Zum Inhalt springen

Vertride-Rookie made in Kärnten


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jo, weil i mi net getraut hab im Thread vom Alex was zu posten hab i halt einen eigenen Thread aufgemacht. Ist aber vielleicht eh besser weil im Vergleich zu den Actionbildern von tschakaa & Co stinken meine doch ein bissi ab.

Oiso, hier mal 4 Bilder von der heutigen Tour und noch a Sequenz von Gestern. Location war der bergab-Trail am Kathreinkogel. Das lustige ist dass, als i das letzte Mal da oben war, i den Trail bergab zu 90% geschoben habe. Und Heute hab i endlich zu 90% fahren können :jump: . Mah, des war ein geiles Gefühl. Da merkt man halt, dass mit der Fahrtechnik doch was weiter geht.

 

ps: eine Frage an "Eingeweihte": ist diese Stelle die man am 2 Bild sieht eine S4? Anfahrt zur 40cm Stufe ist eine 90° Kurve bei der man nicht ausholen kann. Dann gehts bei 100% Gefälle und einem 2.Stuferl bergab und dann, ohne dass es viel flacher wird, gehts noch in eine Rechtskurve. Also i zumindest bin die Stelle noch nicht gefahren.

KathreinkogelTrail1.JPG

KathreinkogelTrailS4.JPG

Kathreinkogelovinek1.JPG

Kathreinkogelovinek2.JPG

Strmosekvenca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschakaa: "Herr Professor, könnens ma nit statt dem 4+ a 3- geben?" :p Ja, hab i mir eh gerade selber gedacht - für S4 ist des noch zu leicht. Mist, ansonsten hätt i, wenn i de Stelle geschafft hätte, sagen können dass i S4 Niveau habe :D;) .

 

@NoGravity: Sag niemals nie :) . Freilich wenn solche Wege sonst nit fährst, kommt dir sowas "unfahrbar" vor. Aber mit Übung und Angst ausschalten ists dann meistens kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschakaa: Ibk würd mi schon reizen, aber zur Zeit taugts mir in Kärnten noch :) .

 

@Baumi: Aso? Hättest a leicht Lust a bissi zu "vertriden"? Oder fahrst bereits auf solchen Wegerln? I hab zwar schon mitbekommen, dass in Klagenfurt einiges los ist, aber dem Anschein nach ist des eher in Richtung XC oder eben RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, gibts bei Klagenfurt und Umgebung kane gscheiten Trails?

Ansonsten könnte ich ja, bei Interesse, euch amol a bissi bei mir daham in dem Wäldern guiden. Wäre dann halt was leichteres (also nit so wie auf den Photos) für jeden ohne extrem lange oder schwere Abfahrten aber dafür mit sehr hohem Singeltrail-Anteil :) . Das Problem ist halt, dass Klagenfurt doch 30km von mir entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lust hätte ich sicher, aaaber ich bin ein wahnsinnig bequemer Mensch und die 30km bis Klagenfurt sind halt doch ein Hindernis wenn man net mobil ist (und mit dem Bike dablos i das schon, aber dann geht sich der M.Ule nicht mehr aus :D ).

Werd mal beim Bus abchecken wie des ist mit Biketransport und wenns passt werd ich dann mal in den Sommerferien vorbei kommen um mal zu schaun ob ich mit euch überhaupt mithalten kann :) . Mein Angebot gilt natürlich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jo eh: Die 30km bis Klagenfurt -> kein Problem, aber halt blöd weil komplett Straße. Der Ulrichsberg -> nehme mal an dass auch kein allzu arges Problem. Aber 30km hinradeln + dann noch auffi auf den Ullrichsberg -> sehr wohl konditionelles Problem für mich :) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodalla. Mir ist gerade a bissi fad, deswegen werd ich jetzt mal gschwind meine kleine "Hausrunde" in Wort und Bild vorstellen :) . Und zwar gehts da auf den Kapellenberg bzw. zu den Kapellen auf dem Kapellenberg. Ist eine feine kleine Runde mit ca. 280hm - gerade so dass man gschwind am Abend mal 1 Std unterwegs ist. Photos sind, werds eh sehen, kunterbunt gemischt (aus allen 4 Jahreszeiten), aber zeigen so ziemlich alle Schlüsselstellen bergab. Von der Schwierigkeit her würde ich den Weg auf S2 schätzen mit ca. drei S3 Stellen.

