Zum Inhalt springen

Disc Felgen: Mavic oder Sun?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also bitte helft mir mal, was ist der Unterschied zwischen den Mavic 117, 317, 717...? Merkt man den in der Praxis, ausser beim Preis ;). Sind Mavic generell den Sun zu bevorzugen, meine gegenüber Single Track, Doubletrack und Consorten.

 

Suche eine günstige Disc Felge, aber hab mich da ein wenig verloren in der Auswahl. Weiss nur, dass die 223 super ist. Steht diese zb über der 317?

 

Wo kann ich mich da schlau machen, ausser hier lange in den threads zu suchen ?

 

Thanx

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten, Einsatzbereich ist auf einem CC-Fully.

 

Hatte serienmässig Sun doublewall mit vbrakes drauf, dann eben x223disc, muss sagen auch bei härterer Gangart nie Probleme mit beiden. Also von dem her...

gewicht weiss i net was leichter war.

 

jetzt such i halt was billigeres, aber net zu schweres, bin a ka schwergewichtler mit 70kg :p

 

also sun singletrack dann eher nicht hör i da raus, eher doubletrack, oder x317...?

 

Gegenfrage kann i bei meiner wahl was falsch machen, oder entscheiden da die Geschmäcker?

 

Thanx

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doublewide und viele andere hier genannten sind ja nichts für ein cc-fully wie es der threadersteller hat - also bitte verwirrts ihn nicht noch weiter.

 

@threadersteller: Die vorerst wichtigste Frage: Fährst du auf deinem bike weiterhin mit V-Brakes?

 

@andreas: was war mit den dt-felgen? Welche waren es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute bitte Vorschläge die für meinen Zweck passen:

 

Die Laufräder sollen für Disc sein, mein Gewicht 70kg, Einsatzbereich CC und Touren. Sollen billig sein (deore naben dachte ich), aber wenn geht auch nicht zu schwer...sind geöste Felgen von vornherein zu bevorzugen??

 

PS: Vielleicht hat ja jemand Laufräder günstig abzugeben ;)

 

...tja und an a Deore disc hätti gedacht, passend dazu, sollte reichen...

 

Bis jetzt tendiere ich zur XM317 (mit deore naben, DT Comp 2.0 um 99Euro schon gesehen). Is des noch zu toppen?

Die Deore Disc hab i schon gsehen um 139Euro, waeren dann 240 Euro für das komplette Zeugs, is des ok, oder oll i mi nach was anderem umsehen?

 

Thanx

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das bei einem "fliegengewicht fahrer" der zwar sehr schnell is aber auch sicher und genaue linie fährt.

 

redest du vom marc oder vom max?

weil die beiden haben die ärgsten dt-dellen felgen

aber eines kann ich dir versichern, keiner von den beiden fährt auch nur annähernd eine saubere linie!

Sie sind beide sau schnell, aber beide sagen von sich selber das sie nicht sauber fahren.

gibt sehr sehr viele die dellenlose DT-felgen fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten, Einsatzbereich ist auf einem CC-Fully.

 

Hatte serienmässig Sun doublewall mit vbrakes drauf, dann eben x223disc, muss sagen auch bei härterer Gangart nie Probleme mit beiden. Also von dem her...

gewicht weiss i net was leichter war.

 

jetzt such i halt was billigeres, aber net zu schweres, bin a ka schwergewichtler mit 70kg :p

 

also sun singletrack dann eher nicht hör i da raus, eher doubletrack, oder x317...?

 

Gegenfrage kann i bei meiner wahl was falsch machen, oder entscheiden da die Geschmäcker?

 

also single sowie doubletracks haben aber auf einem cc-fully überhaupt nix verloren!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

gibt sehr sehr viele die dellenlose DT-felgen fahren

meine sind noch dellenlos! fahre aber auch nicht so extreme sachen! höchste drops von mir sind ja nur 1,5m in eine leichte schräge auf waldboden und 1,8/1,9m ins flat auf beton(ein paar stufen runter)

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich mal an der Diskussion zu beteiligen:

 

@andreas

Was du gegen DT-Swiss-Felgen hast, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich fahre auf meinem Hardtail a XT/XR4.1-Kombi mit 32 Speichen und habe selber inkl. Ausrüstung an die 95 Kg dabei.

