sie nicht mehr ganz zum Ritzelpaket paßt, mit den 150 km geht das jetzt deutlich besser.

 

Meine Gewichtsdaten sind:

Bike: 16 kg

Supermerlin: 98 kg

Ausrüstung: 6 bis 7 kg (Gwandl, Schuhe, Trinkblase 3l, Werkzeug)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:, nur 300km!?

 

Oag. Mit welchen Ketten fährst da? :confused:

 

Des Klumpert, was ich bei Dir bekomm :devil:

 

Nein keine Sorge - nach den 150 km schmeiß ich die Kette nicht weg, sondern säubere sie ordentlich und fette sie wieder gescheit und dann leg ich sie auf die Seite, dann kommt Kette 2, dann Kette 3 und dann wieder die Kette 1 - das Kettenrotieren solltest aber eh kennen. Und diese 3 Ketten fährt man dann mit dem Ritzelpaket und den Kättenblättern tot - nur leider ist halt das 22er schon viel viel früher gestorben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles auch mein leiden............. :D

allerdings kann i nimma ad personam zuordnen, wem i des klumpat okaft hob......... :p

kettn 1000 km, ritzlpackl max. 3000 km, klans blattl a 3000 km (i was, is wixerblattl :rolleyes: ), mittleres ca. 5000..............

de packl sin sooo teuer und versterben auf grund von verbiegung meistens sehr früh bei mir.

in summe warat se scho locker a rohloff-nabe ausgangen.......... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und diese 3 Ketten fährt man dann mit dem Ritzelpaket und den Kättenblättern tot...
Und wie lang halten dann die einzelnen Ketten bei dir ?

 

Ich tu mir das Rotieren net an...eine Kette hält, glaub ich, so 1000 km, spätestens dann fällt der Caliper durch...und dann kommt die nächste drauf.

Ergebnis: Km-Stand jetzt knapp über 4000 km, erst das zweite Ritzelpaket (das erste war verbogen :f: ) und das mittlere Kettenblatt war schon ein wenig ausgfranst...

hm, könnt ja jetzt auch noch mit der Rotation der alten Ketten anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 1300 km mit einer Kette fahre, dann ist das kleinste 22er, das Ritzelpaket und die Kette im Eck ==> das ist nicht sehr weit und doch sehr teuer.

 

Daher mach ich jetzt die Rotiererei - wie weit ich damit komme weiß ich noch nicht. Aber ich werde es Kund tun, wenn ich Ergebnisse habe.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...