 

1.) Freilich gehts zuerts bergauf (auch im Winter). Der Weg wird immer steiler und steiler so, dass man zum Schluss auch ein Stückerl mit losem Schotter schieben muss.

 

2.) Und gleich vom 1. Meter bergab gehst dann los - zuerts nur mit kleinen Trepperln...

 

3.) ... dann kommt ein Stuferl...

 

4.) ... und dann diese Abfolge von fiesen Absätzen. Diese Stelle konnte ich erst vor 2 Wochen das erste Mal fahren. Da kommts ziemlich auf den Einstig an: zu weit rechts und man reisst sich das Wadl am schroffem Felsen auf (hab das natürlich zuerst ausprobieren müssen :f: ). Und zu weit links kanns einem dann das VR in einer kleinen Rinne verschlagen. Da am Büldl bin i zu weit links, bin aber trotzdem irgendwie unten angekommen :D .

 

5.) Glei nach diesen Absätzen kommen dann 2 Spitzkehren (eine davon mit Stufen - da wo mei Radl ist. Rechts oben sieht man den Felsen den ich bei Bild 4 erwähnt habe) durch die man nur mit HR-Lupfen durchkommt. Diese Tatsache und der rutschige Untergrund (feuchtes Laub) sind der Grund dafür, dass ich diese Passage bis jetzt noch nicht geschafft habe. Das ist die einzige Stelle die mir jetzt noch fehlt um die Abfahrt durchfahren zu können :s:. Aber das werd ich schon packen, wenn ich daran denke dass ich vor einem Jahr noch bei 4 Schlüsselstellen absteigen musste :rolleyes: .

Kapelicasneg.JPG

Kapelicazacetek.JPG

KapelicaVodica.JPG

Kapelicastopnice2.JPG

Kapelicatezko.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts:

 

4.) Nach der Stelle bei der ich bisher absteigen muss, gehts dann halbwegs kamot weiter. Es kommt dann noch ein steileres Stückerl mit Holztreppe (nicht die Stelle im Photo) wo man halt bei Nässe aufpassen muss.

 

5.) Da in der Kurve fahre ich zur Zeit ein kleines Stückerl geradeaus, querfeldein und dann weiter unten erst wieder auf den richtigen Weg. Der Grund ist einfach der, dass ich mir den 1m Absatz den ich sonst fahren müsste noch nicht zutrau.

 

3.) Nach diesem 1m Absatz kommt dann ein kurzes Stückerl zum Erholen wos flacher ist. Trotzdem gibts noch genug Passagen bei denen man, wenn man nicht konzentriert fährt, abgeworfen wird. Das hier ist z.B. so eine Lustige - jede Menge Wurzeln und kleinere Absätze schräg zum Hang. Bei Nässe besonders lustig :devil: .

 

1.) Kurz vorm Schluss heißts noch einmal aufpassen bei diesem wurzeligem Steilstück und...

 

2.) ... dieser letzten Holztreppe.

 

Dann ist der fahrtechnische Teil des Weges vorüber und es folgt noch eine kurze Bolzstrecke mit Anliegerkurven :D.

 

Und das wars dann auch schon :wink: .

KapelicaTrail1.JPG

KapelicaTrail3.JPG

KapelicaTrail7.JPG

Kapelicastrmo3.JPG

Kapelicastopnice.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloimSchnee: ist eine alte Canon PowerShot G1 (der Spitznamen von der ist "Ziegelstein" weil sie so groß und schwer ist :D ). Serienphoto ist auch mit Selbstauslöser gemacht. War eigentlich so wies FSA gsagt hat - bin des Stückerl 4x gfahren um a gscheids Büldl zu bekommen und zu Hause hab i dann gesehen, dass i aus den Photos jo eine Sequenz machen kann :) .