 

Bergab auf Rüttelpisten oder auch durch den Wald fahr i sicher ned verpitzelt, weil wer bremst hat Angst.

 

Was das Laufradl (vom Pancho gebaut) alles mitgemacht hat, ist phänomenal; OHNE Nachzentrieren.

 

Gehe also da mitm Flex und Mafa vollkommen konform --> super FELGE! :jump:

 

Für a CC-Hardtail würd i no maximal a XM321 (frühere F219) von Mavic empfehlen; alles andere wär übertrieben.

 

Ich bin aber überzeugt davon, daß auch a XC717 sein Einsatzbereich/Gewichtsbereich aushält, wenn das Laufradl sauber gebaut ist (evtl. noch Speichen binden oder verlöten); nachdem er schreibt, dass der Einsatz CC ist.....

 

@Zet1

 

wennst Preis-/Leistungsmäßig a gutes Laufradl willst, schreib in Matthias a PM; da solltest a XT-Disc-Nabe mit der XR4.1 zu an TOPP-Preis bekommen; i hab z.B. für mei V-Brake-LRS ca 160 Euro zahlt. (sind auch Pancho-built).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe leut

bin jetzt extra wegn euch in kella gangen und hob nachgschaut

bin stolzer besitzer von an

 

hinterrradl : mavic disc 223 nabe shimano fh-m525 und an

vorderradl : maviv crossroc ust tubeless nabe ust tubeless

hat da wer von euch interesse????, sonst muaß i sie wieder in keller tragen,wo´s weitervgagammeln

( keller is trocken,in da wohnung ka platz!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für deinen Einsatzbereich würd ich XT m. XM 317 nehmen. Nachzentrieren hin o. her, es liegt am einspeichen, also nimm nicht die billigsten die maschinell gespeicht werden, sondern nur handeingespeichte u. mehrfach abgedrückte, dann dürfts nachzentrieren flach fallen. Bei mir kosten XT m. 317 u. DT 2.0-1.8-2.0 ca. 149.- incl. Versand. Mit Deore 125.-.

Mach dir natürlich für jede Kombination ein Angebot.

info@bike-shop-lang.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Recherche bin ich nun auf einen saubilligen Rigida Zac 2000 Laufradsatz gestossen, die Felgen sind auch geöst, allerdings kenne ich Rigida überhaupt nicht. Wie siehts mit der Qualiät von Rigida aus...heissen die Felgen etwas?

 

Wenn mir sonst keiner was anderes rät, dann werde ich nun entweder den ZAC2000 satz nehmen, oder sonst den XM317 er, allerdings um gute 25Eufroh teurer...

 

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marc.

 

sollltest mich einmal sehen, dann bist dir sicher, dass der marc saubere linie fährt.

 

vllt. nicht 100% immer dort wo nix is, aber wennst überall reinklescht wirst net schnell

 

 

muss ich dir wiedersprechen!

ich bin mir zwar sicher das der marc "schönere" im sinne von schnellere linien trifft als du, aber ich bin mir trotzdem 100% sicher das er extrem viele große brocken frisst. (unteranderem heut wieder am schöckel erleben dürfen)

bei ihm haben auch neue 729er nur wenige tage gehalten (genauso wie dubletrack usw.....

wenn jemand schon von sich selber behauptet eine hässliche linie zu fahren noch zu behaupten seine linien wären sauber halte ich für verwegen :p

 

egal, sorry fürs vom thema abschweifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Nabe - nur mehr Industrielager, keine Konenlager, somit auch keine XT !

 

Und welchen Grund kannst Du dafür nennen. Ich hab meine nicht gerade billigen Hügi FR jetzt grad einmal 2 Jahre im Einsatz und die Lager der hinteren Nabe sind schon ordentlich bedient - gehören eigentlich schon die längste Zeit raus.

 

Jede billige XT-Nabe mit Konus ist da um nix schlechter. Wichtig ist halt wie der Konus eingestellt ist und das er immer ordentlich gefettet ist, dann ist es aber ein sehr haltbares und reibungsarmer Weg ein Rad zu lagern.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...