Zum Inhalt springen

der oder das kommentar


 Teilen

der oder das?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. der oder das?

    • der Kommentar
      28
    • das Kommentar
      9


Empfohlene Beiträge

der/das Joghurt

 

Ö: die Joghurt (Osten), das Joghurt, D: der Joghurt; [...] Das Wort "Joghurt" (auch "Jogurt") ist im 20. Jhdt aus türkisch "yogurt" (=Dickmilch) entlehnt worden.

 

Literatur: Ebner, 1998 S. 162; Ö. Wb 2001, S. 306; Duden in 8 Bänden, 1994, 4. band S. 1760;

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei schreibe ich viel lieber mit links. :rolleyes::p

 

Aaaah! Kommunisten! :s: ;)

 

@die Joghurt und das maosmurf ;) : jetzt wo das gepostet hast fällt mir ein, dass unsere D-Professorin eh amal gsagt hat dass beim Joghurt alles möglich ist.

Und jetzt noch einen lieben Witz passend zum Thema:

 

1. Schultag, die Lehrerin kommt ins Klassenzimmer und fragt die Schüler nach den Namen.

Schüler: I bin der Pepi.

Lehrerin: Aha, du bist also der Josef. Und wie heißt dein Sitznachbar?

Schüler: Hansi.

Lehrerin: Ts, ts, ts - Johannes heißt das. Und du, da ganz hinten wie heißt du?

Schüler: I bin der Jokurt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei dir da nur nicht so sicher!

 

Zitat von das österreichische deutsch, robert sedlaczekueberreuter 2004

Ö: die Schlumpf (Osten), das Schlumpf, D: der Schlumpf; [...] Das Wort "Schlumpf" (auch "smurf") ist im 18. Jhdt aus polnisch "smrček" (=Dickmann) entlehnt worden.

 

Literatur: Ebner, 1998 S. 318; Ö. Wb 2001, S. 306; Duden in 8 Bänden, 1994, 4. band S. 1760;

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Schlumpf" (auch "smurf") ist im 18. Jhdt aus polnisch "smrček" (=Dickmann) entlehnt worden.
:rofl: :rofl: :rofl::toll: (gut gekontert :rolleyes: ) aaaber: (aus wikipedia)

 

Schlümpfe international

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: Na gut, sagen wir unentschieden. Darauf trinken wir ein ZYWIEC :U::du: .

Aber echt geil was da für Namen auftauchen (smrček ist übrigens Schlumpf auf Slowenisch).

I hau mi jetzt aber umgangssprachlich in die Harpfen, obwohl wir gar keine haben :zzzz: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aber woher kennstn du dich so aus, wenn man fragendarf!?!? )

 

"Ich bin dein Vater Luke."

 

oops Mist, falscher Text :D

 

 

Na, im Ernst. Wir waren mal von der Schule aus in Polen (gerade zu der Zeit der Fußball-EM im Jahre? I glab die vorletzte wars) -> eigentlich Krakau, Ausschwitz. Und da wir unser Quartier in einem Studentenheim in Krakau hatten, mussten wir und natürlich davon überzeugen dass das polnische Bier echt so günstig ist :D . Und da haben wir dann fleißig eingekauft (beim Laden um die Ecke vom Mac Dondalds in der Nähe des Hauptplatzes), unter anderem eben ZYWIEC (sehr gut) und Krakus (hat mir auch noch geschmeckt, kenne da schlimmeres). Was aber wirklich der Hammer war, war das Koscher-Bier im Restaurant "Ariel" im jüdischen Viertel :du::U::du: -> echt verdammt lecker und verdammt alkoholisch (11% vol :D ).

Was aber freilich das polnische Bier in Krakau auch so gut schmecken lässt das ist die Kombination: gutes Bier + wunderschöne Frauen :love: . Ich sag dir, kein Junge unserer Klasse der nicht gerne dort geblieben wäre :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...