 

@FSA: ich hoffe wir seg ma uns im August. Da muss i mir jo noch a lange und anstrengende Tour zurecht legen :devil: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jessas, wos hob i denn do jetzt postet :p wollt i gar net...wurscht...

 

@zec

wie hast des gmacht dass'd 4 mal am selben foto drauf bist, nachbearbeitung im photoshop? oder geht des mit der powershot bei selbstausloeser und serienbild vonselber???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1: sodalla, sorry hat a bissi gedauert (aber wenn das Downloadvolumen fast weg ist muss man halt sparen :) ).

Oiso, die Kamera selber kann das nicht. War auch kein Serienbild sondern 4 unabhängige Photos. Die Bearbeitung erfolgte im Photoshop.

Hab einfach eins als Hintergrund genommen und dann von den restlichen nur den Biker (mit a bissi an Hintergrund) ausgeschnitten und dann ins 1.Bild eingefügt. Dann noch ein bisschen mit Radiergummi Feinarbeit leisten und fertig ist das ganze. Am Ende noch die Funktion "auf Hintergundebene reduzieren" und schon hast a JPG-Datei (weiß jetzt gar nicht ob man im BB PSD-Dateien uploaden kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein paar frische Bilder von meiner gestrigen Tour.

 

1.) Mei Bike mit Minion R hinten und Swampthing vorne. Von den Reifen die ich zur Zeit z´Haus habe die beste Kombination (oder Kompromiss?) für meine Bedürfnisse.

 

2.) Panoramabild (aus 4 Einzelbildern) beim bergauf fahren gmacht. Leider hat mein Stitch-Programm Probleme ghabt mit den unterschiedlichen Beleuchtungen :( . Der rechte Weg führt zur Maria Elender Alm. Geradeaus bergab gehts z.B. nach St.Oswald und bergauf gehts Richtung Narzissenwiese, Kapellenberg und noch woanders hin. Und der Weg hinterm Photografen führt unter anderem Richtung Maria Elender Sattel und dann entweder auf die Golica (Kahlkogel) oder aber woanders hin ;) .

 

3.) Hurra, die Gams! Auf 1000m hab i dann auf einer Almwiese a Gams in freier Wildbahn gsehen. Photo ist mit digitalem Zoom gmacht, deswegen ists a bissi pixelig.

 

4.) Hurra, die Gams die 2.! A bissi später ist dann a 2. Gams direkt vor mir am Weg gstanden. I hab mi dann angepirscht und hab a Photo aus der Nähe machen können. Wenn i noch a bissi gwartet hätt, hätt i sie von vorne erwischt. Naja, dann hat sie mi entdeckt und hat sich nach unten vertschüsst. Org die Viecher - der Hang hat sicher mehr als 100% Gefäll ghabt und die Gams ist da einfach mit Highspeed obegetschechert. Da kann jeder Vertrider neidisch werden :D .

 

5.) Weiter oben dann noch a Panoramabild (wieder aus 4 Bildern, man siehts am unteren Ende :D ) der Karawanken.

EnduroFSR05082005.JPG

Krizisce1.JPG

Gams1.JPG

Gams2.JPG

Panorama1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit a noch a paar Bildl mit Bike und Fahrer dabei ist :D

 

1.) Bergab gings natürlich auch. Leider hat der Trail nur ca. 100hm - da fragt man sich ob die 700hm vorher den Aufwand wert sind :p .

 

2.) Aber für solche lustigen Kurverln zahlts sich schon aus (vor allem wenn man nicht Lupfen muss :D;) )

 

3.) ...

 

4.) Und da ist auch schon Schluss mit dem Trail und man fährt die restlichen 700hm auf einem Schotterweg bergab - hat ja auch seinen Reiz.

KapelicaTrail4.JPG

KapelicaSwitchback1.JPG

KapelicaSwitchbackodspodaj.JPG

Kapelicazelostrmo.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...